Aktuelle Reifengeneration SC57

  • Aloah!

    Meine BT014 neigen sich endlich dem Ende.

    Ursprünglich wollte ich den MPP aufziehen, aber mittlerweile ist der MPP2CT da. Und es gibt auch einen neuem Dunlop Sportmax.

    Welchen Reifen nehme ich da denn nun? Er muss bei allen Temperaturen genug Grip bieten. Nässe ist eher unwichtig.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Reifen gemacht?

    Tritt das Schmieren des heißgefahrenen MPP auch beim MPP2CT auf?

    Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit?

    Gracias!

    Roland

    :baeh:

  • Der MPP funktioniert definitiv !nicht! wenns draussen ein wenig kälter ist.

    Mein hinterreifen ist in den Flanken in Längsrichtung aufgerissen.
    Der Reifen knickt regelrecht wenn du auf der Kante fährst und es kalt ist.
    Es sieht aus als wenn der Reifen 1cm von der Kante entfernt gebrochen ist.
    Die Profilrillen stellen sich vom Beschleunigen auf und dahinter fehlt der Reifen. Das ganze jeweils auf einer länge von 5cm und ziemlich zief.

    Mal sehen ob ich ein Foto einstellen kann, wenn meine Kamera wieder funzt.

    Ab 20°C funzt der Reifen wieder wunderbar, nur ist der jetzt hinüber.

    Das "schmieren" hat jeder Reifen wenn er aus seinem Temperaturfenster gefahren wird.

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Mr. Eizo:

    Ich weiß zwar nicht wie Du unterwegs bist, aber ich hatte die Probleme mit dem MMP bei Kälte überhaupt nicht, und ein Schleicher bin ich auch nicht!

    Allerdings hab ich Ihn nicht bei Minusgraden gefahren, aber bei 5 Grad hat er meiner Meinung nach gut Grip!
    Klar dass das bei 30 Grad Asphalttemperatur besser ist...
    Und auch so ein "Bruchbild" konnte ich noch nicht feststellen!
    Das was Du beschreibst, klingt eher nach nem Material- oder Produktionsfehler!

    Bin äusserst zufrieden und mein nächster Schlappen wird nen MMP2CT!! :]

    Home is, where the wind blows...

  • Ich stelle mal ein Bild rein...sobald ich eins gemacht habe.

    Ich fahre regelmäßig mit einem Freund (GSX), dessen Reifen hat die gleichen Stellen. Zwar nicht so massiv aber die gleichen Macken..

    Wir haben bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Beide Reifen stammen allerdings aus Spanien und sind fast gleich alt & haben die gleiche Laufleistung runter.

    Die Temperaturen bei denen es den/die Reifen zerlegt hat lagen bei ca 10-15°C Luft und Asphalt. Dabei hat der Reifen max 45-48°C Temperatur aufgebaut. (Infrarot Thermometer von Conrad immer dabei ;kann ich nur empfehlen)

    Ich will einen Materialfehler nicht ausschliessen, zumal ich beim freundlichen HH, Reifendienst für Mottorräder, normalen Reifenhändler, freie Werkstatt usw. war. Die konnten mir auch alle nicht weiterhelfen und kannten so ein Reifenbild auch nicht. Von allem kam der Rat
    "wechseln und bei Michelin Reklamieren"

    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es nicht nur mein Reifen ist.

    Bilder sind da...
    Angefangen hat die ganze Sache in den Ausmaßen....
    Rechte Seite:


    und sieht dann später so aus...


    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eizo (9. Mai 2006 um 16:09)

  • Danke für die Bilder! :lupe:

    Das sieht ja wirklich zum ;( aus!

    Sieht aus als wärst Du auf der Rennstrecke gewesen und zwar nicht nur 10 Runden.

    Die ersten drei Bilder sehen ja noch relativ "normal" aus, wenn man von dem weggebrochenen Gummi absieht.
    Aber die letzten drei Bilder sind ja übel!

    Die Furche ist echt erschreckend!
    Kann das sein das der Reifen (an der Profilrille zu urteilen) schon recht abgefahren ist?
    Deshalb kann Ich mich da nur den Meinungen anschließen und würde den Reifen vom Reifenhändler einschicken lassen!!

