AEG (Hallo, gehts noch)

  • Zitat

    Original von Pitmandu
    na denn......
    kaufts BMW
    oder MZ


    Bei MZ aber nur die große 1000er! Die Kleinen sollen auch unten gebaut werden..
    Landliebe: Klar, Japan ist ja DAS Billiglohnland ! :mad:
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Uwe L.
    Viele Betriebe wurden im Interesse Shareholders Value einfach so kaputt gespart, dass ihnen jetzt wirklich nur die Flucht in Billiglohnländer bleibt, weil sie keinen Vorsprung mehr haben.
    Uwe

    Ohne steigenden Aktienkurs verkaufen viele ihre Aktien, da andere Firmen rentabler sind. Das zieht Kapital aus den Unternehmen für neue Investitionen was sich auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auswirkt.
    Ganz ohne gehts also nicht!
    Ist halt das Problem, das ALLE Firmen aufm Aktienmarkt Konkurrenten sind.

  • Meiner Meinung nach sind Telekom, AEG und Conti ein bißchen spät auf den Zug "Personalabbau" aufgesprungen. Andere Unternehmen wie Siemens, Opel, VW, Daimler und viele Andere haben das zu einem Zeitpunkt gemacht in denen der Bevölkerung suggeriert werden konnte das es den Unternehmen wirklich schlecht geht. Doch bei den jetzt steigenden Unternehmensgewinnen ist das natürlich schwer zuverkaufen. Ich hab manchmal das Gefühl das die lieben Manager denken der Arbeiter/Angestellte ist eh zu blöd das zu verstehen. Doch bei steigenden Gewinnen und jetzt schon schlechter Serviceleistung kann ein Unternehmen wie die Telekom doch nicht 32000 Leute auf die Straße setzen.


    Achso: "Geiz ist Geil" ist nicht billiger! Wer das glaubt ist schön blöd ;)

    Gruß Thomas

  • Japan ist nach meiner Kenntnis kein Billiglohnland, mir ging es eher um den Gedanken, daß manche ja wohl fordern, zum Erhalt deutscher Arbeitsplätze nur deutsche Produkte zu kaufen. Ich fand dies in einem Forum für japanische Motorräder etwas bizarr.

    Ich habe auch nie behauptet, daß der vorstehende Gedanke irgend etwas bringt für Arbeitsplätze hier, im Gegenteil, solange wir mehr exportieren als einführen ist ein solches Verhalten zumindest dann gefährlich und schädlich, wenn unsere potentiellen Kunden im Ausland auf die Idee gebracht werden, ähnlich zu handeln.

    Eine irgendwie geartet sinnvolle Lösung des Problems hab ich nicht und im übrigen geh ich jetzt endlich nach Hause.

    Nacht zusammen Riko

    Polleria Osvaldo!

  • Zitat

    Original von Landliebe
    Eine irgendwie geartet sinnvolle Lösung des Problems hab ich nicht...

    Ich schon :] Gebt den Leute mehr Geld und die Gewissheit das sie sich um ihren Job keine Gedanken machen müssen (Beschäftigungssicherung) und schon kommt das viele Geld auch wieder auf und in den Markt. Dann gehts allen wieder Gut :D (Das ist ein Grundgedanke!)

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Landliebe
    Ich habe auch nie behauptet, daß der vorstehende Gedanke irgend etwas bringt für Arbeitsplätze

    Bleib cool Riko,

    es geht ja nicht um Dich persönlich, sondern es ist ja ein Meinungsaustausch, der sicherlich viele wertvolle Gedanken mitsich bringt, ändern können wir ja sowieso nichts. Und soweit sind wir ja wirklich nicht auseinander.

    8)Ähm, exportierst Du vielleicht Joghurtprodukte? 8)

    Ich schließe mich der Meinung an, dass "Geiz ist geil" uns richtig Geld kostet. Bewusst einkaufen macht Sinn, nur billig ist scheiße.

    Zitat

    Original von Landliebe
    Nacht zusammen Riko

    Gute Nacht Riko,
    gute Nacht Vanthomas,
    gute Nacht John Boy
    ....

    Gruß

    Uwe

  • Hi!

    Ich will hier ja keine negative Publicity machen,
    aber lest mal das SPIEGEL Heft Globalisierung,
    dann sieht man was uns noch alles bevorsteht.......


