Kupplung erneuern in der Schlechtwetterzeit

  • Tach auch Alle!
    Spiele mit dem Gedanken meine Kupplung in der Schlechtwetterzeit zu erneuern. Meine SC 33 hat jetzt 38000 km runter. Kupplung greift noch gut, nur beim runterschalten klappst´s nicht mehr einwandfrei.
    Soll heißen das ich die Kupplung immer wieder kommen lassen muß un Gangwechsel zu vollziehen. Wel ich sonst nicht weiter runter Schalten kann. Oder ist das normal? Liegt es vielleicht auch noch an anderen Teilen, die würd ich dann gleich mit tauschen. Wollte eigentlich Originalteile verwenden um Ärger zu vermeiden.
    Danke schonmal im vorraus für Tips.

    The GS is the ugliest, but coolest bike

    Möge die Blade mit Dir sein !!!
    :massa: :massa: :massa:

  • Hi Matrixyz,

    das mit dem Runterschalten und zwischendurch Kupplung kommen lassen müssen passiert mir auch des öfteren. Ob das mit einer verschlissenen Kupplung zusammenhängt, wage ich aber zu bezweifeln, da meine 98er erst 15 Tkm runter hat.
    Aber das kannst Du ja in der Winterzeit im Rahmen eines Ölwechsels testen, in dem Du die Kupplungsscheiben einfach mal rausholst und einer Sichtprüfung unterziehst! Falls Du tatsächlich neue Scheiben brauchst, würde ich aus Erfahrung original Honda empfehlen, mit denen habe ich bei meiner alten VFR (Biker-Gott habe sie selig) gute Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht liegt es aber auch am Öl. Fährst Du irgendein zähes Zeug? Passiert Dir das mit dem "Zwischenkuppeln" nur bei recht kaltem Motor? Vielleicht trennt die Kupplung dann nicht sauber und Du bleibst zwischen den Gängen hängen. Ist nur eine Vermutung, was sagt die erfahrene Schraubergemeinde dazu ?(?(?(

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch normal.
    Die Kupplung trennt ZU GUT.
    Dadurch bleiben die Zahnräder stehen und brauchen ein bißchen Drehzahl, um Einzurasten.
    Man kann etwas Zwischengas geben oder die Kupplung nur halb ziehen, dann gehts doch.
    Das Problem haben auch die BMWs, die mit ner Einscheiben-Trockenkupplung oft an der Ampel den Gang ned reinkriegen, ohne vorher mal die Kupplung "kommen" zu lassen.

    Ne defekte Kupplung äußert sich dadurch, daß der Motor im hohen Gag durchdreht und aufjault.

    Deine Kupplung ist o.k., nimm dickeres Öl, ode erhöhe das Kupplngsspiel, dann trennt sie etwas weniger.

    Nur meine Meinung.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km