    Das darf bei ca. 10 Grad nicht passieren! Oder anders: das darf bei überhaupt keinem Temperaturbereich passieren!
    Und zu warm war er ja auch nicht mit 45 Grad!

    Hab inzwischen den zweiten Satz drauf, aber SO haben meine nicht ausgesehen!
    Nur der Vordere, der aber wirklich abgefahren war hatte leichte Tendenzen wie auf dem zweiten Bild!

    Kannst als Nächstes ja den MMP2CT probieren!
    Der ist zwar noch weicher an der Flanke... aber vielleicht ist die Mischung ja (hoffentlich) besser!

    Erzähl uns dann ob was dabei raus gekommen ist!

    Home is, where the wind blows...

  • Der Reifen wurde auch einige Kilometer auf der Renne gefahren.
    Allerdings nur am ersten Tag und für einige Runden zum Strecke anschauen.
    (und das war mein erster Tag auf einer Rennstrecke überhaupt!!!)

    Aber da sah der Reifen nciht schlimm aus. Das Reifenbild hat sich auf den letzten 500km so entwickelt wie es jetzt aussieht. Da bin ich lediglich auf der Landstrasse gefahren.

    hmm ja ich gebe ja zu der Reifen ist links schon ziemlich runter....also sehr runter....ziemlich tot....

    Ich schwanke gerade zwischen einem neuen MPP und dem 2CT.
    Wenn der aber wie gesagt noch weicher ist....dann hält der 1500km....

    lol...

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • also ich fahre den MPP jetzt die erste Saison (3200 km runter) und ich muss sagen gerade bei unter 20 grad wird er schneller Warm als der Corsa. Jetzt im halb warmen/warmen Bereich reisst bei mir da nix auf.

    Glaub eher das das irgendwelche alten Lumpen sind :), vielleicht hat auch das Herkunftsland oder Renne damit was zu tun. Ich finde diesen Reifen super und freu mich schon wenns mal richtig hergeht.

  • ich hab auch hin und her überlegt welche pelle ich nun nehm da meine beiden auch tot sind !!!

    hab mich jetzt für den normalen pilot power entschieden !

    für 224 eur !

    hauptargument war der preis... der 2ct hätte 40 glocken mehr gekostet und der sportmax qualifier den ich eventuell auch genommen hätte war auch teurer ....

    so also normal pp ....

    grund ist hier auch das ich über den 2ct nicht besonders viel lesen konnte hier im forum also vertrau ich auf alt hergebrachtes :D

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Ich fahre jetzt gleich los und lass mir den 2CT draufziehen.

    Ich melde dann wie der sich fährt.

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • @ Mr.Eizo:

    Mach dass!

    Gute Entscheidung!

    Der 2CT müsste genau so lange halten wie der MMP, da das Mittelteil die genau gleich harte Mischung wie der normale MMP hat!

    Nur die Flanken sind weicher!
    Und da die Flanken zumindest hinten auf der Landstraße in der Regel etwas weniger abgenutzt werden als die Mitte soll sich ein homogeneres Abfahrbild ergeben... sprich der Reifen wird weniger eckig... also mehr Fahrspass!

    Soviel zur Theorie... wie es sich in der Praxis verhält darfst Du uns gerne berichten... wir sind gespannt!

    Mich ärgert es immer noch das die Reifenfreigabe 4 Wochen zu spät gekommen ist. Sonst hätte ich jetzt auch schon den 2CT drauf!

    Home is, where the wind blows...

  • Weich...ist das erste was mir zu dem Reifen einfällt.

    Es fällt mir schwer den neuen Reifen mit dem alten vermurksten zu vergleichen. Das sich die unterschiedlich fahren wird wohl jeder nachvollziehen können.

    Den Reifen habe ich gute 20km eingefahren...aus Berlin raus....

    Dann mal kurz warm machen und dann gibs ihm....
    Die Profilrillen an den Flanken sind gleich in mitleidenschaft gezogen.
    Ich denke oder vielmehr befürchte mal, dass der Reifen auf den Flanken keine 1000km hält.
    Das gut ist aber, dass der 2CT die erste Markierung sehr nah am Rand hat.
    Die dürfte also bei 500km erreicht sein und was dann nicht mehr da ist kann man nicht kontrollieren.
    Die 2. Markierung kommt ziemlich weit oben. Damit sollte es dann auch kein Problem geben.