    Wir sind erst am Anfang des großen Abbaus und haben schon verlohren, egal wie sich der Wind noch kurzfristig drehen wird.
    Das ist so, weil die Anderen mittlerweile in der Lage sind billigst zu produzieren UND das technische know How + die hellen Köpfe haben.

    Einen der letzten großen Vorteile gegenüber Anderen haben wir mit der D Mark an den Nagel gehangen.


    Also nicht jammern, wir??? (na zumindest die Politik) wollte es so......
    Jetzt dreht erst mal der Turbo Kapitalismus den Turbo auf bis allen die Luft weg bleibt...............vielleicht reicht das dann zum großen Knall aus und ohne Knall wirds wohl nix.

    Ciao

    SR900

  • Ja, ich wollte hier auch nicht die große Welle machen.
    Hatte nur so eine nostalgische Stunde, wo mir die dicken O< Gesichter auf den SACK gingen bzw. gehen.


    Eat The Rich


    creppi
    EDIT ON. im übrigen weiß hier wohl jeder worum es geht EDIT OFF

    Einmal editiert, zuletzt von creppi (14. Dezember 2005 um 23:04)

  • Zitat

    Original von Jens Peter
    TIP:

    Wenn die Nummer durch ist, nicht mehr bei denen kaufen! Sollen doch die Leute in den Ländern, wo die Produkte hergestellt werden, sie auch konsumieren/kaufen!
    Viel Erfolg, AEG :tougue:

    Gibt noch mehr Beispiele für im Ausland gefertigte Produkte mit deutschen Herstellernamen ( VW Fox, Opel Zafira, usw...), ich kaufe diese nicht, wenn ich um den Umstand weiss, leider ist es mir nicht immer bekannt.

    Wenn hier keiner mehr sein Geld verdienen kann, kann er auch nichts mehr kaufen X(

    In USA gab es vor Jahren mal einen guten Slogan: Buy american (products)
    Finde ich 'ne gute Sache, sollte man hier auch mal proklamieren!!!!

    Ich bin genau deiner Meinung nur gibt es ein Problem so wie ich glaube ?(
    zeig mit mal wer von den großen Firmen nicht schon im Ausland produziert :kotz:

    Uhren;Kaffeemaschine,DVD,PC,Handy,Klamotten,wirst du rein Made in BRD nicht finden .
    Is leider so ;(

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • @ Vanthomas
    höhere Löhne sind zwar schön für den einzelnen, verbessern aber bestimmt nicht die Situation der Gesamtkosten.

    @ Uwe L.
    Hab mich nicht angegriffen gefühlt, kein Problem :D

    Mein Nick kommt nicht von meiner Tätigkeit, zumindest nicht unmittelbar. Ich hatte hier schon länger mitgelesen, ohne angemeldet zu sein. Als ich wegen eines Auspuff-Problems die Such-Funktion brauchte, habe ich versucht, mich anzumelden, aber alle mir halbwegs merkbaren Nicks waren irgendwie vergeben/nicht zulässig. Etwas entnervt fiel mein Blick auf den Joghurt-Becher meines Pausen-Snack, und im Nachhinein bin ich echt froh, an diesem Tag kein Bifi gegessen zu haben (-:

    Gruß Riko

    Polleria Osvaldo!

  • Zitat

    Original von SR900
    Hi!
    Ich will hier ja keine negative Publicity machen,
    aber lest mal das SPIEGEL Heft Globalisierung,
    dann sieht man was uns noch alles bevorsteht.......

    Wir sind erst am Anfang des großen Abbaus und haben schon verlohren, egal wie sich der Wind noch kurzfristig drehen wird

    .

    Auch der Spiegel versteht sein Handwerk: Panik, Angst und Sensation verkauft sich immer! (Sex lassen die ja weg) Kritische und warnende Stimmen sind ja auch wichtig und sollten unbedingt gehört werden, aber jetzt übertreiben die wirklich,

    getreu dem Motto:
    "Gestern standen wir am Rande des Abgrunds...
    ....und heute sind wir einen Großen Schritt weiter!"

    Nein, ich finde es ist noch nicht zu spät, es muss nur langsam etwas geschehen. Die deutsche Industrie muss sich auf ihre Stärken besinnen, diese Ausbauen und dementsprechend auch vermarkten. Wir haben im internationalen Wettbewerb im Billigmarktsegment nichts verloren, das können andere viel besser.

