BT56 oder BT014????

  • Hallo Leute,

    auch wenn die Hinterreifenfragen so langsam etwas lästig werden, muss ich nochmal eine Frage stellen:

    Wie unterscheidet sich der Bridgestone BT56 vom BT014 ???

    Vorn is bei mir der BT56 drauf...

    Ich weiß echt nicht welchen ich nehmen soll...

    Laut Freigaben sind die beiden ja zugelassen... ?( ?( ?(

    =) Wer später bremst ist länger schnell =)

  • Wenn du wechseln willst , dann würde ich den Michelin Pilot Sport empfehlen, da bekommst du die Freigabe für die SC33 und der ist besser als jeder Bridgestone Reifen

    Mfg PM

  • Ich bin 40000km mit BT56 und zum Schluss BT010 auf meiner SC33 gefahren.
    BT010 auch beim Tonii Mang in Hockenheim.

    Hatte nie Probleme wegen der Reifen.
    Wenn einer schreibt der Reifen xxy rutsch, wartet jeder darauf das es bei ihm auch rutschen muss.

    wenn einer schreibt der yyx ist toll, fährst damit um die Ecke und nichts rutscht.

    Die Reifenfrage beim Moped ist eine Religion.

    Wer glaubt kommt um jedes Eck, die Ungläubigen rutschen nur rum

    Gruss Klaus

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • ...stand der technik markieren gerade der michelin pilot power & power 2ct, ...der metzeler sporttec m3 ist auf ähnlich hohem niveau und noch eine ecke günstiger. Der bt014 hat beim nasstest der sportreifen "motorrad" am abslut schlechtesten abgeschnitte, ...definitif keine empfehlung!

    gruss
    michael :]

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


  • Nach dem Test in Motorrad ist der BT014 wirklich mies... bestätigen kann ICH das aber nicht!

    Nach ca. 15t km auf dem BT056 habe ich auf BT012 und später auf BT014 gewechselt und so im Vergleich zum BT056 hat der BT014 definitiv mehr Grip und ist im Nassen IMHO viel besser als der BT056. Allerdings hält bei mir der 14ner ca. 1.000 km kürzer als der 56ger.

    Also unzufrieden war ich mit noch keinem Bridgestone auf der Landstrasse wenn's trocken ist und der Nassgrip hat mich eigentlich nur beim BT056 nicht überzeugt.

    Alles natürlich nur meine persönliche Erfahrung
    C U
    :) Falko

    :D ... Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie behalten ... :D
    :flüster: Active Member of the CrunchingBaseTeam :yeh:

  • Habe den BT014 auch drauf, ist Serienbereifung und sooo schlecht isser wirklich nicht...hatte bis jetzt noch nie das Gefühl das er anfängt zu rutschen...doch trotzdem werde ich wieder zu Michelin wechseln, aber erst wenn der BT014 platt ist

    Mfg PM


  • Zwischen dem BT56 und dem BT14 liegen ca. 8 Jahre Entwicklungzeit.

    Mitte/Ende der 90 er war der BT56 ein super Reifen, der kaum Konkurenz hatte.

    Aus heutiger Sicht würde er im Vergleich zu den modernen Reifen sicherlich gnadenlos durchfallen.

    Aber das ist alles relativ , es kommt ja darauf an, was Du willst.
    Es gibt keinen Reifen der alles bestens kann und nur Vorteile hat.


    Der BT10 ist als Nachfolger des BT56 sicherlich eine sehr gute Alternative , wenn es um Allroundeigenschaften geht. Der BT14 sicherlich genauso (bin den aber selber noch nie gefahren, kann also nix dazu sagen)


    Wenn Du (was sicher am besten ist) den Reifensatz wechseln willst:
    Mich.Pilot Sport würde ich persönl. nicht nehmen ( ;) sorry Pm wenn ich mal wieder anderer Meinung bin.... :) ) der hat ein sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage

    Der Dunlop D207RR (weiss nicht ob es den Nachfolger D208RR auch f. 16 Zoll Rad gibt) ist ein sehr guter Reifen mit extrem gutem handling und Rückmeldung von der Front .
    Mich Pilot Power ist ein sehr guter Reifen mit vielen Vorteilen
    (weiss aber auch nicht ob es den f. 16 Zoll gibt)

    Aber es gibt viel viel mehr Alternativen.
    Schau einfach was f. Reifensätze es überhaupt f. Dein 16 Zoll V.rad auf dem Markt gibt
    und überlege was Du möchtest:
    -Lebensdauer
    -Preis
    -Nass und Trockengrip
    -handling
    -Eigendämpfung
    -homogens Verhalten in der Kurve auch beim Anlegen der Bremsbeläge
    -Landstrasse, Renntraing im gemässigtem Modus
    usw. usw.

    Den BT56 würde ich persönl. nicht mehr nehmen, weil ganz sicher
    fast alle modernen Reifen in der Summe der Eigenschaften heute besser sind.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (18. Juni 2006 um 00:46)

  • Jeder Holzreifen haftet bis zum aufsetzen.

    Erst beim beschleunigen unterscheidet sich die Spreu vom Weizen.

    100% Schräglage und 1% Gas, da fliegt auch ein Rossi vom Moped.

    Nur wenn ich optimale Schräglage mit maximaler Beschleunigung vereinbaren kann, dann wird sich für mich die Frage der ultimativen Bereifung stellen.

    Mal ehrlich ?( wer von uns nutzt das potenzial der Reifen und des Mottorads voll aus ?(

    Ganzs abgesehen von dem dass in einem schlummert.

    Ich bin bestimmt viel schneller als ich mich traue :D :D :D :D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Hey Biker

    als ich meine Blade gekauft habe im März 06, und danach mit den BT10 vorne und den BT20 hinten die ersten Kilometer gefahren bin, war mein "Popometer" sehr streng mit meiner "Denkzentrale" ins Verhör gegangen.
    Die Reifen waren ziemlich runter, habe dann den Michelin Pilot Sport aufgezogen und habe nun folgenden Verschleiß:

    auf 1 Vorderreifen brauche ich 2 Hinterreifen und 1 Paar Knieschleifer.

    Noch besser soll der Pilot Power sein, wird mein nächster Wechsel sein

  • Zitat

    Original von B3Alpina
    Hey Biker

    als ich meine Blade gekauft habe im März 06, und danach mit den BT10 vorne und den BT20 hinten die ersten Kilometer gefahren bin, war mein "Popometer" sehr streng mit meiner "Denkzentrale" ins Verhör gegangen.
    Die Reifen waren ziemlich runter, habe dann den Michelin Pilot Sport aufgezogen und habe nun folgenden Verschleiß:

    auf 1 Vorderreifen brauche ich 2 Hinterreifen und 1 Paar Knieschleifer.

    Noch besser soll der Pilot Power sein, wird mein nächster Wechsel sein

    Gibt es den denn für die SC33 ???

    OdenwäldeRR

  • den PilotPower gibts nicht als 16", nur mit 17"-Vorderrad.

    Micha

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Zitat

    Original von B3Alpina
    Hey Biker
    auf 1 Vorderreifen brauche ich 2 Hinterreifen und 1 Paar Knieschleifer.

    würd mir mal qualitativ hochwertige Kneeslider kaufen ?(

  • Jau....hab ich schon...von Dainese

    Pfingsten war einer zu ersteigern, von Valentino Rossi

    für wahnsinnige 3.015 EUR E I N E R !!!

    Bin dann doch zum Händler vor Ort, der war günstiger

  • Zitat

    Original von B3Alpina
    Jau....hab ich schon...von Dainese

    Pfingsten war einer zu ersteigern, von Valentino Rossi

    für wahnsinnige 3.015 EUR E I N E R !!! ...


    und den hat sich bestimmt fredy - :massa: geholt :dumdiedum:

    :dumdiedum: Es gibt immer zwei Arten von Meinungen.
    Meine...und die Falsche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy_TH (23. Juni 2006 um 11:39)

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Wenn Du (was sicher am besten ist) den Reifensatz wechseln willst:
    Mich.Pilot Sport würde ich persönl. nicht nehmen ( ;) sorry Pm wenn ich mal wieder anderer Meinung bin.... :) ) der hat ein sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage

    Geschenkt, ich denke da hast du eine weitaus größere Erfahrung und mehr Fachwissen als ich und wenn du eine andere Empfehlung aussprichst geht das vollkommen in Ordnung

    Mfg PM

  • Hallöchen ich habe mir dieses Jahr eine CBR 900 RR SC33 gekauft und den besagten Reifen von BT 014 draufziehen lassen. Ehrlich gesagt klingelt es bei mir langsam. :wow :wow Die Maschine fährt sich ziemlich eigen, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich. Jetzt habe ich die Erklärung !!! Es liegt am REIFEN !!
    Kommt etwas mehr Last ins Spiel, fährt er sich recht gut, ansonsten kommt es mir vor als würde das "gute Stück" gerne hinten ausbrechen. Gestern bin ich mehrmals mit meinem Hinterrad ins Rutschen gekommen. Es muß dieser shit Reifen sein !! :tougue: also demnächst runter mit dem DRECK !! O<

  • Versteh ich das richtig? Bei Dir rutscht der Reifen nur, wenn Du nicht am Kabel ziehst?

    Micha

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Zitat

    Original von wladi
    Hallöchen ich habe mir dieses Jahr eine CBR 900 RR SC33 gekauft und den besagten Reifen von BT 014 draufziehen lassen. Ehrlich gesagt klingelt es bei mir langsam. :wow :wow Die Maschine fährt sich ziemlich eigen, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich. Jetzt habe ich die Erklärung !!! Es liegt am REIFEN !!Kommt etwas mehr Last ins Spiel, fährt er sich recht gut, ansonsten kommt es mir vor als würde das "gute Stück" gerne hinten ausbrechen. Gestern bin ich mehrmals mit meinem Hinterrad ins Rutschen gekommen. Es muß dieser shit Reifen sein !! :tougue: also demnächst runter mit dem DRECK !! O<


    ;) ;) (-: (-:
    Tja, das ist die Uniiversallösung f. alle evtl. Fahrwerksprobleme, nicht grippigen Asphalt, Dreck auf der Starsse, Regen, usw.......

    Es liegt immer am Reifen ..... :wow

    (-: (-: (-: (-: (-: (-:

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (26. Juni 2006 um 20:59)