Navi an die blade

  • hi leute,

    habe im auto das tomtom 300 go. nun möchte ich das auf grössere touren auch aufs bike mitnehmen.
    weis jemand von euch ob es funftioniert einen zigarettenanzünder von hg oder polo, direkt an die batterie anzuschließen.
    geht das.
    oder hat jemand eine bessere idee.
    danke für eure antworten

  • warum sollte das nicht gehen? ;)

    würde aber wenigstens ne "fliegende" sicherung bis 25 amper oder so zwischen die plusleitung klemmen und ansonsten musst du halt nur bedenken das deine lima nicht auf zuviele verbraucher ausgelegt ist also nicht immer mit navi fahren oder dann das handy laden und co ;)

    viel spass beim basteln sven

  • hallo ramses,

    und wie das geht, nicht nur die steckdose sondern auch der regler für die griffheizung hab ich montiert.

    Ein Aluwinkel nicht dicker als 1 mm unter die wegfahrsperre geschraubt, sitzt passt hat luft...

    Ich hab ein garmin gpsmap 60csx, den halter von touratech kannst im vordergrund sehen.

    gruss
    michael :)

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    Dein Navi ist bestimmt Wasserdicht oder?
    :D

    Ja! Es läßt keins mehr raus! :D

    Gruß Dinu

  • tach
    is das eine GL1500?
    navi und griffheitzung an der blade ;(
    naja,jeder das was er braucht.
    is hintem in staufach ein noch ein CD wechsler,oder eine kaffee maschiene?
    MFG

  • von honda gibs noch ne goldwing da passt das dann alles super hin und vieles ist schon beim kauf dabei ;) think about it

  • ..ja ich weiss ja was ihr denkt, aber was will man als alternder vater von drei kindern machen, die blade stand halt noch in der garage und der der babyspecker meiner kids den ich nun um die hüfte habe zwingt einen nun mal zu gewissen massnahmen, ist nun halt ein richtg schöner renntourer mit sb-lenker geworden, ....und warme finger sind nun mal ne feine sache wenn's kalt wird (-:

    grüsse
    michael :)

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


    2 Mal editiert, zuletzt von mimoto (18. März 2006 um 22:06)

  • Zitat

    Original von mimoto
    ..ja ich weiss ja was ihr denkt, aber was will man als alternder vater von drei kindern machen, die blade stand halt noch in der garage und der der babyspecker meiner kids den ich nun um die hüfte habe zwingt einen nun mal zu gewissen massnahmen, ist nun halt ein richtg schöner renntourer mit sb-lenker geworden, ....und warme finger sind nun mal ne feine sache wenn's kalt wird (-:

    grüsse
    michael :)

    :)Lass Dir die Sache mit den Heizgriffen nicht
    von
    Hardcore-Bladern
    und
    ;) Saison Kennzeichenfahrern

    (mit klammen Fingern in der Übergangszeit :wow )

    madig machen.!!


    ;)
    Wer sie nicht hat ,
    ist im Frühjahr, Herbst u. Winter sicher ein knochenharter Vollblutracer :respekt:
    hat aber dafür oft kalte Finger.

    Ich bewundere z.B. bei den jetzigen Temp. immer wieder
    die vielen Supersportfahrer mit dünnen gefühlsechten Sporthandschuhen... :respekt:

    Dabei kann das Leben manchmal
    (also in diesem Fall mit Heizgriffen )
    so viel angenehmer sein.... 8)


    Heizgriffe sind nach meiner Erfahrung f. den modernen Landstrassenbrenner
    absolut empfehlenswert !!!


    Jeder Jeck is anders,
    der eine mit warmen Fingern u. der andere mit kalten... (-:

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich nutz auch mein Handy mit Navifunktion für's Motorrad. Übertreibt's mal nicht.

    Ich kann nicht den Langstreckenfahrer der alten Schule spielen, denn ich hab nichtmal mehr 'nen normalen Straßenatlas. O<

    *hat unter'm Fahrersitz auch ne Bordsteckdose*

    MfG

    Fahre nur so schnell wie dein ..... Schnauze, Vollgas!

  • Zitat

    ..ja ich weiss ja was ihr denkt, aber was will man als alternder vater von drei kindern machen, die blade stand halt noch in der garage und der der babyspecker meiner kids den ich nun um die hüfte habe zwingt einen nun mal zu gewissen massnahmen, ist nun halt ein richtg schöner renntourer mit sb-lenker geworden, ....und warme finger sind nun mal ne feine sache wenn's kalt wird

    na wenigstens hast du nicht zur pan oder zur wing gewechselt und bleibst bei dem schönen baby :) wichtig ist was dir gefällt ;)

    ist doch nicht so gemeint. und wenn ihr euch ne gelkisseneinlage für die sitzbank holt ;)

  • Hi ramses,

    ich habe mir ein nettes Ladegerät angeschaft, wo ein Anschlüss für die Batterie bei lag, um diese ohne Probleme zu laden.
    Somit muss ich nicht immer die Sitzbank demontieren.

    siehe Bild

    Das Anschlusskabel habe ich dann mit eine 10A Sicherung abgesichert.
    Die kleine Steckverbindung ist kompatibel zu Tamiya Modellbaustecker (Buchse).

    Dann bin ich hingegangen und habe mir diese Stecker besorgt und eine 12Volt Bordnetzsteckdosenverlängerung,
    den Stecker der Verlängerung habe ich ersetzt durch den Tamiya Stecker und nun habe ich eine mobile Bordsteckdose.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

    Einmal editiert, zuletzt von DrHigh (21. März 2006 um 07:39)

  • Zitat

    Original von ramses
    hi leute,

    habe im auto das tomtom 300 go. nun möchte ich das auf grössere touren auch aufs bike mitnehmen.
    weis jemand von euch ob es funftioniert einen zigarettenanzünder von hg oder polo, direkt an die batterie anzuschließen.
    geht das.
    oder hat jemand eine bessere idee.
    danke für eure antworten

    funktioniert problemlos :perfekt3:

    Gruß
    Scout :)

  • funktioniert problemlos :perfekt3:

    Gab´s für das Tom Tom nicht auch ne Halterung für den Tank???
    Ich meine, ich hab so ein Teil schon mal irgendwo gesehen...

  • Hi ramses,

    noch ein Tipp, wenn Du die Bordsteckdose direkt an die Batterie klemmen willst,
    klemm lieber noch eine 10Amper Sicherung dazwischen, sicher ist sicher,
    oder schau nach wieviel Amper dein TomTom zieht und setze eine in der Größe etwa ein.
    Nicht das Dir das Teil einmal kaputt geht, währe doch ärgerlich.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • Hi Biker und Navi- Interessierte!
    Eine sinnvolle Alternative zu ramses Lösung statt TOMTOM 300 Go vom Auto zum Bike wäre ein TOMTOM Rider, das man auch im Auto verwenden kann.
    Nach langer Suche habe ich vermutlich das geniale Navigationssystem für meine Blade gefunden. Ich möchte aber vor der hohen Investition gerne Erfahrungsberichte von Euch hören. Im Forum habe ich leider nur oberflächliche Infos über die (nach meiner Meinung) idealen Lösung finden können und da mein Anliegen zum Thema passt, hier meine Frage: Wer besitzt einen TOMTOM Rider und kann brauchbare Infos zu folgenden Punkten sagen :ausschau: :
    • Bedienung, Routenplanung, Tourentauglichkeit? ?(
    • gibt es empfohlene Bikerstrecken (nicht der schnellste oder kürzeste Weg sondern kurvige Landstrassen, etc.) oder sonst...
    • eigene Streckenpunkte setzen, Route speichern und abrufen möglich?
    • Radarwarner praktikabel? :foto:
    • idealer Montagepunkt an einer SC57, Verkabelung, Blickwinkel während der Fahrt
    • Wasserdichtigkeit
    • Bluetooth- Headset gekoppelt mit Handy (Kompatibilitätsliste, z.B. Nokia 6310i), akustische Qualität / Komfort im Helm; auch mit Sozius zu koppeln?
    • weitere Vor- und Nachteile...
    Ich habe vor einigen Wochen auf der Cebit diverse Motorrad-Navis angesehen und mich beraten lassen. Das Ergebnis war, dass TOMTOM die längste Erfahrung damit hat und meinem Idealwunsch am Nächsten kommt. Die Bikerspezifischen Strecken (wie man sie von div. Kartenanbietern kennt) gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht aber man wollte die Anregung an die Entwickler weitergeben. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung oder es wird bald angeboten? Was auch für TOMTOM spricht, ist die Upgrade- Möglichkeit; also kommt irgendwann eine Verbesserung der Software, muss man nicht gleich das Navi ersetzen! Der Preis ist zwar recht hoch :motz: (UVP 799,-) aber sie haben gemerkt, dass keiner soviel bezahlt :nono: und sind mittlerweile auf unter EUR 600,- gesunken (-:. Dafür sind auch folgende Komponenten im Lieferumfang:
    • Navigationssystem
    • Karte für D ; A ; CH auf 512 SD Karte; Produktcode-Karte
    • Bluetooth Headset
    • Einbausatz (an Tank, Spiegel, Gabelbrücke, etc.)
    • Reinigungstuch für LCD
    • Ladegerät
    • KFZ Ladekabel
    • Kurzanleitung, CD mit Handbuch und Backup-Tool

    Danke für die konstruktiven Beiträge im Voraus :perfekt2:
    Ceo