Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich, beim anfahren !

  • Hallo Leute,

    bin noch nicht sehr aktiv hier gewesen, aber hoffe trotzdem auf Eure Hilfe !

    Hab auch ganz brav erst mal mit der Such-Funktion gesucht, hab auch einiges gefunden, aber nix 100 prozentig passendes.

    Also, meine Blade, 93´er, 60.000 km, hat Zündaussetzer. Die Aussetzer treten nur im unteren Drehzahlbereich auf, meistens beim anfahren. Wenn ich Sie hochdrehe, läuft sie super, hat Leistung und keine Aussetzer mehr. Die Aussetzer treten nur auf wenn sie warm ist ! Lass ich Sie ne zeitlang stehen, sind die Aussetzer weg. Wechsel ich die Zündkerzen, ist das Problem manchmal für 4 Wochen und manchmal für 8 Wochen weg, doch es kommt wieder !
    Nun hab ich mir gedacht, lass mal alles einstellen ! Also ab in die Werkstatt, Vergaser eingestellt, synchronisiert und Ventilspiel eingestellt... Ging vier Wochen gut und dann waren die Aussetzer wieder da !

    Kann mir jemand dabei helfen oder hatte das gleiche Problem ? Ich hab in nem anderen Thread was von nem Sekundärluftfilter gelesen, wo sitzt das Ding, das Bild im Thread war leider nicht mehr zu laden...

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß Patric

  • Schönes Ding - entweder is es nur ne Kleinigkeit - oder einer der Fehler wo man sich n Wolf sucht ...

    Hast dir schonmal deine Vergaser von der Einstellung angeguckt - Düsen-größe - Gemisch-einstellung - Nadel-position ?!? ...

    Unterdruckschläuche ALLE in Ordnung ?!? ...

    Ist es egal ob es warm oder kalt ist ?!?

    Zündkabel irgendwie beschädigt - oder mal Zündspulen durchgemessen ?!?

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort...

    Also, Maschine war in der Werkstatt, Vergaser, Schläuche, Ventile. Düsen usw. alles gereinigt eingestellt bzw. überprüft. Ich denke da ist nichts !

    An der elektrischen Anlage habe ich noch nichts weiter überprüft ! Könnte sowas auch am Regler liegen ? Habe gehört, das der schonmal durchknallt bei der CBR.

    Hast Du schonmal was von nem Sekundärluftfilter gehört ? Und wo der sitzt ? Hatte in einem anderen Thread davon gelesen, dass wenn der zugesetzt ist, es auch zu Aussetzern kommt...

    Gruß Patric

  • Nur vom Vergaser synchronisieren - stellt man aber nich alles am Vergaser ein, was wichtig sein könnte ;)

    Hast dir mal das Kerzenbild angeguckt - nich das sie zu fett oder zu mager läuft - oder einfach die Schwimmer-stände nich stimmen ...

    Oder das Leerlaufgemisch verstellt ist ...

    Sekundärluft-filter ?( ... ähm - an na SC28 ?!?

    Da könnt ich mir höchstens den Ölfilter oder besser dies Ölabscheider-dingens im Ventildeckel vorstellen ...
    Es soll ja auch Leute geben - die sich das ganze mit Filz- oder Stahlwolle zustopfen (so wie bei manchen Auto´s) - damit kein Ölnebel in den Luftfilter kommt - und irgendwann denn auch keine Luft mehr ...

    Regler is auch n bekanntes Thema ... bei der ein oder anderen Blade is der wirklich schonmal durchgebrannt ... und hat vorher Störungen verursacht ...

    Einfach mal die Batterie-spannung bei laufenden Motor messen - oder mal komplett die Lima und den Regler durchmessen - oder nochmal zum freundlichen HH düsen

    Einmal editiert, zuletzt von svenwe77 (30. Juni 2006 um 10:27)

  • Also, die Vergaser sind natürlich synchronisiert und eingestellt worden ! Das war mir ganz wichtig, den CO-Gehalt und Gemisch einzustellen... Da liegt´s nicht dran...

