An Zweiradelektrofachkundige

  • Hier erst mal die Vorgeschichte.
    Bin heute morgen mit meinem Roller an die Arbeit.
    Batterie so schwach das sie noch nicht einmal mehr orgelt, muß den Esel also immer antreten.
    Wie auch immer, ich auf meiner täglichen 2Kilometer-Strecke an die Arbeit und da leuchtet auf einmal das Cockpit-Licht sehr hell auf und verstummt eine Sekunde später wieder.
    Aber da ging jedes Licht dann aus.
    Frontscheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rückleuchte, alles aus.
    Habe heute nach einer Sicherung am Roller gesucht weil ich dachte, es läge daran.
    Habe aber nur eine direkt an der Batterie gefunden und die war ok :gruebel:
    Auch noch seltsam das die Blinker dennoch funktionieren :gruebel:
    Kann mir einer sagen was an dem Kübel nicht stimmt?!

    M.f.G.
    Der mit dem wohl nicht immer die Macht ist :tougue:

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • ohne das Ding zu kennen würde ich mal pauschal behaupten, dass es da noch mehr Sicherungen geben muss als die Hauptsicherung an der Batterie. Such nochmal ;)

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von Lakarando
    ohne das Ding zu kennen würde ich mal pauschal behaupten, dass es da noch mehr Sicherungen geben muss als die Hauptsicherung an der Batterie. Such nochmal ;)

    Gruss
    Thoralf

    Is auch meine Vermutung, die anderen Sicherungen sind warscheinlich wie immer gut versteckt. Hast du keine Anleitung mehr ? Im Handbuch steht doch bestimmt wo die Sicherungen sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • moin,

    miss mal die ladespannung des generators.
    wenn der zu viel spannung liefert knallen dir elektronische bauteile durch, ohne, dass sie von einer sicherung geschützt werden (sicherungen schützen vor strom, nicht vor spannung).

    wenn deutlich über 14V: regler defekt.

    anderes zeichen dafür ist, wenn die batterie schnell wasser verliert (verdunstet zu schnell)

  • @ Lakarando:
    Mit den Sicherungen kann das zu einem Versteckspiel ausarten. Habe heute fast alles an Verkleidung und Pappedeckel abgehabt, sogar den Frontscheinwerfer ausgebaut aber da hat sich auch nix versteckt.

    @ FireBlade Chris:
    Die scheiß Anleitung! Wäre gut und toll wenn ich sie wieder finde. Der Esel ist jetzt in seinem 7. Jahr!

    @ Larsi:
    Die Ladespannung des Generators ?( Ist das die Lichtmaschine ?( Habe von Elektrik keinen Plan und weiss nicht was Phase ist. Kann es sein das es schlicht und einfach an der Batterie, die mittlerweile fast 7 Jahre alt ist und an Altersschwäche leidet, liegt??

    Mannoman, hoffe mir sind keine Kabel durchgebrannt!

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • Zitat

    Original von Larsi
    moin,

    miss mal die ladespannung des generators.
    wenn der zu viel spannung liefert knallen dir elektronische bauteile durch, ohne, dass sie von einer sicherung geschützt werden (sicherungen schützen vor strom, nicht vor spannung).

    wenn deutlich über 14V: regler defekt.

    anderes zeichen dafür ist, wenn die batterie schnell wasser verliert (verdunstet zu schnell)

    hm, einerseits, was die Elektronik betrifft stimmt schon, aber es sind ja die Lampen die nicht gehen, da ist wohl nicht soviel mit Elektronik.

    Und bei rein ohmschen Verbrauchern wie einer Glühlampe steigt bei Erhöhung der Spannung auch der Strom ( I=U/R, R ist konstant ).

    @Darth
    Die Lampen selbst sind noch in Ordnung ?

    Gruss
    Thoralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lakarando (4. Mai 2006 um 22:18)

  • Zitat

    Original von Lakarando
    @Darth
    Die Lampen selbst sind noch in Ordnung ?

