Helmkameras

  • Tach zusammen!
    Ich hab jetzt schon einiges über Helmkameras etc. gelesen,auch einige Anbieter.
    Nur fehlt mir der Durchblick in Hinsicht auf Qualität und Preisspannen.Worauf soll man achten,wo bekommt man gute Qual. zum fairen Preis?Wer hat damit Ehrfahrung gemacht und kann mir ma paar Tipps geben?

  • Hi,

    also ich filme mit der Tank-Cam. Den optimalen Halter gibt's hier:
    http://www.motocam.de/

    Mit der Helmcam, das ist so ne Sache :gruebel:, die muss schon optimal eingestellt sein um saubere Bilder zu bekommen, ich meine der Winkel zur Strasse usw. da die Kamera ja mit dem Kopf mitschwingt..., des Übrigen steht die voll im Fahrtwind.

    Naja, musst du selbst entscheiden. :perfekt:

  • Zitat

    Original von fosycot
    Hi,

    also ich filme mit der Tank-Cam. Den optimalen Halter gibt's hier:
    http://www.motocam.de/

    Mit der Helmcam, das ist so ne Sache :gruebel:, die muss schon optimal eingestellt sein um saubere Bilder zu bekommen, ich meine der Winkel zur Strasse usw. da die Kamera ja mit dem Kopf mitschwingt..., des Übrigen steht die voll im Fahrtwind.

    Naja, musst du selbst entscheiden. :perfekt:

    Der hat da ein geiles Video :perfekt3:

    Achtung ca. 20 MB

  • Zitat

    Original von fosycot
    Hi,

    also ich filme mit der Tank-Cam. Den optimalen Halter gibt's hier:
    http://www.motocam.de/

    Mit der Helmcam, das ist so ne Sache :gruebel:, die muss schon optimal eingestellt sein um saubere Bilder zu bekommen, ich meine der Winkel zur Strasse usw. da die Kamera ja mit dem Kopf mitschwingt..., des Übrigen steht die voll im Fahrtwind.

    Naja, musst du selbst entscheiden. :perfekt:


    Danke fosyscot!Auf der Seite war ich schon,das ist mir zu groß und zu klobig mit der Tankkamera.Ich will die Kamera ja auch nicht an den Helm sondern an die Verkleidung machen,die sind schön klein,sieht man nicht so!
    Hat sonst noch wer Erfahrung damit???

  • Ich habe mir bei Conrad Electronic eine Fingercam geholt und diese
    mit einem selbst gebauten Halter an die Gabelbrücke der SC57
    montiert. Kein Ruckeln. Da ich ein Klettband an der Cam habe, kann
    ich die auch am Helm befestigen. Der Nachteil ist allerdings wirklich,
    dass man unglaublich oft den Kopf bewegt und das Bild dadurch zu
    unruhig wirkt.
    An der Gabelbrücke montiert, gab es bislang nur Probleme mit
    schrägem Lichteinfall. Ich hoffe, dass sich das jetzt aber durch eine
    Sonnenblende vor der Linse erledigt hat.
    Meine Minicam benötigt Strom (9-12V) und es ist auch kein Mikro drin.
    Habe mir einen regelbaren Mikrofon-Vorverstärker-Bausatz mit Kondensator-
    Mikrofon in eine kleine Kiste eingebaut, die auch die Batterie aufnimmt (9V-Block).
    Aufgezeichnet wird mit dem Mustek PVR-140.
    Bildqualität geht so. Könnte etwas schärfer sein, aber das liegt halt an der
    Minicam. Die hat keine bessere Auflösung.
    Vergleichsaufnahmen mit dem Aiptek-Gerät, welches durch die Suche hier im Forum
    zu finden ist, zeigen, dass das Aiptek eine etwas bessere Bildqualität liefert.
    Den Aiptek habe ich auch mit einem Winkeleisen an die Gabelbrücke
    geschraubt. Allerdings ist das Material wohl etwas zu lasch, denn
    bei über 9.000 UpM wird das Bild durch Vibrationen etwas weniger scharf.
    Aber mit einem besseren Winkelstahl bekomme ich das in den Griff.

    Aufnahmezeiten, Format und Speicherkapazität:

    Mustek + Mikro/Cam -Eigenbau: Je nach Akku-Ladezustand bis 2h
    Bei Anschluss ans Bordnetz bis zu 40 Stunden.
    Speichermedium = Festplatte, 40 GB
    Aufzeichnungsformat "ASF", also MPEG4

    Aiptek Pocket DV5700: Aufnahmezeit maximal eine Stunde- allerdings hält der Akku länger
    Speichermedium: Speicherkarte bis max. 1GB (1 GB = 1h)
    aufzeichnungsformat ist ebenfalls "ASF" aber man benötigt einen anderen Codec als beim Mustek.

    Beide Formate lassen sich aber mit dem im XP-Servicepack 2 enthaltenen MovieMaker abspielen und konvertieren.

    Vor- und Nachteile der beiden Lösungen:
    Der Mustek benötigt ein externes Mikro und eine externe Cam. D.h., TANKRUCKSACK! Ist nicht ganz so mein Ding, zumal die Montage aufwändiger ist. Außerdem kann man während der Fahrt nicht mal eben
    auf Stopp drücken, geschweige denn das Gerät komplett bedienen.