    Image, Qualität, Innovation, Design, Komfort und Emotionen, dafür ist weltweit jeder bereit etwas mehr auszugeben, bsp. Porsche!

    Das sehe nicht nur ich so:
    Deutsche bieten Ostkonkurrenz Paroli (klickscht Du hier)

    "Zudem muss die deutsche Industrie verstärkt höherwertige Produkte herstellen, um dem wachsenden Konkurrenzdruck standzuhalten", sind dort die Aussagen von Wirtschaftsexperten.

    :alarm: Wir müssen aufhören unserem Untergang zuzuschauen, wir müssen etwas dagegen tun. Dieser massenhafte Jobabbau ist eine logische Kosequenz einer Industrie-Dekadenz, die sich durch Egoismus, Unfähigkeit, Ignoranz und Arroganz bei uns eingeschlichen hat.

    creppi,
    Welle find ich gut! :hüpf3:

    @Hoeness7,
    Es ist doch ok sich Produkte, die bei uns nicht Produziert werden, vom Ausland zu holen. Der Fehler ist, sich bei Produkten, die es bei uns gibt, wegen 10% gespart, "Geiz ist geil", gegen deutsche Produkte zu entscheiden und diese im Regal stehen zu lassen. :nono:

    @ Landliebe,
    :tot_lach: ...oder Brustkaramellen, oder Klistir (dann wäre dein Nick jetzt "Busen oder Einlauf")

    Gruß

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe L. (15. Dezember 2005 um 10:14)

  • ..einigen wir uns doch auf "Glück gehabt" ;)

    Ähm, nur mal am Rande, ich sprach von Gegenständen auf meinem Schreibtisch zum damaligen Zeitpunkt. Das Objekt "Klistir" findet sich dort NIE, was machst Du denn so beruflich? ;)

    Gruß Riko

    Polleria Osvaldo!

  • das tut sie zum Teil ja auch, daher resultiert mit unter der hohe Export..., die Frage ist nur, "kann eine ganze Nation davon leben" und "wie lange noch besteht dieser Qualitätsvorteil" ?(
    Andere Länder schlafen nicht! X(

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von Landliebe
    ..einigen wir uns doch auf "Glück gehabt" ;)

    Ähm, nur mal am Rande, ich sprach von Gegenständen auf meinem Schreibtisch zum damaligen Zeitpunkt. Das Objekt "Klistir" findet sich dort NIE, was machst Du denn so beruflich? ;)

    Gruß Riko

    Bin ein :schnorchel:"armer Schnorchelverkäufer" :schnorchel: und Klistir gehört, :gruebel: finde ich, auf jeden Schreibtisch zur geregelten Stoffwechselsteuerung. :legweg: :banane:

    Gruß

    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe L.

    @ AlterSack,
    genau das sind unsere Probleme, Banken verstecken hinter Basel2 und machen so vernünftige Existenzgründung und damit neue Arbeitsplätze unmöglich, das Kreditwesen ist mittlerweile so bürokratisch und langsam geworden, dass das Bankrisiko eigentlich im Kleinkreditbereich für den Mittelstand ausgestorben ist.

    Da hast Du allerdings recht. Noch in der "vor Schweine-Hein" - Zeit wollte ich 'nen kleinen Zubehör-Handel für Motorräder mit "Garagenwerkstatt" übernehmen.

    Ich hab' dann lieber was anderes gemacht.... .

    Zitat

    Hat man dann endlich Finazierungen auf privatem Wege hingezaubert, steht einem die Bürokratie der Gemeinden und des Staates im Wege.

    Das kann ich nicht bestätigen. In der Gemeinde, in der ich wohne, wurde vor ca. einem Jahr ein voll erschlossenes Gewerbegebiet freigegeben, was sich für mittelständische Unternehmen geradezu anbieten würde.

    Beste Lage, relativ fern von Wohnbebauung, Autobahnanschluß (A 46) ca. 500 m. Luftlinie entfernt.

    Ich kann nicht sehen, daß sich dort mittelständische Unternehmen die Klinke in die Hand geben.

    Seit einem Jahr. Voll erschlossen. Kanalisation, Straßen. Natürlich durch Fördermittel des Landes subventioniert.

