Abgasuntersuchung bei den Moppeds...

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    immer langsam, die AU, auch bei Mopeds kann/darf die gut bekannte Meisterwerkstatt, wenn er denn die Erlaubnis hat , auch durchführen :D


    auch ne sehr gute idee....... ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    klar...gehst im märz und hast die AU 2 jahre aufgeschoben.......werd ich auch so machen.....wär ja komisch wenn die dich im april dann nochmal vorladen....


    ps.scheiss abzockerei......vor allem frag ich mich wie das bei meiner kiste in zwei jahren ablaufen soll...komplettanlage und pc...... ?(


    Aber bitte nicht alle so machen! Wir brauchen doch ein paar Testpersonen, die uns dann berichten können! Aber dann bitte auch von jedem Modell einen bei TÜH und Dekra! :dumdiedum:

    MfG Basti

  • Zitat

    Original von Repsolblade


    Aber bitte nicht alle so machen! Wir brauchen doch ein paar Testpersonen, die uns dann berichten können! Aber dann bitte auch von jedem Modell einen bei TÜH und Dekra! :dumdiedum:

    MfG Basti


    da werd ich dich leider endtäuschen mussen...ich geh im märz.......die schlechten erfahrungen überlass ich gerne anderen....weil besser ist das..... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schwobablitz

    naja, leider hat mir ein Mitarbeiter der GTÜ auch berichtet, dass ab
    April 06 die AUK (Abgasuntersuchung für Krafträder) zur Pflicht werden soll.

    Dazu ein aktuellerer Bericht hier

    lassen wir uns überraschen... ?(

    Nun ja ;) ,

    verbindlich ist es immer noch nicht, weil es m.Wissens noch nicht durch den Bundesrat ist.
    Der von Dir angeführte Artikel ist fehlerhaft, die CO-Grenze für kat-lose Bikes ist nicht 0,4Vol%, sondern 4,0.

    Und zu den Bikes, die nen ungeregelten Kat haben, steht auch nix da.

  • also ich renne nicht vorher zum tüv ... wozu ?!?!?!

    hab keine angst vor dieser verrücktmachererei .... =) =)


    ist doch wie immer erst rumtröten und dann kommt es doch anders als man denkt !

    ich sehr der ganzen sache komplett gelassen entgegen und geh zum tüv wenn es soweit ist....

    werde dann berichten ... mein termin ist der juni !!!

    ärgerlich sind natürlich die mehrkosten für jeden.... aber gerade da kommt ihr ja dem tüv auch wieder entgegen indem ihr eure böcke halt 2-3 oder sogar mehr monate bevor die plakette abläuft die büchsen schon zum tüv schleppt ...

    macht wie ihr wollt

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.


  • und ich muss eh im märz,somit bleibt mir der mist erspart für die nächsten zwei jahre......denn bei mir ist nix original..... (-:

  • Zitat

    Original von PeteRR
    verbindlich ist es immer noch nicht, weil es m.Wissens noch nicht durch den Bundesrat ist.

    wurde - wenn ich das richtig interpretiere - am 10.02. mit kleinen Änderungen durchgewunken.
    Aber warum hat man davon dann nichts in der Presse gelesen ?(

    Siehe "41. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" --> [URL=http://www.bundesrat.de/Site/Inhalt/DE/6_20Parlamentsmaterialien/6.2_20819._20Sitzung_2010.02.06/6.2.4_20Sitzungsergebnisse/index,templateId=renderUnterseiteKomplett.html]Bundesratsitzung 10.02.06[/URL]

    Zu finden unter "Top 81"

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade Fan
    Da beim Moped kein Platz ist für eine 2. Plakette wird die AU immer mit der HU gemacht. Soll bei der Dose ab April genauso gemacht werden und somit die vordere Plakette entfallen...
    Bernd

    Die (vordere) AU-Plakette für Dosen bleibt noch bis 2010.

  • Zitat

    Original von bingo

    wurde - wenn ich das richtig interpretiere - am 10.02. mit kleinen Änderungen durchgewunken.
    Aber warum hat man davon dann nichts in der Presse gelesen ?(

    Siehe "41. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" --> [URL=http://www.bundesrat.de/Site/Inhalt/DE/6_20Parlamentsmaterialien/6.2_20819._20Sitzung_2010.02.06/6.2.4_20Sitzungsergebnisse/index,templateId=renderUnterseiteKomplett.html]Bundesratsitzung 10.02.06[/URL]

    Zu finden unter "Top 81"


    Jo damit ist das durchgewinkt :wow Wundert mich auch das man davon nichts in der Presse hört :gruebel:

    Gruß Thomas

  • Das kann ja heiter werden.