    Zum alten Reifen nochmal:
    Nach dem abziehen des MPP haben wir uns den Reifen mal genauer angeschaut. Er hatte innen richtige Ringe als wenn er dort permanent gefaltet wurde. Der Reifen hat also wunderbar gewalkt....nur leider sollte er das nicht machen.
    2 Risse die sich quer zur Fahrtrichtung entwickelt haben sind genau an der gleichen Stelle nur einer links der andere rechts..
    Von den Rissen/Schnitten und der Innenansicht des Reifens werde ich morgen mal Fotos reinstellen..
    bis dahin......


    Ich werde den Reifen mal zu Michelin einschicken und die Antwort dann mal posten.

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Hmm, dass wäre ja doof, wenn er dermaßen weich wäre!

    Gegen viel Grip ist ja nichts einzuwenden, aber er sollte doch etwas länger als 1000 km halten!

    Ich bin mal gespannt was Michelin zu den Reifen sagt!

    Nach den Bildern zu urteilen und dem was wie Du ren Reifen innen beschreibst, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt, dass Dir das Ding nicht unterm Hintern zerbröselt ist!

    Home is, where the wind blows...

  • mich würde es mal interessieren wo um berlin rum du die reifen so schänden kannst ??

    ich fahr hier fast ausschließlich geradeaus ;(


    ansonsten was für ein luftdruck fährst du ???

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • So ..
    ich habe nun ein paar pics von dem alten MPP und dem neuen 2CT.

    Zuerst die Risse.
    So wie der rechte aussieht, hat der linke am Anfang auch ausgesehen.
    Aus 5-8mm hat sich ein ca. 5cm langer Einriß an der Flanke gebildet. Auf dem kleineren rechten kann man schon sehen wie der Reifen weiter gerissen wäre, wenn man ihn nicht gewechselt hätte.

    Danach kann man den Reifen von innen sehen. Hier sieht man deutlich einen Ring der sich gebildet hat. Der Reifen hat also richtig gearbeitet und ist da wohl ein wenig warm geworden......
    Aber das ist ja der Sinn eines Sportreifens oder???
    Meines erachtens sollte ein Supersportreifen sowas abkönnen.

    Zum Schluß noch ein paar Bilder vom neuen 2CT.
    Der Reifen ist jetzt 150km alt. Man sieht deutlich wo sich der weichere Ring an der Flanke absetzt.
    Der Reifen vermittelt einen guten Grip und die Kiste geht jetzt bis zu den (original) Fußrasten (ohne Nippel) runter.
    Das Fahrwerk ist auf Auslieferungseinstellung(Handbuch) gestellt und ich wiege 90kg.
    Der MPP hatte da vorher schon angefangen zu rutschen.
    Allerdings ist das (glaube ich) das Ende der Fahnenstange. Ich hatte dabei einige derbe Rutscher und belasse das dann mal dabei........

    Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben...schickt mir mal ne pn.
    Ich werde den Reifen mal zu Michelin schicken. Ich kann mir die Antwort schon vorstellen.
    Aber die Risse sind definitiv nicht von Scherben oder anderen Dingen.
    Hier löst sich einfach der Reifen auf. Und das kann und darf nicht sein.

    Der 2CT hat so wie es aussieht noch mehr von diesen Teilstücken aus denen er zusammen "gebacken" wurde. Mal schauen ob da so etwas auch auftritt.











    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • moin mr.eizo,

    ich fürchte, dass der reifen deiner fahrweise einfach nicht gewachsen ist.

  • Das glaube ich auch!

    Dir hilft wohl nur noch ein Slick...

    Interessant! Man erkennt genau die Grenze zwischen der weichen und der normalen Mischung des 2CT.

    Sieht aus als wärst Du auf der Renne gewesen! Grins!

    Den MMP hast Du auf alle Fälle richtig fertig gemacht! :D

    Ich würde Ihn aber trotzdem einschicken...

    Home is, where the wind blows...

  • sag mal boris wo bei berlin bist du so gefahren? würde mich verdammt interessieren. :wow :lupe:

    :schlagmann: WO WIR SIND IS VORNE

  • ich tippe auf doelln was anderes ist eigentlich nicht möglich es sei denn er fährt mit sehr niedrigem luftdruck !!!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.