Lichtmaschinensterben

  • Hallo Zusammen!
    War gestern bei meinem Hondahändler.
    Zur Zeit stehen bei ihm 3 Blades BJ.05 mit durchgebrannten Lichtmaschinen
    Angeblich sind nur bestimmte FG Nummern betroffen.
    Der Schaden wird als Garantie-Fall behandelt,es wird laut Händler keine
    Rückrufaktion geben.Wenn die Lichtmaschine nach Ablauf der Garantie kaputt geht bleibt man also auf den Kosten sitzen.(800€ Material).
    Vielleicht kann jemand die FG-Nummern hier einstellen .
    Werde mich heute noch bemühen die Nummern rauszukriegen,muss eh nochmal in die Werkstatt.
    PS: Lieferzeit Lichtmaschine : 14 Tage
    Gruß:Andi

    :headbang:speedjunk69 =)

  • Hatte bei der 2004 er auch eine defekte Lichtmaschine, noch im gleichen Jahr und bei ca.10000km! War weniger lustig weils in Südtirol passiert ist!


  • dito!

    habe seit nem monat nur probleme mit meinem bike. erst wurde vermutet die batterie ist kaputt, dann der laderegler und dann wurde ein hinweis auf diesen serienfehler " haarriss im stator" gefunden.

    jetzt warte ich leider schon ne weile auf die teile aus japan. echt ärgerlich bei dem wetter, ich sags euch :oh_man:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • ein kumpel vom mir (2003er R1) ist vor 2 wochen auch die lichtmaschine gestorben und er wartet immer noch auf das teil X(

    @ speedjunk69: du meinst mit fg-nummer sicherlich die fahrgestellnummer... ich hab auch ne 05 und will noch ne weile fahren... ich schreib sie mal auf!

    :good posting:

  • mein ärger besänftigt sich ein wenig, wenn ich höre wie teuer dieses problem sein soll.

    wenn mir das nach der garantie passiert wäre, dann prost mahlzeit (-:

    ich hoffe nur es werden verbesserte teile eingebaut und nicht wieder die gleichen. da möcht ich absolut sicher gehn, denn hab keine lust in einem jahr das selbe problem selbst bezahlen zu müssen.

    im übrigen ist es schon hart, dass die teile in europa nicht lagernd sind. das warten ist bei dem wetter die hölle

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Verbessert werden die Teile sicherlich nicht sein, nur halt ohne den Produktionsfehler der sich da eingeschlichen hat, weil bei den 2004ern hat man bis auf den einen obengenannten Fall eigentlich nix gehört daß da mehrere kaputt gegangen wären, meine is jetzt 2 Jahre alt und hat 30000km drauf und läuft noch. Und da es sich dann wie zu lesen is nur um bestimmte Fahrgestell Nr. handelt hat sich da bestimmt ein Produktionsfehler eingeschlichen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Verbessert werden die Teile sicherlich nicht sein, nur halt ohne den Produktionsfehler der sich da eingeschlichen hat, weil bei den 2004ern hat man bis auf den einen obengenannten Fall eigentlich nix gehört daß da mehrere kaputt gegangen wären, meine is jetzt 2 Jahre alt und hat 30000km drauf und läuft noch. Und da es sich dann wie zu lesen is nur um bestimmte Fahrgestell Nr. handelt hat sich da bestimmt ein Produktionsfehler eingeschlichen.


    ach genau, bei den 2004ern ist es ja nicht aufgetreten. dann wird wohl ein materialfehler dafür verantwortlich sein. denn veränderungen an der lima wird es sehr wahrscheinlich nicht gegeben haben.....

    oder glaubst es wurden vielleicht bestimmte teile von anderen herstellern gekauft als zuvor :gruebel:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von RaineRRacing


    ach genau, bei den 2004ern ist es ja nicht aufgetreten. dann wird wohl ein materialfehler dafür verantwortlich sein. denn veränderungen an der lima wird es sehr wahrscheinlich nicht gegeben haben.....

    oder glaubst es wurden vielleicht bestimmte teile von anderen herstellern gekauft als zuvor :gruebel:


    die 04er sind in vielen dingen etwas besser ;)

  • Zitat

    Original von RaineRRacing
    oder glaubst es wurden vielleicht bestimmte teile von anderen herstellern gekauft als zuvor :gruebel:

    Kann durchaus sein, die gleichen Teile kommen auch manchmal von verschiedenen Herstellern, weil einer nicht die Kapazitäten dafür hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • :evil::straf: böser björn!

    ich vermute mal, dass alle das gleiche problem haben. nämlich mit dem stator. da müsste man doch ganz leicht messen können ob das problem vorliegt oder nicht. ich meine so als test, falls jemand auch auf einmal keinen saft mehr hat.

    am stator geht doch ein kabel weg. wenn ich da an den anschlüssen den widerstand messe bzw. wenn ich feststelle, dass ein kabel einen kurzen hat.

    müsste man chris fragen wie man das am besten kontrolliert. würde natürlich viel arbeit ersparen bis man auf das problem gekommen ist. denn bei mir wurde zuerst der batterie, dann dem laderegler die schuld zugeschoben. erst als beides nicht stimmte, kam man auf den stator.

    lg rainer

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

    Einmal editiert, zuletzt von RaineRRacing (22. Juni 2006 um 13:03)

  • Zitat

    Original von RaineRRacing

    müsste man chris fragen wie man das am besten kontrolliert.

