Na wer weiß was?

  • Sodele nun hab ich auch mal ein Problemchen bei dem ich auf Hilfe hoffe.

    Uraltes Problem und doch steh ich grad vorm Rästel!

    SC 28 Totalumbau
    Kabelbaum selbst gestrickt und alles auf Mikrotaster und E-Box umgebaut.

    Problem seit ein paar Tagen:

    Moped läuft solange die Batterie Saft hat dann gehtse unter großem kotzen aus.
    Problem ist das die Batterie immer unterschiedlich lange hält (Neue Batterie ist drin) ich fahre immer mit Licht ohne geht nicht. Beim starten wird das Licht ausgeschaltet über ein relais bis der Motor läuft, dann schaltet das Licht wieder konstant zu.

    Regler habe ich getauscht sowie sämtliche Zuleitungen von Lima zu Regler.

    Lima hab ich gemessen und es kommt auf allen 3 Kabeln Wechselstrom an (ca. 40Volt bei 3000/)

    Wenn ich die Batterie mit dem Multimeter (nicht das beste) beim laufenden Motor prüfe, habe ich mit Licht ca 12,8-13 Volt anliegen.
    Gebe ich nun Gas geht die Anzeige kurz hoch auf knapp 14 V oder auch mal etwas drüber, fällt dann aber sofort ab auf 12,5-12,8V.. Erst nachdem ich wieder Gas nachlasse und die Drehzahl abfällt steigt die Spannung kurzeitig wieder auf über 13V.

    Ok das kann am Multimeter liegen da dieses nicht grad ein High –End Produkt ist…

    Frage nun: Wie sieht das denn aus mit dem Starterrelais? Das steuert doch auch den Strom.
    Wenn ich starte kommt der Saft von der Batterie und sobald der Motor läuft schaltet sich das doch dann um und es wird ggf. die Batterie geladen?!

    Kann es sein das dieses Relais defekt ist und nicht mehr durchschaltet?

    Schon mal Danke im voraus für Hilfreiche Beiträge!

  • Ist ein bischen unsicher weil du deinen Messungen selber nicht traust.

    Ladespannung < 13 Volt ist nicht genug um die Batterie ausreichend zu laden. Etwa 14 Volt sollten es schon sein.....
    Das Starterrelais ??? Ich würde darunter das Relais verstehen das den Strom zum Anlasser schaltet - in dem Fall hat das Teil mit der Steuerung der Batterieladung nix am Hut. ;)



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Hi Namensvetter :cool3:


    Also genau das Relais meine ich. Also hat das nix damit am Hut?
    Dachte das schaltet auch den Saft zur Batterie durch..

    Mhhh.. Naja aber woran liegts dann?

  • Zitat

    Original von badvan
    Hi Namensvetter :cool3:


    Also genau das Relais meine ich. Also hat das nix damit am Hut?
    Dachte das schaltet auch den Saft zur Batterie durch..

    Mhhh.. Naja aber woran liegts dann?

    Selber Hai Namensvetter!!

    Die Ladespannung ist zu niedrig!!!

    Kuckst du hier !!!!! :lupe:

    Schau mal weiter unten unter Nennspannung..... :ausschau:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Das die Ladesspannung zu niedrig ist , ist ja wohl auch das Problem das die Batterie nicht geladen wird... Nur wieso? Wo liegt der Fehler?
    Lima bringt auf allen 3 Kabeln Saft. Regler ist ausgetauscht.
    Ladespannungsanzeige springt zwischen 12,8 und 14,4

    komisch ist das die angezeigte Spannung bei höherer Leerlaufdrezahl niedriger wird. Geh ich vom Gas und lass den Motor wieder ins Standgas drehen steigt auch wieder die Angezeigte Ladespannung..

  • Ich habs schonmal unter "SC33" gepostet, aber ich "kopiers" hier nochmal rein: ;)

    Auf der Suche nach dem Strom....

    Überprüfung der Steckkontakte des Ladereglers im Kabelbaum:
    -Motor aus, Zündung aus
    -Miß mal die Spannung der Batterie
    -Dann miß mal die Spannung (in Volt) am Stecker des Reglers ("+" bei rot-weiß, "-" bei grün)
    -sollten da schon Abweichungen von ca. 0.2V in den beiden Spannungen liegen, ist irgendwo ein Steckkontakt zwischen Batterie und Regler nicht ok. ;) Dann würde ich nämlich die Hauptsicherung samt aller Stecker prüfen, die in der Nähe der Batterie sitzt. ;) Und die Kabel, ob eins irgendwo angebrannt oder abgeknickt ist.

    Elektrik auf Kriechströme prüfen:
    -Motor aus, Zündung aus
    -Massekabel von der Batterie abschrauben
    -Multitester auf "kleinste Amperemessung" stellen
    -"+" vom Multimeter an das abgeschraubte Massekabel halten, "-" an den Minuspol der Batterie. Massekabel und Minuspol der Batterie dürfen sich nicht berühren, der Stromkreis muß unterbrochen sein.
    -sollte das Multimeter mehr als 0,1mA anzeigen, hast du irgendwo einen Kriechstrom, der dir die Batterie leersaugt ;)

    LIMA testen/prüfen auf korrekten Ladestrom:
    -Motor warmlaufen lassen, dann ausstellen, Zündung aus
    -Die Hauptsicherung in der Nähe der Batterie herausziehen und mit dem Multimeter die Plus-Leitung der beiden Sicherungskontakte um Sicherungsblock suchen (Volt)
    -Multitester auf "Amperemessung" stellen
    -dann vom Starterrelais-Stecker, der oben direkt neben der Hauptsicheung angesteckt ist, den "+"Kontakt des Multitester an den Kontakt des "rot-weissen"Kabels stecken (Starterrelaisstecker bleibt gesteckt).
    -den "-"Kontakt des Multimeters in den Pluskontakt des Sicherungsträgers stecken (Sicherung bleibt ab, NICHT die Sicherung reinstecken, denn der Stromkreis soll durchs Amperemeter fließen).
    -Motor starten
    -bei ca. 5000/min sollte ein Ladestrom von 1,0A sein. Wenn es viel weiniger sein sollte, ist die Lichtmaschine nicht mehr ok. ;)

    Wicklungsprüfung der Lichtmaschine:
    -Zündung aus
    -Stecker vom Laderegler abziehen
    -Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen
    -nun zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander die Widerstände messen, egal welche Reihenfolge.
    -es sollten nicht mehr als 0,1 - 0,3 Ohm sein.

  • christian vielen Dank für die geile Info!!

    Hab den Fehler gestern noch gefunden.
    Aus dem Regler geht ja einmal - und einmal +
    Das + Kabel hatte nen Kabelbruch an ner geknickten Stelle. Also kam kein Strom mehr zur Batterie. Das die Kiste doch manchmal geladen hat und auch so unzuverlässige Messwerte angezeigt hat kam davon das dieses Kabel bei einer gewissen Drehzahl so vibriert hat das es immer wieder kurz durchgang hatte und dann eben wieder nicht...

    Kabel erneuert und nun läufts alles wieder wie geschmiert!

    Danke für die Tips!