190 / 55 / 17 Reifenfreigabe ?

  • @ all,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist auf der SC 57 einen 190/55/17 zu fahren ?(

    Wenn ja, wo bekomme ich die Freigabe/Gutachten?

    Klasse wäre dies für Metzler oder Pirelli...

    Danke schon mal für eure Hilfe. :daumen_rauf:

    Gruß
    Andreas

  • n ´Abend,

    Danke für die rasche Antwort. ;)

    Hat den von euch schon mal jemand gefahren ?(
    Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte?

    Gruß
    Andreas

  • Ich Fahre eigentlich nur den Pirelli Supercorsa oder den Rennsport in 190/55.
    Diese grösse bekommst in den Rennmischungen.
    Der SC1 oderRS1 ist sehr weich. War vor kurzen in ADR auf der Piste bei ca.8-10 Grad. Dafür war er genau richtig.
    Der SC3 hat mich nicht begeistert. Der ist zu hart.
    Schau nach dem einser oder zweier

  • Hallo,

    eine Freigabe wirst du dafür ohne weiteres nicht bekommen. Der Tacho zeigt ja nicht mehr korrekt an - du hast damit ja quasi länger übersetzt...

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Hi,

    heute per email von Alpha Technik Antwort bekommen... ;(

    Kurz und knapp: ...für Fireblade SC 57 haben wir KEINE Reifenfreigabe.

    Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ob und wie man an so ein Gutachten kommt ?(

    Gruß
    Andreas

  • Hi Lenne-Blade,

    das ist doch verständlich. Noch mal, durch einen 190/55/17 Reifen erhöht sich der Umfang des Hinterrads um mehr als 6 cm. Da das Tachosignal am Getriebeausgang abgenommen wird, bekommst du eine falsche Geschwindigkeitsangabe.

    Wer sollte dafür eine Freigabe erteilen? Das kann doch nur mittels einem angepassten und geeichten Tacho funktionieren.

    Auf der anderen Seite... - wozu Freigabe? Ich war mit dem 190/55/17 sogar zur Hauptuntersuchung. Und von der Polizei bin ich auch schon zigmal angehalten worden... nie ein Problem gewesen

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Hi Zombie,
    Dank Dir erstmal für die Info-ist ja eigentlich auch ganz logisch. ;)

    Im Prinzip könnte ich auch nachts schlafen, wenn ich KEINE Freigabe hätte...
    wollte halt mal so in die Runde fragen, was die Allgemeinheit so denkt oder ob Erfahrungen mit dieser Reifengröße vorhanden sind ?(

    Du hast geschrieben, dass Du auch so einen montiert hast.
    Welche Marke? Welche Vor oder Nachteile siehst Du beim fahren?

    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,

    Vorteil soll in einer verbesserten Handlichkeit und vor allem in einer größeren Auflagefläche in Schräglage gegeben sein.

    Rennreifen bekommst du nur in 190/55 (außer Regenreifen*, die gehen nur bis 180).

    Ich fahre seit letztem Jahr den BT002 von Bridgestone. Davor Super Corsa, Rennsport und Racetec...

    Mache das nur weil ich hin und wieder mal auf der Rennstrecke fahre und nicht immer Lust zum Umziehen habe. Für ein 2tes Paar Felgen spare ich gerade - aber da kommen die Regenpellen drauf ;)

    *Edit: Von Dunlop gibt/gab es auch mal 190er Regenreifen

    Gruß / Ingbert :blabla:

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie (19. Mai 2006 um 10:05)

  • Hi,
    das hört sich doch generell ganz gut an. 8)

    Ich denke, ich werd beim nächsten Satz einfach mal die Dinger ausprobieren und dann mal berichten, was die so können...

    Dank Dir erstmal.
    Bis denn.

    Andreas