    Die Wicklung des Stators läßt sich eigentlich ganz eingach kontrollieren, da es ein ganz normaler Drehstromgenerator ist, der auch wie ein Drehstrommotor funktioniert, nur halt umgekehrt.
    Zwischen den drei gelben Anschlußkabeln untereinander muß mann jeweils einen Widerstand von 0,1 bis 1 Ohm messen, und zwischen den drei gelben Kabeln und Masse darf bei keinem Durchgang vorhanden sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Die Wicklung des Stators läßt sich eigentlich ganz eingach kontrollieren, da es ein ganz normaler Drehstromgenerator ist, der auch wie ein Drehstrommotor funktioniert, nur halt umgekehrt.
    Zwischen den drei gelben Anschlußkabeln untereinander muß mann jeweils einen Widerstand von 0,1 bis 1 Ohm messen, und zwischen den drei gelben Kabeln und Masse darf bei keinem Durchgang vorhanden sein.

    alles klar, besten dank :perfekt2:

    wird bestimmt einigen nützlich sein, falls das problem auftritt.

    vielleicht kann man ja bei den händlern rausfinden, welche bereiche der seriennummern davon betroffen sind.

    kann mir vorstellen, dass keiner lust hat in einem jahr den schaden dann selber bezahlen zu müssen....

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Mag schon sein, dass nur bestimmte FG-Nummern betroffen sind. Hab aber diese Aussage auch zu den Lackproblemen gehört. Und dies vor 3 Wochen. Es waren nur eine Charge betroffen. Will meinen: Du kennst einen Schadensfall, dann erklär HH dir es ist ein Einzelfall. Wenn Du mehrere kennst, dann sind es immer bestimmte Produktionsserien. Aber unter keinen Umständen jemals alle Bikes. Eskann nicht sein, was nicht sein darf.

  • Zitat

    Original von RaineRRacing
    :evil::straf: böser björn!

    ich vermute mal, dass alle das gleiche problem haben. nämlich mit dem stator. da müsste man doch ganz leicht messen können ob das problem vorliegt oder nicht. ich meine so als test, falls jemand auch auf einmal keinen saft mehr hat.

    am stator geht doch ein kabel weg. wenn ich da an den anschlüssen den widerstand messe bzw. wenn ich feststelle, dass ein kabel einen kurzen hat.

    müsste man chris fragen wie man das am besten kontrolliert. würde natürlich viel arbeit ersparen bis man auf das problem gekommen ist. denn bei mir wurde zuerst der batterie, dann dem laderegler die schuld zugeschoben. erst als beides nicht stimmte, kam man auf den stator.

    lg rainer


    :streichel:sei wieder lieb!!!

    für meinen teil ist es eh latte,wenn das ding verreckt heisste es ne neue oder gebrauchte kaufen.garantie is um. X(

  • Hey!
    War heute nochmal in der Werkstatt.
    Leider ,leider ist die Liste mit den Fahrgestellnummern Verschwunden?! :ausschau:
    Der zuständige Meister hat grad Urlaub. Komisch.
    Werd weiter dran bleiben.
    Gruß:Andi
    PS: So geheimnissvoll kann das doch nicht sein, da es angeblich ein offizielles Rundschreiben an alle Honda-Händler gibt. :nono:

    :headbang:speedjunk69 =)

  • Jaja, wieder mal eines dieser offiziellen Rundschreiben, die die Hälfte aller HH noch nie gesehen hat :dumdiedum: und die man dem Kunden eh nicht zeigen darf. :flüster:

  • Hallo,

    bei meiner SC57 Bj. 2004 ist der Stator der Lichtmaschine letzte Woche durchgebrannt. Km-Stand 20.000

    Es scheint kein Einzelfall zu sein, wenn man mal die Suche im Forum bemüht.
    Habe meine am Dienstag zum Händler gebracht und heute, am Freitag wieder abgeholt. Habe zum Glück noch Garantie !
    Die Reparatur ist kein Problem und total simpel. Im übrigen wundere ich mich über die angesprochenen Lieferzeiten. Lt. Honda Offenbach ist der Stator innerhalb 24 Stunden lieferbar.

    Auf jeden Fall scheint es kein Einzelfall zu sein.


    Gruß und gute Fahrt

  • Das LiMa-Problem tritt alle paar Jahre auf. Schon die SC44 ist da anfällig. Bei der SC50 wurde eine andere LiMa verbaut. Bei einem Modell sterben die wie die Fliegen, beim nächsten wurden die dann wieder verbessert und sind etwas standfester.
    Die Entwicklung geht immer in Richtung billiger und leichter, so lange bis Fehler auftreten. Dann wird nachgebessert und daraufhin wieder "optimiert".
    Neue "verschlimmbesserte" Teile an Bikes und Autos gibt es längst nicht mehr nur zum Modellwechsel, sondern ständig während der laufenden Serie.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman: