Wer kennt sich aus...

  • Problem: Mein Schwager fährt ne 750er Kawa. Vorne/Hinten Metzeler drauf.MEZ3 glaube ich heisst das Stück. Jetzt war der hintere runter, leider gibt es den nicht mehr. Ist ein Auslaufmodell. Jetzt hat ihm der Reifenhändler den neuen Sportec M3 draufgemacht. Angeblich der Nachfolger. Vorne hat er aber noch den alten drauf.
    Darf er denn jetzt so fahren, oder nicht? Sehen komplett verschieden aus die Reifen...

  • Servus.

    Also soviel ich weiß muss man vorne und hinten den gleichen Reifentyp haben.
    Ansonsten könnte man Probleme bekommen. Wenn der Rennleitung das überhaupt auffällt. Die haben sich noch nie für meine Reifen interessiert.

    Allerdings könnte das auch die Fahrstabilität beeinflussen da manche Reifen ne andere Kontur haben und der Vorder- und Hinterreifen jeweils aufeinander abgestimmt sind.

    Fazit: Rechtlich gesehen nicht erlaubt und könnte eventuell die Fahrsicherheit negativ beeinflussen

    So wurde es mir gesagt. Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen!

  • Es gibt Reifen da ist das erlaubt z.b. Pirelli MTR 21/22

    Frag oder guck doch mal auf der Homepage von Metzeler

  • Zitat

    Original von fireblader1099
    Hab ich schon... finde nur Freigaben. Aber eben vorne / hinten gleicher Reifen!

    Also in diesem Fall: Mach vorne einfach nen neuen rauf. Kostet doch nicht die Welt und dein Schwager ist auf der sicheren Seite.