2. Streuscheibe für Abblendlicht?

  • Haaaaaallooooo!

    Ich habe gerade das Forum durchgesucht, bin aber irgenwie nicht fündig geworden. Hier wird immer davon geredet, dass man eine Kabelbrücke ziehen kann, wenn beide Scheinwerfer (Bj 96) brennen sollen.

    Das ist ja auch OK, aber die Streuscheiben vorne sind ja total verschieden, einmal eben Abblend- und einmal Fernlicht. :mad:

    Wenn ich jetzt auf beiden seiten Abblendlicht möchte, kann ich mir dann einfach nochmal den selben Scheinwerfer dazu kaufen oder passt das nicht, weil das nicht die selbe Form hat? :gruebel:

    Ich danke euch!

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • moin
    wenn du auf beiden seiten abblendlicht haben möchtest,dann bruchst du doch keine neue streuscheibe,einfach die kabelbrücke legen und gut ist.
    MFG

  • Die beiden Streuscheiben sind aus dem Scheinwerfer einer SC33 Bj98/99.
    Passt 100%.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • JackAs hat eine SC28 der Baureihe 1992/93, d.h. er hat eigentlich die beiden runden Doppelscheinwerfer verbaut. ;)
    Da kann man NICHT einfach einen zweiten Abblendlichtscheinwerfer kaufen und an Stelle des Fernlichtscheinwerfers einbauen! :nono: Paßt nicht, wegen der Befestigungsschrauben etc.! X(
    Das Einzige, was geht, wäre wohl die Streuscheibe eines Abblendlichtscheinwerfers umzubauen, aber das habe ICH nicht hinbekommen (die sind bombenfest verleimt!)! :motz:
    Habe nun einfach ein Kabel rübergezogen und an den freien Kontakt im Scheinwerferstecker des Fernlichtscheinwerfers angeschlossen und eine Flachsicherung zwischengepackt (die kann man im Falle einer "Kontrolle" oder Tüv-Termins dann rausziehen und es leuchtet nur an dem richtigen Scheinwerfer das Abblendlicht!)! (-: Funktioniert einwandfrei und die Lichtmaschine macht das alles auch ohne Probleme mit! ;)

  • SOOOOORRRRRYYY......
    also ich(daniel) habe eine sc 28, bj 92, und meine freundin hat eine sc 33, baujahr 96. aber momentan bin nur ich hier angemeldet, und treibe mein unwesen in bereich sc 28 und sc 33.
    deswegen schau ich schon in welchen forum ich schreibe oder frage.
    bei meiner kiste sind beide scheinwerfer angeschlossen, mit nem schalter. bei meiner süßen nur eine seite. was mich halt wundert ist das bei ihrer kiste nur ein scheinwerfer ne streuscheibe hat, der andere nicht. und denlke wenn ich das kabel rüberziehe, dann muß die eine seite doch mega-grell sein so ohne ne streuscheibe. ausserdem sieht es bescheiden aus

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Zitat

    Original von BehreRR
    JackAs hat eine SC28 der Baureihe 1992/93, d.h. er hat eigentlich die beiden runden Doppelscheinwerfer verbaut. ;)
    Da kann man NICHT einfach einen zweiten Abblendlichtscheinwerfer kaufen und an Stelle des Fernlichtscheinwerfers einbauen! :nono: Paßt nicht, wegen der Befestigungsschrauben etc.! X(
    Das Einzige, was geht, wäre wohl die Streuscheibe eines Abblendlichtscheinwerfers umzubauen, aber das habe ICH nicht hinbekommen (die sind bombenfest verleimt!)! :motz:
    Habe nun einfach ein Kabel rübergezogen und an den freien Kontakt im Scheinwerferstecker des Fernlichtscheinwerfers angeschlossen und eine Flachsicherung zwischengepackt (die kann man im Falle einer "Kontrolle" oder Tüv-Termins dann rausziehen und es leuchtet nur an dem richtigen Scheinwerfer das Abblendlicht!)! (-: Funktioniert einwandfrei und die Lichtmaschine macht das alles auch ohne Probleme mit! ;)

    Also ich habe für meine sc28 auf Ebay einen extra satz scheinwerfer gekauft, und die original halterungen abgebohrt und getauscht.
    Die Halterungen habe ich mit Karosseriekit geklebt, sitz bombenfest.
    Dann einfach eingebaut und die Brücke gelegt.
    Habe die Bilder auch schon gefunden.


    Einmal editiert, zuletzt von dutchblade (7. Mai 2006 um 16:00)

  • Sie blendet nicht, trotz der anderen Scheibe funktioniert es prima!!!! Habe auch das Kabel rübergezogen und noch ein Schalter für Tüv und MC Grün-Weiß reingesetzt! Einfach machen und Häuserwand prüfen und gut ist!

    MfG Jan

  • Geht auch noch einfacher, ohne Schalter. Einfach ne Brücke vom Standlichtkabel rüberziehen. Bei einer Kontrolle einfach Standlicht an und es brennt nur ein Scheinwerfer. Bin selber schon mehrfach in eine Mausefalle gefahren und die Herren in Grün waren immer zufrieden, daß ich eben auch nur einen Scheinwerfer anschalten konnte.

  • Das Thema ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe mir jetzt auch eine Blade gekauft und mir würde es auch besser gefallen, wenn das Abblendlicht auf beiden Seiten leuchtet. Da ich wegen einer Schönheits-Op allerdings nicht bei einem Unfall meinen Versicherungsschutz erlöschen lassen will, weil "Abblendlicht ohne Scheibe hat anderen Verkehrsteilnehmer geblendet" ... etc. Bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer Lösung. Da mein Scheinwerfer auf der Rückseite eh etwas kaputt ist (eine Halterung is abgebrochen und hier und da ein paar Risse im Plastik, kaufe ich mir bald einen neuen. Nun meine Frage: Ist das Streuglas im Scheinwerfer gewölbt oder nur mit Vierecken bestückt. Wäre das Glas nicht gewölbt, könnte man doch einfach aus 2 Scheinwerfern einen machen und alles wäre hübsch?

  • Wenn ich mich nach 10 Jahren richtig erinnere sind die Halterungen der Reflektoren gleich gewesen.
    Du kannst also aus 2 Scheinwerfern einen mit gleichen Reflektoren zusammenbasteln.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Mmmhh.. Leider machen die Reflektoren ein Problem... Diese sind leider nicht baugleich und man kriegt den Reflektor auf den die Streuscheibe passt nicht auf die Stellschrauben der linken Seite... So ein Mist :(

    Kennt vielleicht doch noch einer eine LösunG?