scotti tropft nach

  • hilfe, mein scotti tropft nach...

    ha ha werden einigen von euch sagen, der kerl hat ihn
    doch auch an eine "heisse" stelle gebaut...

    das is nicht das problem...

    nach zwei tagen standzeit tropft der immer noch...
    zwar wenig aber doch...
    wo fang ich zu suchen an ??

    meine erste theorie is, das durch die anlage des schwarzen
    schläuchleins ans kettenrad ne kapilarwirkung entsteht, und
    die mir den schlauch langsam leert...(er is nicht leergelaufen) es sind vielleicht zwei drei tropfen pro tag...

    wer hat andere theorien ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • hihi, der Anderson ist undicht.. :D

    Hast du dieses ominöse Reduzierstück (welches bei mir nicht dabei war) eingebaut?

    Ich hab meinen "Schlauch" auch anliegen und mein Öltank ist 20 cm höher als deiner. Bei mir tropft nchts raus. Vielleicht weil ich eine sehr kleine Öffnung an der Düse habe? Nimm eine dünne Nadel, steck sie vorne rein, mach den Schauch heiß und drück ihn mit einer Kombi-Zange zusammen.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ...dieses weisse kunststoffetwas (Reduzierstück)
    hab ich im durchsichtigen schlauch drin, deswegen wunderts mich auch, des er immer noch nachtropft...
    das mit der verengung könnt ich mal testen
    (das einstellrad am scotti hab ich zu, die öllmenge reicht
    dann bei strassenbetrieb für den von PeteRR beschriebenen
    dünnen Schmierfilm)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Anderson,

    der darf nicht nachtropfen-also der Scotti.. :D
    Die Reduzierstücke soll man rausnehmen, wenn man Enduro oder Cross fährt und den Scottieinhalt in einer Stunde loswerden muß.
    Ich hab sie trotzdem rausgenommen, weil sie sich verkantet hatten und den Durchfluß blockierten.

    Wenn Du den Serienschlauch - oder OEM-Schlauch, um bei einigen den Pulsschlag zu erhöhen :D:D - genommen hast, ist der unelastisch, so daß aus ihm nix tropfen kann, wenn - ja wenn-das Scottiventil suaber abschliesst.
    Diese Ventil liegt af dem Grunde des Behälters, es wird mit der Dosierschraube verstellt und durch den Unterdruck "aufgezogen". Wenn Du die Dosierung auf "Voll" drehst, geht das Ventil ca 3mm hoch-maximaler Durchfluß.
    Wenn das Ventil auf "(fast) zu" steht, bewegt es sich um ein paar Zehntel mm, mehr ned, gerade noch sichtbar.

    Ich vermute, daß das Ventil im Sitz etwas verschmutzt ist und daher nicht mehr ganz abdichten kann, so daß Öl langsam durchsickert.

    Mach doch mal den Schlauch am Vorratsbehälter ab, leg unter die Öffnung ein Tempo und schau, ob da über Nacht Öl rausgetropft ist, dann weißt Du es.

    Oder aber Du hast nen Unterdruckschlauch angezapft, der weiterhin - nach Abstellen des Motors- Unterdruck hat und das Ventil kann ned komplett schließen.

    Oder das Öl tropft vom Kettenschutz oder sonstwo, aber ned direkt aus dem Scottie-Schlauch.

    :);)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Also mit dem Nachtropfen hab ch keine probleme
    wohl mit der Luft obwohl mein Tank noch über halb
    voll ist habe ich immer wieder Luft im Schlauch und muß
    dann wieder entlüften. Liegt es vieleicht daran wenn
    der Tank zu Waagerecht eingebaut wird ????
    Hat jemand Ideen ??

    gruß Stefan

  • @ PeteRR

    also die Unterdrucktheorie hatte ich auch schon,
    ich hab den Benzinhahnunterdruck angezapft, ich dacht
    aber, der is weg, sobald der motor aus is...

    Ventilverstopfung würd ich auch tippen...
    diese Kapilarsache geht mir auch nicht aus dem kopf

    jetzt weiss ich wenigstens mal, das es nicht normal is,
    das er immer wieder nachtropft...

    so lang er tropft während ich fahr, is der rest fast egal...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Daran wird es liegen! Ich hatte mich bei deinem Bild auch sehr gewundert das es problemlos funktioniert, deiner ist ja fast waagerecht eingebaut!

    Ich hab auch den Unterdruck-Benzinhahn-Schlauch angezapft, daran kanns nicht liegen!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • @ engel

    kleine tip: einfach mal die suche benutzen
    da gibts bilder und position ohne ende...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: