• servus
    also,xenon in der blade sieht zwar geil aus,aber völliger quatsch,wenn man mal das der anderen meinungen aufnimmt,ist dort die gefahr des beldens viel zu groß,und wie der spielgen und die kunststoffe der lampe das aufnehem,sein mal dahingestellt.
    und um das von blader mal auf zu nehmen,glaube ich kaum das ein TÜV dir das so eintragen wird,weißt du wie xenon überhaupt funktioniert?
    ohne sensor an der vorder und hinterachse läuft das nix,du verwechselst das wohl mit der manuellen scheinewerferverstellung.
    die sonsoren an der VA und HA sind dafür da,das sie die winkel der achsen messen,und daran erkennen was das fahrzeug gerade macht,bremsen oder beschleunigen oder.... und somit stellen sie die scheinwerfer hoch oder tief.
    bei xenonfahrzeugen sollte der lichtkegel ja auch immer auf einer höhe bleiben,deswegen hat man das ja auch unteranderem gebaut.
    MFG

  • das brems- und beschleunigungsverhalten kann auch mit einem hydraulikschwimmer ala lenkungsdämpfer sc57 gemacht werden. die radkombi ist da wohl die kompliziertere aber genauere methode. ansonst muss ich auch sagen... sieht geil aus aber zu gefährlich für andere teilnehmer... möchte nicht in den rückspiegel schauen wenn nen anderer gegen den baum rasselt. so blendgeschichten sind nämlich echt nix schönes.

  • Zitat

    Original von CBR rACEr
    kann mir mal einer erzählen wie dreck auf dem scheinwerfer nen blendeffeckt verursachen kann? wenn die scheibe undurchsichtiger wird, sollte die lichtstärke doch nachlassen, oder?


    Also ich könnte mir das so erklären, durch den Schmutz auf dem Glas wirkt dieses an der Stelle wie ein Spiegel und strahlt dann Licht in irgendeinem Winkel in den Reflektor zurück, wo es ja wiedrerum reflektiert wird, aber dann warscheinlich in einem nicht berechnetem Winkel mehr nach oben austritt, und somit blendet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Hotte

    ich halte von dem ganzen Mist nicht viel, im Gegenteil, finde es für die anderen Verkehrsteilnehmer eher gefährlich.

    Schau doch einfach mal bei einem PKW direkt in den Xenon Scheinwerfer, dann wirst du die Blendwirkung schon merken.

    :krass:
    wenn mir ein Moped im rücken steht und das mit xenon dann trete ich voll in die bremse :D :D:yeh: :yeh:
    also das muss nicht unbedingt sein. Lieber zum Fielmann als xenon :D :D :P

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris


    Also ich könnte mir das so erklären, durch den Schmutz auf dem Glas wirkt dieses an der Stelle wie ein Spiegel und strahlt dann Licht in irgendeinem Winkel in den Reflektor zurück, wo es ja wiedrerum reflektiert wird, aber dann warscheinlich in einem nicht berechnetem Winkel mehr nach oben austritt, und somit blendet.


    Sogenanntes Streulicht.
    Kann z.B. bei Nebel auch Eigenblendung hervorrufen.

    Gruß
    Hotte