Kettenspanner - die 3.

  • Hätte da auch mal noch ne Kettenspanner-Frage:

    habe festgestellt, daß bei mir die eingeschlagenen (gekörnten?) Markierungen auf der Schwinge nicht exakt auf beiden Seiten an der gleichen Position ist.
    X(

    Die eine befindet sich ca. 2 mm weiter hinten als die andere.

    Messen die das bei Honda vorher genau aus, bevor die Markierungen eingeschlagen werden?
    ?(

    OdenwäldeRR

  • ich hoffe doch...

    in der betriebsanleitung steht ja, man
    soll die hinterachse so ausrichten (über die spannein-
    richtung) das die markierungen auf beiden seiten überein-
    stimmen, wenn die markierungen schon nicht stimmen, dann
    is die hinterradeinstellung ohne messaufwand auch nicht
    möglich...bei den 2 mm würd ich grad mal auf fertigungs-
    toleranzen tippen beim einschweissen von dem aufnahmeblock..
    und die korrigiert honda dann wieder über extra angebrachte
    markierungen....hoffentlich

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Hätte da auch mal noch ne Kettenspanner-Frage:

    habe festgestellt, daß bei mir die eingeschlagenen (gekörnten?) Markierungen auf der Schwinge nicht exakt auf beiden Seiten an der gleichen Position ist.
    X(

    Die eine befindet sich ca. 2 mm weiter hinten als die andere.

    Hi,
    mich würd mal interessieren, wie Du das "festgestellt"(gemessen ? ) hast???
    Vom Schwingenlager aus??
    Das wäre IMHO der einzige korrekte Meßpunkt für die Spur des Hinterrades (davon ausgehend, daß das Scwingenlager genau 90° zu den Radaufstandspunkten vorne und hinten steht)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Na eben NICHT vom Schwingenlager aus. Sonst wüßte ich ja, daß die Markierung falsch eingeschlagen wurde. Mangels genauem Meßpunkt (habe leider keine Lehre) konnte ich nur von hinten, also vom Schwingenende her messen. Aber auch ohne Messen kann man den Unterschied tendenziell schon mit dem bloßen Auge erkennen.

    Kann also nur hoffen, daß Andersons Theorie stimmt und Honda genau arbeitet.

    Gruß
    OdenwäldeRR