Bremsscheiben - Mal wieder

  • Ähh, kleines (großes) Hallo in die Runde, ist schließlich mein erster Beitrag! Schön habt Ihr's hier.

    Ich habe an meiner SC 28 vor 10.000 Km Carbon Lorraine (blöder Name) SBK 3 Beläge mit ABE montiert.
    Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden, aber nach 2000 Km haben die Scheiben gerubbelt, dachte aber das kommt vom vergessen des Scheibenschloßes (Lehrgeld bezahlt). Gebrauchte Original - Scheiben gekauft alles prima.
    Jetzt sind die Scheiben wieder fertig was ich nicht lustig finde, anscheinend hat die Blade bei allen Baujahren einen hohen Scheibenverschleiß, aber doch nicht schneller als die Beläge. Gibt's noch ne andere Erklärung, konnte dazu im Forum nichts finden...
    LKL und RL sind definitiv in Ordnung bzw. neu; Reifen hat nicht mehr allzu lange ist aber auch noch i.O. und legal :)
    Hat sonst noch einer Probleme mit den SBK 3 oder weiß jemand ob das mit den A 3 besser ist?
    Ein Kumpel hat seine Bremscheiben mit Originalbelägen jetzt 67.000 Km und ist auch nicht langsam, ich neige dazu Ihm von sämtlichen Zubehörbelägen abzuraten.
    Ich dachte auch, dass die Dinger mit ABE eigentlich keinen Schaden anrichten sollen, zumal die Scheiben weder Riefen haben noch abgenutzt sind.
    Wenn noch jemand Scheiben für mein altes Mädchen hat (SC 28, Bj. 92) freu ich mich über ein Angebot!

    Dank Euch und gute Nacht

    Maddin
    Das Kellerkind

  • Hi!

    Wenn die Scheiben optisch noch gut aussehen und keinen Schlag haben, mach einfach einen Satz Originalbeläge drauf und alles wird gut!

    gruß wink

  • wink : Sorry aber das ist Blödsinn.

    Die Scheiben der Sc28/33 verziehen sich eben gerne. Mit Zubehörbelägen aufgrund der bissigeren Bremsleistung/höheren Hitzeentwicklung schneller als mit OEM Parts.

    Das ist echt ein Dilemma :
    Mit Org. Belägen ist die Bremse wirklich schlapp, mit Zubehörkram halt schneller im Eimer.

    Mein Tip : Nochmal gebrauchte Scheiben kaufen und EBC Beläge probieren.

    Viel Erfolg.

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hallo zusammen,

    habe seit Ewigkeiten auf meiner SC 28, Lucas SV und SRQ gefahren und keinerlei Probleme mit rubbelnden Scheiben gehabt. Selbst auf der Rennstrecke nicht, wo sie jetzt nur noch bewegt wird. Hast schon mal Lucas Beläge probiert?
    Muß dazu sagen das ich ein 17" Rad+Bremsscheiben von der RC 36 in meiner SC28 habe. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Scheiben anders sind....

    Grüße Jogi :]

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • @Detlef(Opa):
    Begründe das mal,oder schreibst du nur noch um zu stänkern!! :))

    Schlingergrüsse vom
    Frank aus dem Sauerland

    Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

  • Ich muss nichts Begründen,die original Scheiben rubbelten nicht und die Gusseiben auch nicht,woran mag es wohl liegen?Carbon Beläge sind super aber nicht auf Original Scheiben,aber EBC iss Müll.Aprilioni hast du schon mal EBC gefahren,die letzten Bremsklötze hast du bestimmt vor ca 6Jahren gewechselt und das wahren keine EBC. :mad:

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • @ crotchcrocket:

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: "Wenn die Scheiben optisch noch gut aussehen und keinen Schlag haben .

    Außerdem würde ich, wenn keine Originalbeläge, ebenfalls Lucasbeläge nehmen.


    -wink-

  • Sorry Detlef aber was Du da schreibst, stimmt absolut nicht!!!!!
    Meine Scheiben haben mit den original Bremsbelägen und den originalen Scheiben auch gerubbelt.

    Jetzt fahre ich original Scheiben mit Carbon Lorain Belägen und habe keine Probleme damit.
    Und um es Dir direkt vorweg zu nehmen ich schiebe mein Moped nicht um die Kurven, bin ein absoluter Spätbremser.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Hallo Pöppi. Das ist doch schön zu hören das deine Bremsen nicht Rubbeln,meine auch nicht also was machen die alle mit ihren Bremsen (Kalt Kaputtfahren)
    Spätbremser Gruß Dertlef 8)

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Moin zusammen,

    Wink,

    danke für den Tip, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf warum das funktionieren sollte, kannst Du das mal kurz erläutern? Bisher dachte ich immer, wenn die Scheiben rubbeln haben Sie nen Schlag, oder was iss nu los?

    Detlef,
    die Scheiben wurden sicher nicht Kalt kaputt gefahren !!!

    He Pöppi,

    weißt Du zufällig noch, welche C. L. Beläge Du auf den Originalscheiben gefahren bist?

    Ansonten scheinen doch recht viele hier von den Lucas-Belägen überzeugt zu sein, naja, die werden's dann wohl werden.

    Kellerkind

  • Hi Kellerkind,
    ich fahr die SBK3 und habe wie gesagt damit keine Problems.
    Bei den orischinalen hatte ich die Probleme.
    Jetzt nimmer.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Hi Pöppi,

    Kann ich mir vorstellen, aber die SBK3 haben mich jetzt schon den Zweiten Satz Scsheiben gekostet.
    Für Guss habe ich die Flocken nicht, gerade nicht...
    Also andere Beläge und ab geht der Peter... :))

    Kellerkind

  • Fahre nach Brembo Sport Belägen, die übrigens nicht schlecht waren, auch Lucas SV. Habe ich keine Probleme mit und Habe noch die ersten Scheiben drauf, 50000 km.
    Bei den ersten Bremsungen mit neuen Lucas SV belägen war minimales Rubbeln zu spüren das aber nach 200 km verschwand. :)

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Ich habe mit meiner schon 108 tkm runter und immernoch die ersten Scheiben drauf. Teils Zubehör und teils Orginal- Beläge. Bis aber seit kurzem unter dem Scheiben-Minimum von 3,5 mm. Macht aber nichts, das spart Gewicht..... :D

    Feel the Power - but avoid pain.....