Reifenmontage & Service

  • Hallo,

    zu welchen Haendler fahrt ihr bei Wehwehchen wie Reifenmontage, technischen Fragen, etc. ?

    Ich hab gerade bei einem Hondahaendler verdammt nah an Konz ;) angerufen, um abzuchecken, wie die Preise fuer zwei Michelins PP sind incl. Montage und was die Montage kostet, wenn Reifen und Felgen geliefert werden.

    340 incl Montage, wenn die Reifen von ihm sind. :wow

    Montage von angelieferten Reifen "ausm Internet???...keine Zeit...machen wir nicht. :motz: "

    Auch auf den Einwand, dass die Reifen online gerade mal fuer 100 Euro weniger zu haben sind.........
    ....zur Anmerkung, dass ich auch etwas mehr Montage zahlen wuerde kam ich erst gar nicht mehr....

    Ich kann ja verstehen, dass Haendler leben wollen, aber sollten sie auch Kompromisse eingehen koennen.
    Wenn ich als Endverbraucher an Reifen rankomme fuer 240 (z.Teil auch schon fuer 230 Euro gesehen), wie niedrig bitteschoen ist denn dann der Preis fuer nen Haendler ?
    Oder soll der Haendler so doof sein seine Reifen viel zu teuer einzukaufen ?

    Als Haendler kann ich doch nicht erwarten, dass der Kunde sagt"nagut, du kostestest zwar 100 Euro mehr, aber dann hab ich die Reifen bei dir montiert bekommen mit super-duper-mega-Service-Luft drin ?


    Manchmal wundert es mich nicht, wenn die kleineren Betriebe kaputt gehen, bei der Unflexibilitaet und Service-losigkeit. :tougue:

    Gruss

    ixery

  • Da muß ich Dir jetzt aber gewaltig widersprechen. Die Branche ist verdammt hart geworden, und bei den Reifen ist schon richtig Krieg.

    Ich will jetzt nicht mit Stundensätzen und Kosten ankommen, aber du siehst das nur von deiner Seite. Ich komme jetzt mal von der anderen.

    Der Händler/Werkstatt, was auch immer, hat ja nicht nur einen Kunden.
    Zu Saisonbeginn muß ich gängige Größen in kalkulierter Stückzahl lagernd haben. Jeden Tag den die Dinger liegen kostet Geld.

    Es ist gut und schön, daß man im Internet billig einkaufen kann, aber wenn ich nur die Montage verkaufen kann, dann reicht das nicht zum überleben.

    Es geht nicht nur ums Prinzip, wenn ein Händler Fremdmontagen ablehnt, es hat auch nichts mit Inflexibilität zu tun. Der kleine Händler/Werkstatt ist wie der Tante Emma-Laden, er wird von den Großen kaputtgemacht.

    Was hättest du denn gesagt, wenn dein Händler dir einen Montagepreis genannt hätte, der das ausgemacht hätte was du beim Kauf gespart hast ?

    Einmal editiert, zuletzt von CanisLupus (21. März 2006 um 17:24)

  • Ich bestelle recht viel online, aber kaufe auch viel bei regionalen kleineren Haendler egal um was es sich handelt (Haus, Auto, etc)
    Online bestelle ich, wenn vor Ort nicht kaufbar oder die Preisdifferenz einfach zu gross ist. Ich kaufe aber auch so manches bei Haendlern vor Ort, da ich letztendlich auch nicht will, dass in ein paar Jahren alles Online kaufen muss, weil es keine Haendler mehr vor Ort gibt. Nur erwarte ich fuer den Mehrpreis auch eine kundenfreundliche Behandlung. Netter Umgangston sollte das Mindeste sein.

    Bei so einer plumpen Absage, wie ich sie bei der Mopedreifenfrage erhalten hab, reagiere ich allergisch und meide solche Haendler konsequent und nehme gerne weitere Wege in Kauf. Empfehlungen gibts natuerlich dann auch keine.


    ixery

  • Bei meinen Händlern bekommst du auch keine eBay und Konsorten Reifen montiert. Aber zum Glück wohnen wir nah an der Grenze. In Frankreich und Luxemburg sind die Händler noch etwas humaner.

    und ab geht`s

  • Zitat

    Original von BlackPorscheKiller
    Bei meinen Händlern bekommst du auch keine eBay und Konsorten Reifen montiert. Aber zum Glück wohnen wir nah an der Grenze. In Frankreich und Luxemburg sind die Händler noch etwas humaner.

    So habe ich mir das auch gedacht, dass ein Grossteil der Händler Leute mit angelieferten Reifen abblocken und heim schicken.

    Und sicherlich jammern diese Händler dann auch reichlich über Schwarzarbeiter, (Reifen-Montier-)Ich-AGs und Selbermacher, obwohl viele Probleme hausgemacht sind.

    Wenn ich mir manchmal die Stories von meinen Kollegen anhöre, wenn sie in einer KFZ-Werkstatt waren .... :tougue::nono:


    ixery


    Nur wer kauft, dann all die billigen Online-Reifen ?(

  • Zitat

    Hallo ixery,

    na für diesen Preis würde ich sofort kaufen, denn ich bezahle hier 400 Euro für einen Satz MPP!!

