6000er INSPEKTION

  • hallo

    muss die tage die 6000er Inspektion machen und nun meine frage ?(

    Honda schreibt den ölwechsel ja nur bei 1000 und dann erst wieder bei 12000 vor,bei 1000 hab ich neues öl bekommen jetzt hab ich 6000 drauf und mein moppel iss fast ein jahr alt muss ich jetzt auch öl wechseln lassen (normal heist es ja 1 Jahr dann wechseln)oder kann ich das öl ruhig noch ein jahr fahren bis zur 12000er Inspektion ?(:respekt:


    mfg

    hansemann

  • vorgeschrieben ist der ölwechsel zwar nur alle 12000 aber wg der paar teuros ?? lieber einmal zuviel wechseln als zuwenig ..

    also ich hab den ölwechsel immer machen lassen .. kann ned schaden - muß aber ned sein

    am saisonanfang würd ich aber schon ein frisches öl spendieren

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also jede saison mach ich selbst mein service und geb alles neu deswegen noch nie props mit meinen bikes !! :))
    und ich finde das man sich das schon leisten kann ,weil eine andere rep is ziemlich teuer*gg*
    8)
    mfg

  • Normalerweise wechselt man das Öl innerhalb der jeweils vorgeschriebenen Kilometerintervalle oder 1 mal pro Jahr - je nachdem, was zuerst eintritt. Bei hohen Belastungen (viele Fahrten auf staubigen Strecken, Kurzstreckenverkehr, etc) wechselt man öfter.

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • *gg*
    service hab ich immer gemacht - und trotzdem hats mir das getriebe zerbröselt - dürfte aber ein materialfehler gewesen sein

    sieht nach kulanz aus (1monat nach garantieende)

    sonst wäre das eine harte partie - eineinhalb monatsgehälter fürs getriebe ... :kotz:

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Aha aha aha,

    wenn ich also viel Belastung haben wie --staubige Straßen-- ?? dann sollte ich den Ölwechsel eher machen.

    Naja auch mal ne nette Erklärung. Würde mich mal der Grund interessieren. ( Technischer Art!!) ?(

    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Aha aha aha,

    wenn ich also viel Belastung haben wie --staubige Straßen-- ?? dann sollte ich den Ölwechsel eher machen.

    Naja auch mal ne nette Erklärung. Würde mich mal der Grund interessieren. ( Technischer Art!!) ?(

    Nikko


    das mit den staubigen strassen bezieht sich sicher auf den luftfilter. NE NIKKO?

     Gruß
    Attila

  • Nee Nee, das bezog sich tatsächlich auf den Ölwechsel (obwohl es auf den Luftfilter natürlich erst recht zutrifft, aber das versteht sich ja von selbst). Es hört sich zwar zuerst etwas bescheuert an, aber wenn man mal etwas länger darüber nachdenkt, wird es einem klar.
    Das ist nämlich so: Der Motor hat eine Motorentlüftung. Die ist jedoch nicht nur in eine Richtung offen - d.h. es kann Überdruck entweichen, aber auch Staub hereinkommen. Extrem spitzfindige Leute würden da auch noch die mikroskopisch kleinen Staubpartikel erwähnen, die den Luftfilter ungeniert durchqueren (egal, wie gut oder schlecht dieser Filter auch ist) und somit auch im Brennraum landen und sich an den Kolbenringen vorbei ins Öl hineinmogeln. Staub kommt überall hin, egal, wie gut man abdichtet. Es ist nur eine Frage der Zeit (und der Menge).

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von deRR Glückliche
    Es hört sich zwar zuerst etwas bescheuert an, aber wenn man mal etwas länger darüber nachdenkt, wird es einem klar.
    Das ist nämlich so: Der Motor hat eine Motorentlüftung. Die ist jedoch nicht nur in eine Richtung offen - d.h. es kann Überdruck entweichen, aber auch Staub hereinkommen.

    Aha, das seh ich aber ned so. :nono:
    Bei der Sc44 zum Beispiel geht der Schlauch der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten, in den Bereich HINTER dem Lufi, wo also die Luft bereits gefiltert ist und wo stets Unterdruck herrscht.
    Im Motor ist immer Überdruck, weil blow-by-Gase, die an den Kolbenringen vorbeikommen können und ausdampfende Ölbestandteile eben aus dem Gehäuse rauswollen.
    Wie - bitteschön - soll bei dieser Konstellation Staub ins Motorgehäuse kommen???? ?(?(?(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    ... blow-by-Gase...

    Huuuaaahhahaha... :D8) :))

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • so nun hab ich die 6000er machen lassen (ohne Öl)
    das mach ich im frühjahr selber!!! 8)

    komplett mit bremsflüssigkeit (mechaniker hat gemessen und meinte die müsse ausgetauscht) 99€ bezahlt!!! :nono:O<

    na ja das war meine letzte inspektion ab jetzt mach ich das selber :)) :respekt:

    der hat sich ca 90min. an meinem moppel beschäftigt und alles genau nach vorschrift gemacht (weil ich ja daneben gestanden bin) :tongue: :evil:

    mfg

    hansemann