Alurahmen Schweißen

  • Zitat

    Original von jigeasy
    Ich habe noch nie ernsthaft jemanden hier angemacht,
    aber Du bist echt die Krönung der WiXXXX !

    :tot_lach:

  • mach dir mal kein kopf...
    du hast nur die 2 möglichkeiten:
    1- du schweißt es und findest heraus ob es hält
    2- du schmeißt den ganzen hobel weg

    ps: ich würde es zumindest mal probieren. wenn es hält und die schützer passen genau drüber, so dass es niemand sieht, ist das doch okay... wenn im wald ein baum umfällt und keiner hat es gehört/gesehen, ist er dann umgefallen? :gruebel:

  • GANZ GROSSES KINO der spruch mitn baum. eigentlich kann man in der heutigen zeit dem verkäufer eines fahrzeugs nur schonmal prophylaktisch die fresse polieren, für all die fehler und betrügereien, die man später entdeckt.
    jedenfalls, wenn alle so denken würden... und leider werden es immer mehr.


    @jigeasy

    Deine aussage ist leider so nicht ganz richtig. "natürlich" darf man rahmen grundlegend schweissen - nur gibt es hier besondere auflagen. alurahmen fallen aufgrund ihrer materialbeschaffenheit und legierung schonmal durchs raster.

    jeder idiot kann stahl schweissen..... bei alu habe ich schonmal n rahmen gesehen, auf dem selbst schweissroboter 1msek zu lange gewesen sein soll, laut fachmann. die folge war ein kleines loch (0,5mm) 4mm NEBEN der schweissnaht, da es n bissl zu heiss dort wurde.
    das einzige was ich mich frage ist, wie die kiste durch die endsicherung kam.


    wäre das meine kiste würde ich den aktuellen stand dokumentieren, evtl. n satz fotos an treiber hier in HH schicken, der solle mal drauf schauen, was man da machen kann und dann den scheiss vermutlich verspachteln und schoner drüber. ist halt so die frage was schlimmer ist: n loch das reissen kann oder n geschweisstes loch, das auch noch die angrenzenden rahmenbereiche in mitleidenschaft zieht. ich kanns leider nicht sagen.


    aber ich habe mal ne andere frage: bekommt man rahmenprotektoren eigentlich auch wieder "ab"?
    interessiert mich, da die ja "eigentlich" zum schutz gedacht sind... und nicht, wie i.d.R. verwendet, zum vertiuschen :).

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von crypta (17. April 2006 um 20:23)

  • Zitat

    Original von crypta
    GANZ GROSSES KINO der spruch mitn baum. eigentlich kann man in der heutigen zeit dem verkäufer eines fahrzeugs nur schonmal prophylaktisch die fresse polieren, für all die fehler und betrügereien, die man später entdeckt.
    jedenfalls, wenn alle so denken würden... und leider werden es immer mehr.

    du vollspaten! dass er es danach verkaufen soll, hab ich ihm nicht gesagt... les mal besser bevor du antwortest :motz:
    der baum bezieht sich in dem fall auf den tüvprüfer, aber ich denke du hast den baum gehört als er dir auf den kopf gefallen ist... O<

    3 Mal editiert, zuletzt von Easy Blader (17. April 2006 um 20:42)

  • meine fresse wirst DU ein idiot... na dann nehm ich mal den fallschirm und senke mich auf Dein niveau.

    wie wahrscheinlich ist es wohl, das jemand ein fahrzeug sein leben lang behält - also hör auf mich anzumachen, nur weil du nicht so weit denken kannst.

    wahlweise komm nach HH - dann gibs n bier oder n arztbesuch - das entscheide ich dann nach sympathie vor ort.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • also soll er die kiste nach deiner meinung nach wegschmeißen und tretroller fahrn oder was? :tougue: tut mir echt leid dass damals kein teppich unter deinem wickeltisch lag... aber es geht hier nicht ums verkaufen! ob er es nach ein paar jahren verkauft ist seine sache und ob er den fehler angibt auch...
    denk mal drüber nach, vielleicht merkst du dass es an deiner aufprallstelle genau in dieser sekunde schmerzt :D bedank dich bei deinen eltern und kauf für dein kind einen teppich unter den wickeltisch :tot_lach:

    4 Mal editiert, zuletzt von Easy Blader (17. April 2006 um 22:07)

  • es bedarf ganz offensichtlich auch keinen guten arzt, um Dich wieder in den aktuellen "ist" zustand zu versetzen.

    persönliche beleidigungen und anfeindungen, nur weil ich eine meinung vertrete, die über Deinen horizont hinaus geht und mehr faktoren berücksichtigt. zu dem rahmen als solches hatte ich mich bereits geäussert, technisch, als auch von sinn her nach meiner persönlichen meinung.
    zu deiner ansicht kann ich mich kaum äussern.... zu soviel stumpfsinn fällt mir nichts mehr ein.. ausserdem... habe ich keine lust mich mit ner schaufel auf dein "niveau" zu graben.

    in diesem sinne... geh sterben ;).