    Muss wohl wirklich mal an die Elektrik gehen !

    Werde die Karre mal durchmessen. Vielleicht kommt auch durch den Luftfilter Öl in die Brennkammer und dann haben die Zündkerzen aussetzer. Denn mein Luftfiltergehäuse ist immer etwas ölig, ist glaub auch ein bekanntes Thema bei der Blade...

    Das Kerzenbild sieht gut aus für meine Begriffe, braun bis hellbraun, ausser der linke Zylinder (in Fahrtrichtung) der ist imer etwas dunkler als die anderen... Das ist auch der Zylinder, wo das Öl im Luftfilterkasten hinläuft, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht...

    Hmm, werde am We mal messen, mal den Regler tauschen und sehen wir weiter...

    Danke erstmal !

    Gruß Patric

  • Also, hab jetzt lang hin und her überlegt was denn so alles sein könnte.
    Dabei ist mir folgendes Szenario eingefallen:

    Wenn die Aussetzer überwiegend in den unteren Drehzahlen auftauchen
    könnte das durch Vibrationen verursacht werden, also ein Wackler in der Elektrik.
    Ich würde mal alle für die Zündung relevanten Kontakte überprüfen.
    Vielleicht kannst du die Aussetzer ja auch provozieren. Eventuell mit einem Schraubendreher mal alle Steckverbinder im Leerlauf abklopfen.
    Insbesondere auch mal den Killschalter und den Schalter am Seitenständer überprüfen.

    Aus eigener Erfahrung weis ich dass man sich bei solchen Fehlern gerne einen Wolf sucht und dabei Kleinigkeiten gerne übersehen werden.

    Ich drück dir die Daumen bei der Fehlersuche :daumen_rauf:

    Gruss, Charly

  • Hallo Leidensgenosse !

    Deine Fehlerbeschreibung trifft exakt auch das Problem, was ich manchmal an meinem Baby habe. Habe bislang den Fehler nicht finden können aber ich vermute sehr, dass es mit dem Vergaser zu tun hat (ist so ein Gefühl). Bei mir ist es in jedem Fall irgendein thermisches Problem, da ich dieses Phänomen ausschließlich bei Außentemperaturen über 25°C habe.

    Was passiert wenn Du die Maschine ausmachst und kurz danach startest? Orgelst Du dann länger als im kalten Zustand ?

    Grüße aus dem Bergischen Land
    Hilger

  • Hallo hilgerm,

    das ist mir noch nicht aufgefallen ! Aber grundsätzlich habe ich das Problem auch nur bei höheren Temperaturen und vor allem wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat !

    Ich hatte auch direkt den Vergaser im Verdacht, zu fettes Gemisch und so weiter, bin dann deswegen extra in der Werkstatt gewesen und habe den Vergaser einstellen lassen... Danach hatte Sie deutlich mehr Leistung, lief viel sauberer und ich dachte das Problem sei weg, aber nach vier Wochen war es wieder da !

    Mal ne blöde Frage, was ja beim Zündkerzenwechsel immer so ein kleines Problem ist, ist das Anzugsmoment der Kerzen ! Könnten die Aussetzer was damit zu tun haben ? Also wenn die Kerzen zu fest oder zu locker sind...

    Charly:

    Das könte natürlich auch gut sein, aber dann müssten die Aussetzer immer sein ! Sie treten aber immer erst nach einiger Zeit auf... Also ich könnte mir gut vorstellen, dass Sie vielleicht zu viel Spannung oder Strom bekommen, was Sie eine zeitlang durchhalten und halt irgendwann nicht mehr !
    Charly, eine FRage noch, wie lange fährst Du eine Satz Kerzen ?


