Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich, beim anfahren !

  • Das Gemisch ist nicht zu fett, wie du vermutest sondern zu mager !!!!

  • Bin ja schon länger daran das Problem zu finden. Hatte mit der Spritversorgung angefangen die zu checken und das alles beim HH einstellen lassen.

    Es muss an der Elektrik liegen, das zeigt mir auch, dass sie ca. 4-8 Wochen wieder ohne Aussetzer läuft, wenn ich neue Kerzen rein schraube. Wenn das Problem beim Vergaser liegt, wär das egal und die Aussetzer würden auch mit neuen Kerzen da sein, oder ?

    Hab mir jetzt viele Meinungen reingeholt und die meisten Tippen auf die Zündspulen. Es kann doch sein, dass die Spannung im unteren Drehzahlbereich unter Last nicht ausreicht um die Kerzen frei zu brennen, wenn ich aber hochdrehe schon ! Denn mein Problem spielt sich unter 2000 1/min ab, darüber schnurrt sie wie ein Kätzchen !

    Ich hab jetzt zwei gebrauchte Spulen gekauft, Laufleistung 15.000 km von 95 für 50 Euro zusammen.

    Werde Euch auf dem laufenden halten...

    Gruß Patric

  • Unter Sekundärluftfilter an der SC 28 kann ich mir nur den kleinen Zusatzluftfilter (kleines schwarzes Kästchen neben dem "normalen" Luftfiltergehäuse) vorstellen.
    Dieesr Luftfilter ist jedoch nur so n kleiner Schaumstoff-Fetzen, den sich Honda, wenn man es original kauft, teuer bezahlen lässt.
    Als ich meine Blade das letzte Mal auseinander hatte, habe ich diesen Filter auch gewechselt. Wozu er gut ist, weiß ich nich, aber er ist mir halt, da er schon so alt war, beim auseinanderbauen kaputt gegangen.

  • hab das selbe problem ... aber nur wenns warm ist

    beim anfahren hat sie ne mehr oder weniger leichte anfahrschwäche ... hab mich aber damit abgefunden

    einfach über 2-3t upm bleiben :dumdiedum:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    hab das selbe problem ... aber nur wenns warm ist

    beim anfahren hat sie ne mehr oder weniger leichte anfahrschwäche ... hab mich aber damit abgefunden

    einfach über 2-3t upm bleiben :dumdiedum:


    Eben, ist bei mir genauso!

  • Zitat

    ok ich weiß woran das liegt da kannst du nur eines machen gehe an die tanke und check da mal gemischbenzin 1:50 genau 2 liter dann lässt du den alten sprit ab und füllst das 1:50 rein.

    Das ist nicht Dein Ernst, Du scherzt !!!

    :kotz:"Ich bremse nur zum kotzen":kotz:

  • Also Leute, kurzer Zwischenbericht...

    Hab gestern mal alles auseinander gebaut, zwei Zündekerzenstecker waren nicht richtig drauf, zwei Kabel an den Primärkontakten der linken Zündspule waren nicht richtig aufgesteckt ! Habe die Spulen durchgemessen, Primärspule und Sekundärspule lagen bei beiden Zündspulen im Soll-Wiederstands-Wert.

    Sekundärluftfilter, bluebladevs hat recht, war total zugesetzt mit Staub und so weiter, hab ich dann mal ein neues Stück Schaumstoff zurecht geschnitten und eingesetzt.

    Werde die Karre morgen abend wieder zusammen schrauben und dann sehen wir was es gebracht hat. Werde aber trotzdem die anderen Zündspulen verbauen, sicher ist sicher.

    Bis die Tage mal... :cool3:

  • Also Leute,

    das Problem ist gelöst ! Vielen Dank nochmal für die vielen Tips und Anregungen.

    Hab die Kiste wieder zusammen geschraubt, Zündkerzenstecker getauscht, Zündspulen getauscht, alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, den Sekundärluftfilter erneuert... Und siehe da, keine Aussetzer mehr, egal bei welcher Aussentemperatur, Lastzustand oder Motortemperatur... Hab noch nichtmal die Kerzen die während der Aussetzer drin waren ausgebaut und gereinigt, einfach Stecker wieder drauf und angeschmissen !

    Wünsch Euch allen noch eine schöne und unfallfreie Saison,

    gruß Patric

  • Jungs, da fällt mir noch was ein, was ich ganz vergessen hatte zu schreiben ! Mir war aufgefallen, das die Kerzenstecker Nummeriert sind !? Die Zündkabel auch, das ist ja auch logisch !

    Ich hab mir dann Gedanken gemacht, warum sind vier baugleiche Kerzenstecker mit 1,2,3 und 4 nummeriert ? Die waren nämlich wild durcheinander ! Ich bin nun einfach hergegangen und hab Kerzenstecker 1 auf Zündkabel "Engine 1" gesteckt, muss ja irgendeinen Sinn haben oder ?

    Weiß jemand von Euch was dahinter steckt ? ?(

    Gruß Patric :gruebel:

  • Klar macht das Sinn!
    Die entsprechenden Nummern auf den Zündkabeln gehören zu der Nummer auf dem Stecker und die wiederum zum passenden Zylinder Zwecks Zündreihenfolge. Das machts leichter den Zündkerzenstecker bei einem Kerzenwechsel wieder dem richtigen Zylinder zuzuordnen.

    Wenn man mal zwei Stecker vertauscht hat merkt man das aber auch ziemlich schnell. Der Motor läuft dann ungefähr so rund wie ein Sack Kartoffeln. :mad:

    Gruss, Charly

  • Die Erklärung ist zwar logisch, aber die Nummern stehen ja auf den Kabeln auch drauf und zwar in weißer Schrift ! Die Nummern auf den Steckern aber sind ganz klein aufgespritzt, in schwarz, also nicht erkennbar beim Kerzenwechsel im engen Motor !
    Das man die Zündreihenfolge einhalten muss ist schon klar, aber meine Frage war, sind die Kerzenstecker baugleich in Bezug Wiederstand usw. oder sind sie unterschiedlich ? