Problem: Motor geht aus (startet nicht) , wenn das Licht an ist

  • Nein Börnie, das kann es nicht sein,
    da es nach ein paar Versuchen wieder funktionierte (und da wurde die BAtt. nicht stärker)
    und sich dann am gleichen Tage zu Hause nach ca. 10 Versuchen auch nur einmal reproduzieren liess. Dananch fkt. wieder alles einwandfrei ohne die Batterie geladen zu haben (bzw. ohne gefahren zu sein und die BAtt dadurch wieder aufgeladen zu haben.)

    Die Spannung die an der Batt. anliegt,
    steigt auch wenn ich den Motor starte und etwas Gas gebe.
    Also der Regler bzw. die Lima arbeitet imho einwandfrei........


    Bin ja auch ein paar TAge später noch mal 100 KM gefahen ohne das das Prob. auftat.
    Das ist ja das gemeine, dieser Scheiii...fehler tritt nur auf wenn er Lust hat :wow
    und nicht wenn ich ihn suchen möchte .... :evil:

    Ist imho irgendwo ein Wackler oder Kabelbruch. Werde ihn aber bestimmt finden (*positiv denkend*) und dann berichten...


    (-:
    Meint Ihr ich könnte dann bei Honda mal einen Kulanzantrag stellen...???

    Ist ja ein Skandal so was , noch keine 52.000 in knapp 4 Jahren drauf, und dann schon so ein Aussetzer ..... (-:

    Vielleicht,.... :gruebel:
    wenn ich mal einen gesalzenen Brief schreibe,
    bekomme ich ja ein F6C- T-Shirt, :)
    eine Kabelzange mit Honda Gravur :wow
    oder
    ...auch gar keine Antwort ... X(
    :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Oder ein defekter Akku .... sagte ich das schon :gruebel: .... mit nem
    Plattenschluss.


    Aber ohne Fehler ist die Fehlersuche echt schwierig ! :)


    Ich hatte aber schon das Vergnügen mit einigen Moppeds mit
    derartigen Symptomen - und es war immer der Akku.
    Zuletzt am Sonntag.


    Viel Erfolg - Gruss Börnie


    .

    .


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    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Du meinst der Akku selber funktioniert mal,
    und
    dann mal wieder nicht ............ :gruebel:

    Einfach so , ohne dass er besondere Leistung abgeben musste oder lange gestanden hat ...???

    Also Moped springt normal an,
    läuft auch ganz normal und so nach einer halben Stunde FAhrt mit Licht,
    macht man ein Zigartettenpause und danach geht er nicht......

    Licht aus ==> Moped an

    Während der Fahrt Licht eingeschaltet ==> Moped geht sofort aus !!!!


    5 Minuten später ==> Licht an => Moped läuft ganz normal weiter als ob nie was gewesen sei ........

    1 Stunde später wieder zu HAuse
    lässt es sich bei 10 Versuchen (Starten mit Licht und starten ohne Licht )
    nix anmerken und alles funktioniert bestens ...???


    Auch 2 Tage später geht wieder alles ganz normal.


    Das heisst ,
    wenn der Akku selber einen sporadisch auftretenden Wackelkontakt hat,
    dürfte doch während der Fahrt
    (also bei Drehzahl mind. über 3500 rpm )
    beim Einschalten des Lichts der Motor nicht ausgehen
    (also offensichtlich die Spanung zusammenbrechen) ,
    oder ...????

    Ist es nicht so
    (sorry , habe von der Elektrik nicht so den grossen Plan)
    dass der Strom den die Lima liefert ab ca. 3500 rpm ausreicht
    um auch theoretisch mit einem defektem Akku zu fahren ...????


    Ich meine , ...OK ....
    die Lösung wäre verlockend,
    einfach den 4 Jahre alten Akku ersetzen,
    und das wars......

    Kann das wirklich sein ...????
    ?(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Wenn dann ist es nicht der Akku sondern der Regler/Gleichrichter..

    Wegen z.B. thermischer Umstände fällt der Regler/Gleichrichter aus --> Batterie wird nicht mehr ausreichend geladen --> Durch Belastung mit Licht und Zündung fällt die Spannung zu weit ab --> Zündung aus, Licht dunkler --> Licht aus --> Spannung langt wieder für Zündung. --> Batterie wird wieder etwas aufgeladen --> Licht und Zündung funktionieren wieder eine begrenzte Zeit...

  • Der Akku verschleisst, in dem die Platten sich beginnen aufzulösen. Die
    Bestandteile setzen sich am Boden des Akku ab, sind leitend und können
    zwischen den Platten Kurzschlüsse hervorrufen.

    Und um Regler / Lichtmaschine auszuschliessen würde ich mal die Spannungen
    und Widerstände messen.

    Und nach 4 Jahren, fast Melonen von Kilometern, und tonnenweise
    angebauten elektrischem Geraffel darf so ein Akku auch mal kaputt
    gehen. ;)


    Kannst Du nicht testweise den Akku von Deinem Schwerlastfahrzeug einbauen ?
    :D Ach neeee - nimm lieber den von nem Auto, DER ist sicher kleiner ! :D :D :D


    Gruss Börnie

    .

    .


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    25.35 - 6.6.06

  • Zum Prüfen des Ladesystems:

    http://www.honda-board.de/forum/jgs_db.p…35&katid=3&sid=


    Die Excel-Datei runterladen und einfach Schritt für Schritt abarbeiten...

    Da der Fehler temperaturabhängig sein kann, kannst du den Regler/Gleichrichter ausbauen und etwa 30 Minuten bei 60 Grad (bitte nicht mehr!!) im Backofen erwärmen und die Reglerprüfung auch bei warmen Regler durchführen.

    Die Datei kannst du mir bei Fragen auch zumailen... bin aber nur noch bis Freitag Abend im Lande danach für 4 Wochen in China um Zweiradmechaniker auszubilden...

    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    ... bin aber nur noch bis Freitag Abend im Lande danach für 4 Wochen in China um Zweiradmechaniker auszubilden...

    Manfred


    Ähhhhhhhhh - soll das heissen, dass die in China ( das Land mit den wohl
    meisten Zweirädern ) erst JETZT bemerkt haben das Zweiradmechaniker
    gebraucht werden ? :mad::mad::mad:

    Oder haben die Zweiräder dort bis vor kurzem keine Defekte gehabt ? :wow:wow:wow


    ;) Börnie ;)


    PS - Viel Spass !


    .

    .


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  • Solltest dir dort mal die Werkstätten anschauen....

    festgestampfter, waserundurchlässiger Lehmboden (Ölgetränkt)... Werkzeug... naja..reden wir nicht drüber... Diagnosemittel ... keine... Alles nach dem Motto Versuch und Irrtum....

    Nur bekommen die Jungs langsam auch "aktuelle" Vergasertechnologie (sagen wir mal Stand Mitte der 90iger Jahre) und die Personalkosten steigen auch in China... will heißen jetzt ist langsam systematisches Arbeiten und kostenbewusstes Arbeiten gefragt... und da fehlt es in den Berufsschulen an Fachwissen vorne und hinten...

    Und wenn die Berufsschullehrer schon nichts wissen... (und komm mir jetzt keiner mit dem Wissen der dt. Berufsschullehrer....)

    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wenn dann ist es nicht der Akku sondern der Regler/Gleichrichter..

    Wegen z.B. thermischer Umstände fällt der Regler/Gleichrichter aus --> Batterie wird nicht mehr ausreichend geladen --> Durch Belastung mit Licht und Zündung fällt die Spannung zu weit ab --> Zündung aus, Licht dunkler --> Licht aus --> Spannung langt wieder für Zündung. --> Batterie wird wieder etwas aufgeladen --> Licht und Zündung funktionieren wieder eine begrenzte Zeit...

    Hallo Manfred und Börnie ,

    das mit dem Regler oder der Lima hört sich auch logisch an,
    aber dann müsst es ja unter bestimmten Betriebzuständen immer wieder auftreten.
    Habe es heute bestimmt 30 oder 40 mal versucht:
    und
    es funktioniert alles einwandfrei. :wow

    Dieser scheii. :evil:..verdammte Fehler tritt einfach im Moment nicht mehr auf.