    Und wenn ich dann die Zeit und Unkosten dazuzähle, in dem ich dann herumfahre, von Reifenfutzi zu Reifenfutzi, und kassier nur schallende Ohrfeigen, :D dann nämlich: Mach ich es selber, die Reifenmontage, oder lass es ganz einfach sein, kauf die Dinger beim Händler und habe kein Stress.

    Schon mal darüber nachgedacht ;)

    Gruß
    Steini (-:

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Die Reifenbude Viborg (ehemals Reifenstinnes... ehemals...) montiert auch Reifen, 17e pro angeliefertes Rad. Die Reifenpreise dort sind auch manchmal unter denen von reifenversand.com.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Bis jetzt hab ich immer 290 für den Satz MPP gezahlt.
    Die sind jetzt aber günstiger geworden: 275 Örös!! :respekt:


    @ Steini

    400 Taler ?(
    Kann doch nicht sein?
    Da würde sich Deine Reise ins gelobte Land (Saarland) doch lohnen!

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • steini:

    klar hab ich schon drueber nachgedacht es selber zu machen. wird wahrscheinlich in zukunft auch gemacht. selbst wenn ich mir fuer 500 euro montagegeraete kaufen wuerde, haetten die sich recht schnell amortisiert, wenn man haendler und onlinepreise vergleicht.

    zeitaufwand und unkosten hatte ich bis jetzt noch keinen, lediglich ein bischen internetrecherche auf reifen-seiten und hier im forum.

    ich hatte den haendler lediglich angerufen, um einen vergleich zu haben und ggfs. dort montieren zu lassen. beim letzten satz reifen (bt12) den ich bei diesem haendler hab montieren lassen, war der unterschied online-haendler 30 euro. war mit dem service seinerzeit zufrieden und hab mich deshalb nochmal an ihn gewannt......in zukunft nicht mehr...


    Cho-Rakete: Das Wo und bei Wem ist wichtig :)

    275 Euro ist ja echt ein guter Preis. Reifen online 225 + 50 Haendlerueberlebenlassen ist ne gute Rechnung ;)


    @CANISLUPUS:
    Bei Differenzen von einem Montierer zum anderen von 65 Euro redest du von Krieg ? Da ist also doch noch ne ordentliche Spanne drin ;)
    Oder aber bei dem Einem eine eindeutig bessere Kalkulation dahinter ;)


    Gruss

    ixery

  • Zitat

    Cho-Rakete: Das Wo und bei Wem ist wichtig

    275 Euro ist ja echt ein guter Preis. Reifen online 225 + 50 Haendlerueberlebenlassen ist ne gute Rechnung


    Schau mal in der Stammtischliste nach Sven Kuhn.
    Hier seine eMail: skuhn@onlinehome.de
    Bei ihm sind die Preise für den MPP von 290 auf 275 runter.

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • ixery
    War letzten Herbst bei nem Händler in Kordel (Reifen Werwie 06505/1709,ist nur paar Minuten von Trier-Ehrang entfernt) da hatte ich auch mal für nen Satz MPP gefragt und der hatte glaub ich knapp unter 300 all incl bei Anlieferung der Felgen gerufen.Da würd ich keinem Händler mit Internet-Reifen nachlaufen für paar Euro zu sparen,auch falls du mal ne Reklamation hast.
    Kannst ja mal nachfragen wegen aktuellen Preisen,der Typ fährt selber Motorrad und beliefert hier die halbe Region mit frischem Gummi. Ist etwa ne halbe Stunde Fahrt von Nittel aus

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (24. März 2006 um 08:30)

  • hab nen Haendler gefunden, der mir alles montiert, egal ob internet-reifen oder bei-ihm-gekaufte. ist sogar mein stammhondahaendler in Trier ;)
    30 euro fuer zwei reifen. gleicher preis egal was fuer reifen.

    die aussage des haendlers, war auch so wie ich es sehe. lieber 100 mal angelieferte reifen montiert und 3000 euro in der kasse und zufriedene kunden (die dann wiederkommen und evtl. weitere leistungen erbracht haben wollen), als ne reihe leute vor den kopf gestossen und heim geschickt mit ihren reifen, die man dann nie wieder sieht.

    infirmieRR: die adresse merk ich mir trotzdem mal. :daumen_rauf:

  • Zitat

    Hi,

    endlich ein Händler :perfekt: , der weiss wie man Geschäfte macht, sodas die Kunden zufrieden sind. Gibts ja immer weniger davon X(

    @Cho,
    hab nochmal nachgeschaut, waren 300€, und nicht 400€ :wow :oh_man:
    also ich gehe wieder zu meinem Händler, wenn der Preis noch stimmen sollte!

    Gruß
    Steini (-:

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten .:idee: :aufgepasst:

  • Kraftrad 4. Januar 2021 um 23:52

    Hat das Label Saarland/Rheinland-Pfalz hinzugefügt.