    Naja muss erst im September 2006 bis dahin wird man schon hören wie es den ein oder anderen mit diversen Umbauten ergangen ist.

    mfg Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel_17
    Das kann ja heiter werden.

    Naja muss erst im September 2006 bis dahin wird man schon hören wie es den ein oder anderen mit diversen Umbauten ergangen ist.

    mfg Daniel


    da bin ich auch mal gespannt........was da bei einigen rauskommt......

    @vanthomas....durchgewunken ist der richtige ausdruck......gewunken und nix gedacht der liebe gute bundesrat......wie immer eben!

  • Die Sesselfurzer haben immer bessere Ideen :kotz:

    Demnächst scheisst es auch jeden Oldie Liebhaber an. (Auto)
    07er Nummer wird entzogen und erst ab 30jahren Fahrzeugalter wieder erteilt. Der nächste Streich soll werden das Fahrzeuge die nicht mindestens euro2 erfüllen gar nicht mehr zugelassen werden können.

    Die sind nicht mehr ganz dicht. Somit werden Oldtimer bald aussterben, da keiner mehr die Autos für 20 Jahre in die Garage stellen wird.

    Ärsche , was mach ich jetzt mit meinem Lieblingen die erst 20Jahre alt sind ?

  • Zitat

    Original von RRner
    Der nächste Streich soll werden das Fahrzeuge die nicht mindestens euro2 erfüllen gar nicht mehr zugelassen werden können.

    Das gilt nur für Erstzulassungen. :flüster:

    Gruß
    Micha

  • muß auch im april zum tüv ,werde auch nicht vorher hinfahren.
    wegen der geräusche einfach orginal tüte ran und gut.

    die schweinerei sind die zusätzlichen kosten :evil: :evil:

    werde mich überraschen lassen :)

  • .....vor allem bekommt man für eine komplettanlage ohne kat ne EG-betriebserlaubnis.......obwohl sich der abgasausstoss verschlechtert....das passt doch alles vorn und hinten nicht.........hab meine komplettanlage zusätzlich noch eintragen lassen...bin mal gespannt was da abgeht in zwei jahren wenn ich wieder zum tüv muss..... :motz:

  • Zitat

    Original von H-P
    Tja, mit U-Kat Modellen ist das kein Problem (-:da kannste mit PC, ohne Kat zur Untersuchung fahren ohne Probs :dumdiedum:bei den G-Kat Modellen...z.B. Honda :flüster:...sieht´s da schon anders aus. ;)

    Das stimmt so nicht. Der Grenzwert von 0,3% Vol. gilt auch für U-Kat Mopeds...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Blade Fan

    Das stimmt so nicht. Der Grenzwert von 0,3% Vol. gilt auch für U-Kat Mopeds...

    Bernd


    u-kat=4,5 volumen%co²
    g-kat=0,3 volumen % co²

  • Zitat

    Original von Amuthor


    u-kat=4,5 volumen%co²
    g-kat=0,3 volumen % co²

    Haste mal einen Link ? Finde die Seite nicht mehr, wo ich das mit den 0,3% für U/G-Kat gelesen habe. Meine Hornet hat ja auch U-Kat...

    Bernd

  • Was hat es denn dann mit dem Schreiben von LeoVince auf sich ?(

    Hier klicken --->LeoVince und hier auf WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR FAHRZEUGE MIT KATALYSATOR.... klicken (etwas runter scrollen)

    Das sagt doch aus wenn ich meinen O2 Stecker abstöpsel, in meinen PC ne Zeromap lade alles vom Abgas her in Ordnung ist oder :gruebel:

    Gruß Thomas

  • Da bei der SC57 der Kat beim Tausch des Endschalldämpfer erhalten bleibt, dürftest Du bei der AU keine Probs bekommen. Ob es überhaupt nötig ist die Lamda-Sonde wieder in Betrieb zu nehmen und eine Zero-Map zu laden ? Müßte man testen, ob man die Werte so einhalten kann.

    Kennst Du einen Händler/Werkstatt für Dosen gut ? Wenn ja, hinfahren und testen...

    Bernd