    Die Spannung an der BAtt. liegt im unbelastetenden Zustand bei ca. 12,4 Volt.
    Mache ich das Licht an sinkt sie auf ca. 12 Volt
    Mache ich Blinker, Licht , Bremslicht und Heizgriffe an sinkt die Spannung auf etwas unter 12 Volt.
    Läuft der Motor steigt sie auf ca. 14, 5 (bei etwas Drehzahl)

    Ist also imho alles im grünen Bereich.

    Habe es auch mehrfach versucht und gemessen.

    Kann es denn sein, dass der Akku irgendwo einen nur ganz sproradischen Aussetzer produziert.
    Also dass die Spannung ganz selten (und nicht durch bestimmte äussere Zustände reproduzierbar) ab und an mal abfällt.
    Also sozusagen ein Wackelkontakt in der Batt. ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (22. Juni 2006 um 01:52)

  • Theoretisch ja (Bruch einer Zellenverindung) - Praktisch eher nein (dann käme es zu einem generellen Ausfall und du hättest riesige Startprobleme)

    Tja... es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten bis der Fehler wieder präsent ist... dann kennst du die Fehlersuchstrategien und kannst mit der Fehlersuche anfangen.


    Gute Fahrt

    Manfred

  • wollte mich noch mal f. die vielen guten Tipps zur Fehlersuche bedanken !!!


    Da das Prob. jetzt permanent auftrat,
    musste ich ja ran.

    Habe zunächst mal alle von mir selbst verbastelten Elektriksachen versuchsweise wieder abgeklemmt:
    - Heizgriffe mit stufenloser Reglung durch kleine Blackbox
    - Stromkabel f. Navi zum Cockpit
    - Powercommander
    - Datatool Ganganzeige

    Kein Ergebnis. Der Fehler blieb.
    Sobald Licht oder Blinker eingeschaltet sind, geht nix mehr ... ;(

    Bin dann mit laienhaften Elektrikkenntnissen, einem Messgerät und den guten Tipps hier auf die Suche gegangen:

    In einem Stecker rechts oben unter der Seitenverkleidung
    (f. den Kabelbaum vom Cockpit, Licht etc.)
    hat ein Massekabel (schwarz/silber auf grün)
    einen Knacks.
    D.h. der Stecker ist genau an dieser Stelle ganz leicht angeschmort und der eigentl. Steckkontakt hat wohl nur noch einen schwachen Durchgang produziert
    .

    Es ist,
    genau wie u.a. Manfred beschreiben hat,
    das gemeinsame Massekabel von Licht (Standlicht, 3 SW und Cockpitbeleuchtung) , Blinkern und Schräglagensensor.

    Habe alles mit Kontaktspray gebadet und versucht mit einem winzigen Schraubenzieher den Kontakt etwas zu sauber zu kratzen.

    Im Moment geht wieder alles, aber
    da ich dem Braten nicht traue, wollte ich
    einfach ein zusätzl. Massekabel von einem Punkt vor dem Stecker (also an das schwarz/silberne Kabel vom Cockpit/Licht-Kabelbaum) ) zu einem Massepunkt legen.
    Für mein laienhaftes Verständnis müsste das doch
    den wahrscheinlich immer noch nicht optimalen Kontakt im Stecker überbrücken und für Ruhe sorgen....
    oder mache ich da einen Denkfehler ??? ?(


    Die eigentliche Ursache f. das leichte Verschmoren des Steckers an diesem einen Massekabel
    ist mir allerdings auch noch vollkommen unklar.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ??
    Der Haupt-Massepunkt (also die Stelle in Höhe der oberen Federbeinaufnahme ) ist absolut sauber und 100% in Ordnung.
    Es gab auch vorher noch keine Elektrikprobleme bei der schönen sc50.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Kann schon mal vorkommen,das ne steckverbindung durch äussere Einflüsse(Vibrationen,die den kontakt aufbiegen,wasser das eindringt und korrosion verursacht etc,) nicht mehr den "vollen" kontakt hat,dadurch erhöht sich der strom an der fehlerstelle,und es schmort,kohle bildet sich,dadurch wird der kontakt noch schlechter usw,das schaukelt sich dann langsam hoch,und dann verschmort das Kabel. Wie du schon geschrieben hast,überbrücken,oder am besten nen neuen stecker einsetzen,und damit dürfte das erledigt sein!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hier 2 Fotos von dem betreffendem Stecker :


    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6