    Zitat

    Sollte auch diese Hürde überwunden sein, schöpft Vater Staat sämtliche Gewinne und Reserven sofort ab, um sie u.a. auf EU Umwegen wieder anderswo zu verteilen.

    Beispiele?

    Alles andere - im Großen und Ganzen d' accord. Bis auf die Tatsache der Verlagerung mittelständischer Betriebe in's Ausland. Viele sind ohnehin seit Jahrzehnten zur "verlängerten Werkbank" großer Unternehmen als Auftraggeber degeneriert.

    Wenn der "Große" dann sagt - ich verlagere, ziehst Du mit?

    Und der Mittelständler dann antwortet: "Kann ich mir nicht leisten."

    Folgt bestenfalls ein Achselzucken des Einkäufers.

    MfG
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (15. Dezember 2005 um 15:01)

  • "Revolution ist das einzig wahre - alles andere ist Quark!"

    :evil:

    Manchmal wünsche ich mir, dass dieses Zitat von Rosa Luxemburg endlich in die Tat umgesetzt wird...

    Auch schön:

    "...nichts weiter als ein Haufen hirnloser Idioten, die als erstes an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt!"

    ...

    "...nichts weiter als ein Haufen hirnloser Idioten, die als erstes an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam!" :D

    (Douglas Adams, Hitchhikers guide)

    In diesem Sinne... :boxen:

    :baeh:

  • Hi!


    Noch was zu Made in Germany:

    Die supertolle, weltweit unerreichte, sprichwörtliche Qualität "Made in Germany" wie es sie früher gab, ist doch heute zum größten Teil auch bei rein deutschen Produkten gar nicht mehr vorhanden.

    Das liegt zum Einen daran, das ein sehr großert Teil an Einzelkomponenten eines Produktes gar nicht mehr in D produziert werden kann (auch weil es die Firmen zum Teil gar nicht mehr giebt) und 2. das heute Alles, soweit es irgend geht, durchrationalisiert ist, was bedeutet, das auch die Qualität zum großen Teil auf der Strecke bleibt (bleiben muß).
    Und sich 3. mit mittelmäßigen Produkten viel mehr Kohle machen läßt.


    Ein Mercedes besteht doch heutzutage im Prinzip aus den gleichen Komponenten wie ein X belibiges anderes Fabrikat.
    Es wird eben alles auf dem Weltmarkt dort zusammengekauft wo es am billigsten ist, und die Qualität gerade eben ausreicht...........

    Porsche zählt als erfogreiches "Premiumprodukt" nicht wirklich, da über 60%!!! aller in D laufenden Porsche als GESCHÄFTSWAGEN zugelassen sind.
    Die werden aber extrem durch den Staat subventioniert, so das im Prinzip jeder "normale" Arbeitnehmer die Edelkiste des Cefs kräftig mitfinanziert..........


    Revolution klingt gut, aber ob das Ergebnis dann wiklich überzeugt ?( ?( ?(
    .........die Zeit läßt sich schließlich nicht zurückdrehen und was weg ist, das ist weg und kommt nicht wieder zurück, auch wenn es sich jeder noch so wünscht. :mad:

    Ciao

    SR900

  • SR900,
    den Identitätsverlust "Made in Germany" verurteile ich ebenso. Das mit den Geschäftswägen ist unser System, :] seit je her.

    @Curn70,
    vielleicht ist der Gedanke der Revolution gar nicht so verkehrt, aber dann bitte auf wirtschaftlicher Ebene und nicht mit Waffengewalt und Bauernopfern. :nono: :uno::nono:

    Alter Sack,
    ich finde Deinen Nick furchtbar, klingt nach agressivem und Midlifecrisis geplagtem Maverick. :)(-:

    Warum bei Deinem Heimatort nix geht, kann ich nicht beurteilen, könnte aber am Standort allgemein liegen. Die Behördenhürden sind vielleicht im Süden größer, als in der Mitte, oder im Norden, da die bereits begriffen haben, dass ihnen langsam die Steuerzahler ausgehen.

    Da ich beruflich im Wassersport tätig bin, erfahre ich regelmäßig hautnah, wie durch Tauchverboteverbote, Gewässernutzungsrechte, Parkplatz und Toilettenverordnungen sowie scheinbare Interessenwahrung meinen Kunden behördliche Knüppel zwischen die Füße geworfen werden.