    Gruss
    Thoralf

    Da habe ich nur hinten geguckt! Die Glühbirne hinten hat zwei Drähte, einer für das Bremslicht der andere für normales Rücklicht.
    Der Draht der für das Bremslicht zuständig ist existiert nur noch in form von Wolframspänen.

    Edit:
    Es können doch nicht alle Birnen zeitgleich kaputtgehen!? Ich meine Frontscheinwerfer und Tachobeleuchtung.

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthVader (4. Mai 2006 um 22:36)

  • Zitat

    Original von DarthVader

    Da habe ich nur hinten geguckt! Die Glühbirne hinten hat zwei Drähte, einer für das Bremslicht der andere für normales Rücklicht.
    Der Draht der für das Bremslicht zuständig ist existiert nur noch in form von Wolframspänen.

    Na dann hat die bestimmt zu viel Spannung abbekommen, warscheinlich is der Regler hinüber.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na dann hat die bestimmt zu viel Spannung abbekommen, warscheinlich is der Regler hinüber.

    Ist der Regler denn nicht auch für die Blinker zuständig? Weil, die Blinker gehen noch. Der Regler, ist das die Lichtmaschine am Roller?

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

    Einmal editiert, zuletzt von DarthVader (4. Mai 2006 um 22:39)

  • Hi... du hast bestimmt so einen edlen Billigroller....

    Lichtanlage wird mit Wechselspannung betrieben und ist paralell zur Batterie geschaltet.

    Die Spannungsregelung der Lichtanlage hängt von einer funktionierenden Batterie ab, da sich sonst der induktive Spannungsabfall im Generator nicht richtig einpegelt.

    Defekte Batterie erneuern und ALLE defekten Leuchtmittel erneuern.
    Weiterhin solltest du das MAssekabel am Motorblock reinigen (Schmiergelpapier) um Übergangswiderstände zu verhindern. Dto. für das Pluskabel am Anlassermotor.

    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Hi... du hast bestimmt so einen edlen Billigroller....
    Es ist schon ein Edelroller aber mit 4.200DM ist er kein Billigroller. Es ist ein schwarzer 20stel Liter Gixxer, Suzuki Zillion!

    Lichtanlage wird mit Wechselspannung betrieben und ist paralell zur Batterie geschaltet.

    Die Spannungsregelung der Lichtanlage hängt von einer funktionierenden Batterie ab, da sich sonst der induktive Spannungsabfall im Generator nicht richtig einpegelt.

    Defekte Batterie erneuern und ALLE defekten Leuchtmittel erneuern.
    Weiterhin solltest du das MAssekabel am Motorblock reinigen (Schmiergelpapier) um Übergangswiderstände zu verhindern. Dto. für das Pluskabel am Anlassermotor.

    Manfred

    Habe defekte Batterie erneuert und ALLE Leuchtmittel kontrolliert. Die Birnen sind alle ok. Jetzt muss ich den Esel wenigstens nicht mehr anreten.

    Frontscheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rückleuchte gehen immer noch nicht an. Zudem habe ich ein Elektrobauteil gefunden (und zwar jener, zu dem der Zündkerzenstecker führt) auf dem "DUCATI Energia" geschrieben steht.
    Wertet das meinen Roller jetzt weiter auf und wird dadurch noch edeler als er ohnehin schon ist, oder ist das der Grund allen übels und all des schlechten Rufes Ducatis?! ?(

    Zudem weiss ich ehrlich gesagt, nicht was das überhaupt ist. Ist das dieser besagte 12Volt-Regler?

    Übrigens, ich habe mein Fahrerhandbuch wieder gefunden. Und die Sicherung an der Batterie ist tatsächlich die einzigste am ganzen Roller.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    M.f.G.
    Der mit dem die Macht ist :dumdiedum:

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • Das ist die Zündspule.
    Ob es ihn aufwertet kannst du halten wie ein Dachdecker. :P

    Regler oder Lima im Ar....

    Bring die Karre in die Werkstatt.

  • ........ aber doch besser als nie.

    Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.

    Es lag doch am 12Volt-Regler.

    M.f.G.
    Der mit dem die Macht ist

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.