    Das Aiptek-Gerät ist sehr kompakt, die preiswertere Lösung, macht bessere
    Aufnahmen und ist auch währende der Fahrt einigermaßen bedienbar.
    Die Montage geht bei mir über Flügelschrauben, was Werkzeug überflüssig
    macht und die Cam ist Ruck-zuck dran- und abgebaut.
    Einziger Nachteil ist, dass der Chip nach einer Stunde voll ist.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von JoeRRg
    Das Aiptek-Gerät ist sehr kompakt, die preiswertere Lösung, macht bessere
    Aufnahmen und ist auch währende der Fahrt einigermaßen bedienbar.
    Die Montage geht bei mir über Flügelschrauben, was Werkzeug überflüssig
    macht und die Cam ist Ruck-zuck dran- und abgebaut.
    Einziger Nachteil ist, dass der Chip nach einer Stunde voll ist.

    Kannst Du mal ein Bild von der Konstruktion einstellen?
    Kamera habe ich, aber an der Halterung fehlt es noch.

    OdenwäldeRR

  • JoeRRg: Danke erstmal für die ausführliche Antwort!!hast du die genaue Bezeichnung der Minicam und den Preiß?War grad auf Conrad,kann man auch statt dem Mustek ne normale Hi8 Kamera nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten L. (10. Januar 2006 um 10:33)

  • Hi,

    für jeden, der schon einen Camcorder hat ist wohl eine Fingercam die beste Lösung. man kann sie überall am Bike unauffällig positionieren, das Micro in Auspuffnähe unterbringen und den Camcorder geschützt im Heck verstauen.

    Ich hab mir bei http://www.helmet-cameras.com/helmet_cam_pal.htm package 1 senden lassen. Die Cam ist wasserdicht, die Video-Qualität besser als DVD-Qualität und durch die mitgelieferte Fernbedienung ist die Cam jederzeit einsatzbereit. Hab eine Bord-Steckdose ins Heck eingebaut, sodass ich unabhängig von Akkulaufzeiten bin. Nach 1Stunde ist natürlich ein cassettenwechsel angesagt.

    Durch die minimale Größe der Fingercam sind auch auch mal interessante Aufnahmen durch`s Federbein etc. möglich. Der Tank bleibt frei und man kann sich weiterhin flach machen. Und die Polizei merkt`s auch nicht gleich; denn in der Regel liefert man denen mit dem eigenen Video genug Beweismaterial für ein mindestens 3-monatiges Fahrverbot :dumdiedum:

    Hab zur Demo ein kleines onboard-Video 6MB zusammengestellt. Die Qualität ist im original um Welten besser, hier durch die starke Komprimierung fürs Internet nicht so toll.

    So sieht das Ganze am Bike aus:



    Fernbedienung auf Gabelbrücke:


    Camcorder sturzsicher im Heck verstaut:

  • Schliesse mich mikkey an. Habe meine Fingercam auch dort
    geordert und bin zufrieden (bis auf die Entkopplung, aber hier
    haben mikkeys Bilder mit sehr geholfen 8))

    Die Cams haben PAL-Auflösung und das reicht - es kommt
    hinterher auf die Bearbeitung an. Hohe Kompression =
    schlechte Bildqualität.

    Achte darauf, das Du auch Zoll zahlen musst!
    (bei Deiner budget-Planung)

    Zwei Test-Vids unter https://www.fireblade-forum.de/www.speedbrothers.de
    (Achtung: jeweils ca. 20mb groß!)


    Gruß
    Holgi

    EDI>T: Hab sie doch nicht dort geordert - sorry. Sind aber trotzdem
    spitze!

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (12. Januar 2006 um 21:44)

  • inclusive Zoll, Mehrwertsteuer, Versand, Fernbedienung, Mikro, Batteriehalter, Car-Adapter, Ersatzgläsern, Linse mit anderer Brennweite (war allerdings überflüssig) hab ich vor einem Jahr knapp 250 Euro bezahlt.

    Würd sie mir jederzeit wieder kaufen, die Aufnahmen sind jeden Cent Wert!

    Der große Vorteil ist meines Erachtens die hohe Stabilität. Sie hat schon einige Stürze völlig unbeschadet und ohne Qualitätseinbußen überstanden.

    Gruß Mikkey

  • Es hängt bei der Auswahl auch davon ab, aus welcher Perspektive man das Bild möchte.
    Ich habe mich deshalb für die Tank-Cam entschieden, da ich die Perspektive besser finde, man sieht so im unteren Bildschirm den Tacho.

    Wie immer - Geschmackssache- ;)

  • Zitat

    Original von mikkey
    inclusive Zoll, Mehrwertsteuer, Versand, Fernbedienung, Mikro, Batteriehalter, Car-Adapter, Ersatzgläsern, Linse mit anderer Brennweite (war allerdings überflüssig) hab ich vor einem Jahr knapp 250 Euro bezahlt.

    Würd sie mir jederzeit wieder kaufen, die Aufnahmen sind jeden Cent Wert!

    Der große Vorteil ist meines Erachtens die hohe Stabilität. Sie hat schon einige Stürze völlig unbeschadet und ohne Qualitätseinbußen überstanden.

    Gruß Mikkey

    + Digi Kam ja

    Dann ist das ja gar nicht so teuer wie ich dachte.

  • :tot_lach: :tot_lach:

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!