    Über sinnlose Behördenwillkür könnte ich jetzt noch stundenlang schreiben, aber nur zwei kurze Beispiele:
    1. Ein mir bekanntes Unternehmen, Metallverarbeitung, wollte sich vergrößern, hatte nach mehreren Anläufen über mehrere Monate noch immer keine Baugenehmigung und hat daher seinen Standort nach Tschechien verlagert.
    2. Meine Firma zieht im Moment um, da auch wir vergrößern müssen. Um den unseren Mitarbeitern den Arbeitsplatz zu erhalten, halten wir am bisherigen Standort fest. Trotzdem mußten wir ein paar km weiter in die Nachbargemeinde übersiedeln, da es an unserem bisherigen Standort scheinbar schon zu viel Lagerfläche gibt und daher einem Ausbau nicht zugestimmt werden konnte :wow :mad::tougue: :respekt: ....usw...

    Beispiele für was?

    Guckscht Du die Uckermark klick mal hier

    Guckscht Du EU Subventionen klick mal hier

    Guckscht Du Daimler Benz, Bremer Vulkan usw. klick mal hier

    Ich glaube das reicht, stets zu diensten! 8)

    Gruß

    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe L.

    Alter Sack,
    ich finde Deinen Nick furchtbar, klingt nach agressivem und Midlifecrisis geplagtem Maverick. :)(-:

    Wenn Du meinst... :D

    Zitat

    Warum bei Deinem Heimatort nix geht, kann ich nicht beurteilen, könnte aber am Standort allgemein liegen.

    Eher nicht. Wie gesagt - Autobahnanschluß 500 m. Luftlinie.

    Zitat

    Da ich beruflich im Wassersport tätig bin, erfahre ich regelmäßig hautnah, wie durch Tauchverboteverbote, Gewässernutzungsrechte, Parkplatz und Toilettenverordnungen sowie scheinbare Interessenwahrung meinen Kunden behördliche Knüppel zwischen die Füße geworfen werden.

    Naja. Schon mal so 'ne Einrichtung gesehen, wenn so etwas "ohne Beachtung der behördlichen Richtlinien" aufgezogen wird?

    Wie schnell so etwas im wahren Wortsinne "vollgeschissen" ist, kannst Du Dir ja vorstellen.

    Zitat

    Über sinnlose Behördenwillkür könnte ich jetzt noch stundenlang schreiben, aber nur zwei kurze Beispiele:
    1. Ein mir bekanntes Unternehmen, Metallverarbeitung, wollte sich vergrößern, hatte nach mehreren Anläufen über mehrere Monate noch immer keine Baugenehmigung und hat daher seinen Standort nach Tschechien verlagert.

    Sorry - dann hätte der das so oder so vorgehabt. Meistens werden die von ihrem großen "Arbeitgeber" erpreßt, nach dem Motto: "Ich verlager' - entweder Du ziehst mit - oder hast Pech gehabt...."

    Und dann macht es sich gut, möglichst weit bei Kunden und in der Presse zu streuen, wie "beschissen" doch der Standort Deutschland ist.... .

    Zitat

    2. Meine Firma zieht im Moment um, da auch wir vergrößern müssen. Um den unseren Mitarbeitern den Arbeitsplatz zu erhalten, halten wir am bisherigen Standort fest. Trotzdem mußten wir ein paar km weiter in die Nachbargemeinde übersiedeln, da es an unserem bisherigen Standort scheinbar schon zu viel Lagerfläche gibt und daher einem Ausbau nicht zugestimmt werden konnte :wow :mad::tougue: :respekt: ....usw...

    Logisch. Lagerfläche ist Lagerfläche - und bringt keine Arbeitsplätze. So einfach ist das. Was nutzt ein Gewerbegebiet, was nur aus Lagern besteht?

    Die Gewerbesteuer, die man dafür eintreiben kann, ist mehr als mickrig. Setzt man das in Relation, was den Steuerzahler die Erschließung des Gewerbegebietes und die Rabattierung auf die Gewerbefläche gekostet hat... .

    Tja. Das ist wie beim "Baulöwen Schneider". Wer am lautesten brüllt, der bekommt's in den Rachen geschoben.

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (19. Dezember 2005 um 17:26)