Back to the roots...

  • Nach langer intensiver Grübelei :gruebel: hab ich mich wieder für die
    AVON's entschlossen, die ich vor den BT012ss drauf hatte!
    Und die eigentlich auch nicht schlechter waren als die Bridgestones!
    Die einzige spürbare Differenz war der höhere Preis der Battlax!

    Nun hab ich echt lange überlegt und war auch kurz davor, mir die
    Dunlop 208RR zu kaufen,- doch der Preis hat mich noch etwas zögern
    lassen!

    Ein Unterschied von fast 100 Euro für den Satz und dieser Testbericht
    --> HIER hat mich zu dem Entschluß gebracht, die neuen Supersport-Reifen
    dieses Herstellers zu versuchen! Die Vorgänger haben mich schon auf dem HHR
    nicht enttäuscht und ich denke,- diese hier werden das Grinsen noch mal
    verbreitern! :]

    Ich werds Euch wissen lassen,- was sie taugen...

    Für Schnellentschlossene...... ---> Freigabe Avon Viper Sport AV 59 + AV 60

  • Hi.


    Ich fahre die seit 2200 km auf der SC33.

    Kann nichts schlechtes berichten.

    Außer das der hintere in 1000 km blank ist.

    liegt aber an dem ewigen kupplungswheelis und beschleunigungsorgien an der ampel :tougue:

    Bin mal gespannt was du zu den Reifen sagst.


    Gruß Flo

  • Ich happ mich letztes jahr mit einen AVON aufs maul gelegt.
    War auf schreglage und der vordereifen ist mir weg gerutscht.
    Nie wider , lieber ein paar euros mehr fur reifen
    anstadt später dei Ganze kare neu machen , und vor
    alem ,die eigene gesuncheit ist das wichtieckste

  • Hi.


    Was war das für ein Avon Reifen bei deinem Abflug.

    Die Viper Serie ( AV 59 AV 60 usw.) sind komplette Neuentwicklungen.

    Kann mir irgenwdie nicht vorstellen das irgendein Reifen schlagartig den Grip verliert.

    Außer natürlich wenn er saukalt oder überhitzt ist


    Gruß Flo

  • Jo....dito! Kann ich mir auch kaum vorstellen! Die Vorgänger ( AV 49+50) hab ich auf dem Hockenheimring bis zur Fußraste ausgereizt und die neuen sollen ja noch besser sein..... man lese echt mal den Bericht des Testers! :lupe:

    Für alle Straßenfahrer da draussen, die noch nie auf der Rennstrecke eine scharfe Tausender voll aus der Ecke rauchen haben lassen, muß ich hier eines festhalten: Man hat keine Vorstellung, was Reifen heutzutage leisten. Ich selbst komme aus der Straßenabteilung und bewege mich mittlerweile am Racetrack auf gutem Hobbyniveau, aber ich kann es immer noch nicht ganz begreifen, welchen Grip Reifen aufbauen. Mir fehlt der Glaube. Es kann doch nicht funktionieren, daß man in voller Schräglage auf einer Tausender einnietet wie ein Gestörter und trotzdem im Sattel bleibt. Da reissen 170 PS an einem Fetzerl Gummi, das zusätzlich noch gegen eine immense Fliehkraft zu kämpfen hat. Und daß es nicht immer gut geht, beweisen u.a. meine beiden Highsider in den letzten Jahren. Allerdings, und das ist wohl der entscheidende Punkt, es haute mich nur dann über die hohe Seite, wenn die Reifen keine Supersportler waren. Mit Supersportgummis ist mir das bis heute nie passiert. Weil ich offensichtlich einfach zu schüchtern das Gas aufreisse. Zum Glück gibt es Momente, in denen meine Ungläubigkeit erschütternd vorgeführt wird. Wie letzte Woche bei der Präsentation der neuen Avon Viper Reifen in BarcelonaIch gab auf einer 1000er GSX-R alles und fuhr einen Speed, der in etwa einer pannonischen Zeit knapp unter 2:10 entsprochen haben dürfte. Viele Kollegen konnte ich durchreichen. Aber obwohl der Viper Supersport unbeirrbar am Asphalt klebte und selbst nach 10 Runden keine Anstalten machte, Grip zu verlieren und in den Sliding Mode überzugehen, hatte ich ein gewisses Gefühl der Unsicherheit und schärfte meine Sinne komplett auf das Abreissen der Haftung. Bis zu dem Zeitpunkt als mich der Avon Test- und Entwicklungsfahrer Pete Wilson ausbremste, die R1 in volle Schräglage warf und am Scheitel einnietete, daß mir schlecht wurde. Bist du deppert! Das gibt’s ja nicht! Wie kann ein Straßenreifen – der Viper Supersport ist ja kein Rennreifen, sondern ein supersportlicher Straßenreifen – dermaßen picken, wie kann er diese Gewalt so souverän verarbeiten?! Der nächste Gedanke galt dann mir selbst: „Schick deinen Unglauben zum Teufel, du siehst ja, daß es funktioniert. Du kannst viel früher voll ans Gas gehen.“ Was ich auch tat. Ohne Probleme. Ich sprach dann mit einem Holländer, der letztes Jahr bei der TT in der Isle of Man stark performte und bei nationalen Rennen im Vorderfeld zu finden ist, und wurde in meiner Einschätzung bestätigt. Obwohl der Holländer pro Runde circa fünf Sekunden schneller als ich unterwegs war, konnte auch er das Limit des Viper Supersport nicht ausreizen: „Ja, es ist unglaublich. Dafür daß das kein Rennreifen ist, hält das wahnsinnig gut.“
    Ich muß an dieser Stelle zugeben, daß ich es auch jetzt noch nicht verstehen kann, daß ein Straßenreifen trotz dieser exorbitanten Gewalt nicht die Haftung verliert, aber die Realität ist halt nicht immer einfach. Ich habe auch keine Ahnung, warum ein Bild am Schirm flimmert, wenn man den Fernseher einschaltet, aber ich kann – und ich muß - es akzeptieren, daß es so ist.
    So kann ich aufgrund der Testerei den Avon Viper Supersport für sportliche Straßenfahrer und Hobbyracer, die in Pannonien nicht konstant unter 2:10 fahren, absolut empfehlen. Und Leute, die Racetracks nur vom Hörensagen kennen und ausschließlich im öffentlichen Bereich vollstrecken, werden mit dem Viper Sport bestens bedient sein. Zwar hat er eine Nuance weniger Grip als der Supersport, dafür aber eine höhere Laufleistung. Barcelona hat klar gezeigt: Avon ist mit den Viper Reifen ganz vorne dabei.
    .

  • also hatte den avon mal auf meiner aprilia falco, laufleistung des reifens , mann höre und staune fast 8.000 lm. allerdings muss ich sagen , als der reifen so 70% runter war hat auch der grip sehr gelitten und zwar so das es einen abflug gab.
    deswegen würde ich avon nur für leute die sehr gezähmt fahren und nicht auf vollen grip immer wertlegen

  • @sir-andy

    was hasste den bezahlt für den Satz?

    ich hab für meine D208RR gesamt: 294,- € bezahlt....... fuck sooo viel.... nochmal rechen..... doch des war wirklich so viel... :mad:

    klaf

  • @Sir-Andy

    Ist der Bericht zufällig aus dem "Reitwagen"? Der Schreibstil würde passen.
    Sollte das der Fall sein, zweifle ich persönlich die Aussagekraft stark an, egal ob die Avon etwas taugen oder nicht. In dieser Zeitschrift habe ich noch nie eine schlechte Kritik über irgendein Produkt gelesen. Da ist immer alles "mörder", "wunder" und was weiß ich noch alles. Sogar solche Krapfen wie eine Honda Deauville werden hier über den grünen Klee gelobt.
    Typischer Fall von: Die Hand die einen füttert, beißt man nicht!