    Gruß Patric


  • Also bei zu leichten angezogenen Kerzen würdest Du das schon deutlicher spüren... wenn Du Sie Ordnungsgemäß einbaust und nicht wie ein wahnsinniger festballerst (Handfest, wenn ich mich ned täusche 15Nm) sollte das kein Problem sein...

    würde auch Regler und Steckverbindungen prüfen, klingt nach´m Elec.Prob

    gruß

  • Ich würde erstmal den Fehler eingrenzen und die Temperatur am Krümmer messen(mit Laser)ob vielleicht ein Zylinder im Stand nicht richtig mitläuft.
    Falls das der fall sein sollte würde ich als erstes mal den Vergaser per Ultraschallbad reinigen so das man sicher sein kann das von der seite keine Probleme zu befürchten sind.Weil es muss nur eine Leerlaufdüse ein bissl verdreckt sein dann hat man das phänomen das der Zyl.unter 3000Umdrehung nicht richtig mitläuft.
    Als nächstes dann Kerzenstecker durchmessen und Zündspulen durchmessen.
    Da kann es auch sein wenn sie kalt ist das sie läuft aber wenn die Spulen warm sind und sich der Widerstand erhöht sie nicht mehr richtig funken.Das würde man aber bei der Temperaturmessung am Krümmer sehen,weil dann 2 Zyl.aussetzter haben müssten,weil ja eine Spule für zwei Zyl. verantwortlich ist.

    Viel Glück
    Nico

  • Hey Leute,

    erst mal vielen Dank für die Tips. Für die Temperaturmessung per Laser fehlt mir leider das passende Messgerät, aber ich hab einen Kontaktmessgerät, mit dem messen wir in der Firma Lagertemperaturen, vielleicht geht es damit auch.
    Dann werde ich die Spulen und die Zündkabel durchmessen, mal sehen was dabei rauskommt.

    Werde mich dann wieder melden was es gegeben hat !

    Vielen Dank nochmal und passt auf Euch auf, wir Mopped-Fahrer leben gefährlich... :dumdiedum:

    :perfekt2:

  • Das hatte ich auch tausche mal die zündspulen , umd dann wirst sehen läüft sie besser als zuvor wirklich mein baby schnurrt wieder wie bei meiner ersten fahrt mit ihr

  • Weiß jemand was ein paar Zündspulen kosten dürfen ? Ich hab im Internet 1 Satz gefunden für 69,- ! Ist das OK ? Was kosten die beim HH ?

    Gruß Patric

    Einmal editiert, zuletzt von Patric (5. Juli 2006 um 08:50)

  • Bei Ebay gehen gebrauchte für um die 30€ weg - manchmal auch für 60 *g ...

    Original bist da denk ich mal sicher über 100€ für los - genau weiß ich es zwar auch nich - aber vorzustellen wäre es ...

    Sind die denn neu oder auch gebraucht die du entdeckt hast.

  • vielleicht sinds die Zündspulen, könnten aber auch die Zündkabel und die Kerzenstecker sein. Darauf würd ich tippen.

    Gruß Mike

    O<

  • Also mindestens die zündkabel kannste mal mit siliconspray einsprühen,wenn der fehler dann weg ist,liegt es an den kabeln,wenn nicht,werden die in ordnung sein!
    gibts im autozubehörladen,das zeugs!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi,

    biste dir sicher das es Zündaussetzer sind?? Habe so ein ähnliches prob.
    Ab ~ 20Grad Aussentemperatur fängt meine auch an rumzuzicken :evil:
    Je mehr ich an der Rolle ziehe dest mehr fängt se an zu ruckeln
    Fühlt sich für mich eher wie ein verschlucken an das so bis ca. 3000 U/min anhält, ab v.g. Drehzahl ist dann alles wieder in Butter. Denke sie kriegt da irgendwie zuviel Sprit ab evtl. auch zu wenig Luft. Erklären kann ich mirs aber auch nicht richtig.
    Ich denke wenns die Kabel oder die Spulen wären würde sich das Problem durch den ganzen Drehzahlbereich ziehen.
    Seit ein paar Tagen habe ich wieder meine Racinganlage (ohne dB-Eater) montiert, seitdem habe ich das Gefühl das es etwas besser geworden ist obwohl ja momentan echt tropische Temperaturen herrschen.

    Gruss - Holle

  • Deswegen sollte man ja vorher auch erstmal die Einstellung der Vergaser und Gemisch checken ...

    Besonders bei frei klingenden Race-anlagen