Was bitte ist eine Quad-Ring Kette ?

  • Gefunden im andren Forum:
    "Für Suzuki´s Hayabusa, Kawa´s ZX 12R & Co wurde sie speziell entwickelt: Die neue Enuma Quadring-Kette mit der Bezeichnung ZVX der Dimension 530 in Gold.

    Dabei stand bei der Entwicklung der neuen Antriebskette im Vordergrund, den immer weiter steigenden Motorleistungen der heutigen Big-Bikes mit weit über 150 PS auch die entsprechende Sicherheit und Lebensdauer mit auf den Weg zu geben. Das Ergebnis ist eine in allen Bauteilen ultra verstärkte Quadring-Kette mit gelochten Innenlaschen.

    Durch die Lochung kann einerseits die bei der enormen Umdrehungsgeschwindigkeit des Ritzels und Kettenblattes entstehende Reibungshitze besser an die Umgebung abgeführt werden, die Kette heizt sich nicht so stark auf. Andererseits gelangt Schmutz, wie Sandkörnchen, Staub, etc. durch die Lochung besser nach aussen und mindert dadurch den Verschleiß der beweglichen Antriebsteile. Die Abdichtung des eingeschlossenen Schmierfetts in den gezogenen und vierfach vernieteten Innen- und Aussenrollen übernehmen die Quadring-Gummiringe mit vier Abdichtpunkten.

    Dennoch sollte jeder Fahrer gerade dieser leistungsstarken Motorräder der Kette besondere Beachtung schenken. Ein kurzer Check vor Fahrtantritt auf Durchhang und Leichtgängigkeit sowie die regelmäßige Pflege, beispielsweise mit dem speziell entwickelten Enuma-Kettenspray mit Teflon und Keramik-Zusatz alle 500 Kilometer, verlängert die Lebensdauer einer Kette.

    Bei Spitzengeschwindigkeiten im Bereich von 300 km/h sollte man die erforderliche Sorgfalt dieses wichtigen Bauteiles nun wirklich nicht vernachlässigen.

    Erhältlich ist die neue Kette in allen Gliederzahlen bei den rund 2000 Enuma Fachhandels-Partnern in Deutschland. Übrigens ist Enuma der Erfinder der O-Ring Kettentechnologie."

    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • ein Quad-Ring hat in etwa den Querschnit eines breitgezigenen N.
    das heisst eine Dichtfläche unten links dann rechts daneben oben eine, dann wieder unten eine und am scluss oben rechts.
    Der Vorteil gegenüber einer X-Ring-Kette liegt in der geringeren Anpresskraft da die Dichtflächen zu einander versetzt sind und nicht gegenüber liegen

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer

  • Also eine sehr gute Kette würde ich sagen. Ich wollte mir die 530 SRX Quad-Ring Superverstärkt Kette bestellen mit Carbon-Stahl Kettenrädern hinten und vorn.
    mfg Marco

  • Bedenke: Die Laufleistung einer Kette hängt nicht NUR vom Material ab, sondern auch von der regelmäßigen PFLEGE des Fahrers!! ;)

    Daher kaufe ich mir immer eine normale O-Ringkette und öle sie einfach nach jeder Tour einmal -> fertig!!
    Und die Kette hält dann gut gerne 20tKm.! :P

    Daher würde ich mir vorher gut überlegen, ob es die Mehrkosten für so eine Quad-Kette wert sind!!! (-:

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Bedenke: Die Laufleistung einer Kette hängt nicht NUR vom Material ab, sondern auch von der regelmäßigen PFLEGE des Fahrers!! ;)

    Daher kaufe ich mir immer eine normale O-Ringkette und öle sie einfach nach jeder Tour einmal -> fertig!!
    Und die Kette hält dann gut gerne 20tKm.! :P

    Daher würde ich mir vorher gut überlegen, ob es die Mehrkosten für so eine Quad-Kette wert sind!!! (-:


    Hallo das beste Material hält auch nur bei guter Pflege.
    Würd mir das mit den Mehrkosten auch überlegen.


    Gruß Ralle

  • Dann würde es ja warscheinlich auch reichen, wenn ich eine verstärkte O-Ring kette nehmen würde. X-Ring Ketten gibt es ja von Eunuma anscheinend gar nicht, oder?