    Edit: Habe gerade den Link zu 1000PS gesehen. Der Bericht ist wirklich von einem Reitwagen Schreiberling.


    Gruß
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade (28. April 2006 um 14:14)

  • Die Avons hatte ich einmal drauf - die kommen mir nicht mehr auf die Felge. Der Vorderreifen war schon nach 3000km runter, der Hinterreifen nur zur Hälfte verschlissen.
    Kann natürlich sein, dass es eine Fehlproduktion war, darauf stehe ich aber auch nicht.
    Mit dem Fahrverhalten konnte man halbwegs zufrieden sein, die Warmfahrphase war nur sehr lange...

  • Hatte schon 2 mal das Vergnügen mit den Avons bei Nässe abzusteigen, im Regen absolut unfahrbar. Die rutschen schon bei niedriger Geschwindigkeit ohne jegliche Vorankündigung - Nie wieder diesen lebensgefährlichen Schrott!!!
    Gebt lieber etwas mehr aus und kauft euch vernünftige Reifen.
    Frank

  • Zitat

    Original von Frankk
    Hatte schon 2 mal das Vergnügen mit den Avons bei Nässe abzusteigen, im Regen absolut unfahrbar. Die rutschen schon bei niedriger Geschwindigkeit ohne jegliche Vorankündigung - Nie wieder diesen lebensgefährlichen Schrott!!!
    Gebt lieber etwas mehr aus und kauft euch vernünftige Reifen.
    Frank

    Reifentest

    schau mal da rein, gerade bei Nässe sind die Avons nicht schlecht, sind überhaupt nicht viel schlechter als die anderen Reifen. Testen kann man sie ja mal, der Preis ist gut und wenn sie lange halten, why not :?zeichen:

  • <p style="margin-top: 0">Also bei nässe waren die richtig sch... kann ich nur bestetigen.[/align]
    <p style="margin-top: 0">Kollege ist meine blade auch gefahren und es ist in auch aufgefahlen.[/align]
    <p style="margin-top: 0">Brauchen lange um warm zu werden und der grip läst[/align]
    <p style="margin-top: 0">schnell nach.[/align]
    <p style="margin-top: 0">Seid den abflug[/align]
    <p style="margin-top: 0">will ich nichts mehr wißen von AVON.[/align]
    <p style="margin-top: 0">Test berichte kamman nicht immer glauben .[/align]
    <p style="margin-top: 0">Außerdem Probiern geht über studiern[/align]
    <p style="margin-top: 0">Jeder fehrt anders und muß auch jeder selber wißen.[/align]
    <p style="margin-top: 0">Nur man solte nicht fergessen ,[/align]
    <p style="margin-top: 0">sicherheit geht vor.[/align]
    <p style="margin-top: 0">[/align]

  • Hi.


    ich möchte wetten das alle die hier so hetzten gegen die Avons, diese noch nicht gefahren sind.

    Wir reden hier von der neuen Viper serie, ist klar, oder?

    Ich habe die jetzt seit knapp 3000km drauf und kann wirklich nicht motzen. Auch bei Nässe sind die noch nicht einmal gerutscht obwohl ich zugeben muß das ich bei Nässe sowieso nur im Schwuchtelmodus unterwegs bin.

    Lange Aufwärmphase? :nono: Die sind ratz fatz Warm.

    wie gesagt, hinten bis zur Kante weg und nicht einmal gerutscht oder ähnliches.