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Leute Leute seit doch nett zueinander so ist doch auch niemand geholfen!

    Ich will hier ja auch nicht klug rumreden aber man könnte doch auch mal mit dem Bike zum TÜV fahren und den mal fragen was möglich ist und was nicht. Dann weis man wenigstens das schon mal.

    Zum anderen natürlich ist Aluschweißen sehr schwer aber es gibt viele gute leute die das richtig drauf haben und das auch RICHTIG machen.
    Kostet dann halt ein bissel aber besser wie zuspachteln oder überkleben.

  • das ist es eben: der tüv ziehte einem bei sowas n scheitel - jeder HH auch.
    rein die FAKTEN betrachtet... ist das teil schrott! da gibt es keine diskussion.

    rahmenbeschädigungen jeglicher art sind vor TÜV und anderen offziellenquellen NICHT ZULÄSSIG. ausnahmen sind leichte(!) kratzer, die nicht "tief" reingehen.

    letztendlich geht es hier ims thema fahrstabilitaet.... es können risse entstehen und auch wenn geschweisst, reagiert der rahmen links und rechts dann anders auf verwindungen und andere kräfte, die auf ihn wirken.

    was man KANN, darum geht es nicht. klar KANN man alu schweissen. die frage ist eben ob die notwendige langzeitbelastbarkeit dadurch erhalten bleibt.
    und gerade nachdem ich gesehen habe, wieviel schrott auf dem gebrauchtmarkt verkauft wird und die schäden runtergespielt.... geht gar nicht, sorry!

    ein freund von mir fährt auch mit einer delle im rahmen..... aber auf der renne. da brauchste das auch nicht mit carbon vertuschen.


    rein nach fakten also mein tipp: wegschmeissen´oder für renne
    rein nach moral hört sich das fast aehnlich an - fürn eigenbedarf ok... soll er machen was er will. aber erfahrungsgemäß wird auch dieses wieder eine der kisten sein, die ihren weg über umwege über händler und oder export früher oder später wieder an jemanden gerät, der eigentlich nur n normales bike haben, das fahrbereit ist. und DA bekomm ich n hals. ich habe auch viele fahrzeuge gekauft mit dem vorsatz sie zu behalten so lange es geht... doch irgendeinen grund findet man immer.. man will was besseres, billigeres oder anderes. wem das bei dieser diskussion nicht klar ist, der tut mir fast schon leid. so naiv und oder blind kann man nicht sein. daher habe ich dafür auch kein verständnis - vor allem nicht, wenn man mich wegen dieser meinung persönlich angreift und noch vater&mutter ins spiel bringt.


    selbst das richten meines heckrahmens wollte ein unternehmen nur gegen ausschluss der verantwortung machen. wir reden hier aber nur von 2-3mm hinten am heck (5 ist toleranz, aber bei mir isses nur einseitig) und von einem HECKrahmen... also keinem fahrwerkrelevanten teil, das auch nicht wirklich was trägt ausser die passagiere und zudem austauschbar ist.

    weiterhin kommt hinzu, dass es schon gew. kräfte bedarf so ein loch zu reissen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • türlich hast du recht mit deinen argumenten und wenn du meinen ersten beitrag liest, kannst du gewisse paralelen ziehen. du kannst aber mich nicht dafür verantwortlich machen dass soviele schrottböcke auf dem gebrauchtmarkt rumstehen! und dass dieser hier sofort wieder verkauft wird, davon redet auch keiner - also, wieder alles easy?

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Blader (18. April 2006 um 07:02)

  • man man man, wird ja echt mal heikel hier.

    :respekt:

    das thema Sicherheit ist eins, aaaaaber andere Leute hier drehen irgendwelche Vorderräder ab damit sie zwischen die Gabel passen...... und da sagt auch keiner was zu, basteln sonswas zusammen und und und.... :nono:

    aber Unterhaltungstechnisch find ich die Diskussion super.

    Ich bin für einen direkten Zweikampf :diskussion: , unter der Erde damit das Niveau auch stimmt. :perfekt3:

    P.S.: schweiß den Rahmen nicht, schick mal lieber ein Bild davon, vielleicht kann man dann eine Lösung finden.
    Und bitte.... keinen Spachtel drauf und dann überdecken. :nono:

    Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh:

  • Zitat

    Original von Driedel2
    ...Ich bin für einen direkten Zweikampf :diskussion: , unter der Erde damit das Niveau auch stimmt. :perfekt3:...

    ich geh mal eben ne schaufel holen... :tot_lach:
    aber mal im ernst - ich hoffe dass mit diskussion jetzt mal schluss ist

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Blader (18. April 2006 um 17:17)