SC28 - Abblendlicht ständig im Eimer

  • Hallo zusammen,

    hatte meine SC28 letzte Woche mal wieder angeschmissen.
    1 Druck auf Anlasser... brrrräääm, läuft... goil... - doch dann gings los

    Abblendlicht aus, nur noch Fernlicht... null Problem? denkste... :nono:

    Okay ab zum Luis neue Kerze rein, geht. Wieder Heim düsen, Abblendlicht wieder aus - nur noch Fernlicht. :oh_man:
    Okay, rechte links rein - weil man wird ja geizig - und fahren, wieder Heim und Kerze wieder aus - nur noch Fernlicht... :oh_man:

    Somit hat sich mein Birnchenverschleiß zwischenzeitlich auf 5 erhöht ;(
    Im Birnchen wechseln bin ich jetzt flott :)

    Wad is da lous? :tougue: Warum fackelt immer das Abblendlicht ab? Kabel sitzen, Birne tut am Anfang dann is wieder platt.
    Gibs da oin Regler der hin sein kann, oder wie auch immer?

    Heute wieder eine gewechselt - bin mal gespannt ob die morgen noch tut.

    Für Eure Hilfe vielen Dank :perfekt2::gruebel:?(

  • Schon die Sicherungen überprüft?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Das Problem hatte ich auch mal früher! :kotz:
    Da waren die Kontakte im Stecker, der auf die Birne geschoben wird, nicht mehr ok! Die Kontakte waren etwas aufgebogen, so daß der Stecker im Fahrbetrieb wackelte. Die Folge ware dann, daß kleine "Blitze" zwischen Stecker und Birne entstanden und DAS hat mir dann ständig die Birne abgeschossen!! ;) Habe die Kontakte im Stecker nachgebogen und seitdem ist Ruhe gewesen! (-:
    Dieses Phänomen nennt sich, glaub ich, "Induktionsspannung"?! Korregiert mich, wenn der Begriff falsch war!! :gruebel:

  • genau das Gleiche hatte ich bei meiner "alten" SC28 (jetzt ist sie weg... schnieeeeff) ach. Bei mir war der Lima-Regler hinüber (kleines schwarzes Kästchen ca. Zigarrettenschachtelformat unter der linken hinteren Verkleidung). Wenn das Ding über´n Jordan ist, bläst die Lima volle Kanne in´s Bordnetz... Ich wür´s schleunigt machen, bevor du was teures durchschießt (meine Bat. hats auch nicht überlebt).

    Kannst du auch nachmessen: Mit ´nem Voltmeter an die Bat. und dann mal ein bisschen am Han drehen ;) wenn´s über 14 Volt geht - dingdong, guten Tag: einen Regler bitte...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von BehreRR

    Dieses Phänomen nennt sich, glaub ich, "Induktionsspannung"?! Korregiert mich, wenn der Begriff falsch war!! :gruebel:

    ist nicht ganz korrekt. Der Lichtbogen entsteht, weil der elektrische Kontakt löst. Da es sich hierbei um Gleichstrom handelt bleibt der Lichtbogen eigentlich stehen (bei Wechselspannung erlischt er wieder weil sich die Polung vertauscht) und man sieht die Blitze. Eine Induktionsspannung tritt auf wenn man eine Spule (also ein Stück gewickelter Draht, vorzugsweise um einen Eisenkern) von der Spannungsversorgung trennt, dann verssucht nach dem Induktionsgesetzt (der Herr Lenz hat das entdeckt) die Spule den Strom weiter fließen zu lassen und "induziert" eine eigene Spannung, die entgegen der Versorgerspannung gerichtet ist.

    Das ist jetzt keine Lehrbuchdefinition und etwas mangelhaft, aber ich denke das Grobe sollte so schon passen. Tut ja zum Thema eigentlich auch nichts zur Sache.


    Mfg Tobi

  • Hatte ich auch innerhalb kurzer Zeit mehrmals, bis ich unterwegs stehengeblieben bin..... :tougue: :tougue: :tougue:
    Wie tulura schon geschrieben hat, war es bei mir auch der Regler. :kotz: Der war richtig mit dem Stecker verschmolzen. :kotz: :kotz: Da mußte ich auch noch an den Kabelbaum ran. :kotz: :kotz: :kotz: Deshalb mein Tipp--- warte nicht so lange!! :nono: :nono: Ach ja und eine neue Batterie war auch noch fällig. Die hatte richtig einen Bauch bekommen.

    MfG Frank

  • Hallo zusammen...

    ...danke für die vielen Tips :respekt::perfekt2:

    Spannungsregler neu ersteigert, eingebaut, Batterie hatte auch gelitten - also gleich neue rein und... bruuuuuuum =)

    Spannungregler neu 59 und Batterie 18 Steine, billiger als 200 Flocken beim Händer und war auch gaaaanz oifach ;)

    Testfahrt überstanden... Problem gelöst!

    ...und nochmals :perfekt3: DANKE für die vielen Tips.

    Der Bladerunner

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladerunner95 (21. April 2006 um 21:31)