    Gruß Flo

  • Hi Flo,
    mein erster Satz Avon fuhr sich auch besser als mein Zweiter, welcher bei Nässe absolut lebensgefährlich war. Ich kann mir das nur so erklären, daß die bei Avon wahnsinnige Qualitätsschwankungen haben. Und ich hab keine Lust mehr, dieses mit meiner Gesundheit auszutesten, ob ich einen guten oder einen schlechten Reifen erwischt habe.
    Wie gesagt, ich werde diesen Schrott sicherlich nicht mehr fahren!
    Frank

  • Hi,
    hatte damals die Avon AV49/50 drauf. Ich war eigentlich mit diesen Reifen wirklich zufrieden, was Haftung und Lebensdauer anging. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Reifen damals bei Nässe im Test nicht besonders gut abgeschnitten. Also hab ich mal versucht, in einer Kehre den Grenzbereich bei Nässe auszuloten. Die Reifenkombination begann zuerst hinten auszubrechen, sie rutschten langsam und gleichmäßig weg. Alles war problemlos und einfach mit einem sehr breiten Grenzbereich beherrschbar – so wie man sich das von einem Top-Reifen wünscht. Und der Preis war natürlich auch top.

    Als die dann abgefahren waren, montierte ich mir einen zweiten Satz Avon-Reifen. Dieser war im Gegensatz zu meinem ersten bei Nässe unbeherrschbar! Er rutschte schon bei geringer Geschwindigkeit ohne jegliche Vorwarnung einfach schlagartig weg. Ein Grenzbereich war praktisch nicht vorhanden. Das war, wie wenn Du im Winter auf eine Glatteisplatte kommst – da ist man absolut chancenlos! Mich hat´s innerhalb einer Woche 2mal bei Nässe auf die Fresse gelegt. Beim letzten Mal ist die Blade an der Felswand mit Totalschaden zerschellt. Dabei wollt ich nur meinem Kumpel mit einer Afrika-Twin hinterherfahren.

    Mir scheint, die Brüder in England haben da einfach sehr, sehr große Qualitätsschwankungen in ihren Reifen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Da kann man Glück haben und einen Satz erwischen, der taugt voll oder man erwischt nen Satz, der ist lebensgefährlich bei Nässe. Wenn Du Dir mal wie ich die Mühe machst und im Web recherchierst, was die Leute so über Avon schreiben, findest Du genau zweierlei Lager – die, die Glück hatten und einen guten erwischt haben und die, die wie ich Pech hatten und nie wieder einen fahren werden.

    Wie gesagt, mir ist hierfür das Risiko zu groß und mir meine Gesundheit zu schade. Auch wenn die bei Avon noch weitere 10 neue, verbesserte Modelle auf den Markt bringen und ich die Reifen geschenkt bekomme – ich werde die Dinger sicherlich nie wieder fahren!
    Frank

  • :mad:
    Krass! Nunja,- bei Nässe und Regen fahr ich eh im Oberschwuchtelmodus!
    (falls ich überhaupt fahre)

    Erstes Resumee nach ca. 100 KM Einfahrphase bei trockenem Asphalt ..... :perfekt2:

    Der Viper macht nen Mordsspaß! Beisst sich gut in den Asphalt,- kein spürbarer Gripverlust in Kurven...... Kante bis jetzt allerdings noch 0,4 cm entfernt........ich tast mich langsam ran.. ;)
    Wills ja net gleich übertreiben!

    Die Profil-Optik is übrigens auch recht hübsch! Der Viper-Kopf auf der Lauffläche an der Seite ist richtig nett! (-:

  • Hi.

    Das kann ich so bestätigen :D

    Heute abend kommt ein neuer Hinterreifen rauf.

    Der alte hat 3100km gehalten X(

    AV49/ AV50 hat nix , aber auch garnix mit dem AV59 AV60 Viper Sport zu tun.
    Aber was red ich mir hier den Mund fusselig. Avon ist scheiße egal ob den schon mal wer gefahren ist oder nicht..

    Hat aber auch ein gutes, wenn den keiner kauft gibts weiterhin gute Angebote für mich :flüster:


    Gruß Flo


    EDIT:

    ...und malen kann er auch =)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo16v (4. Mai 2006 um 14:39)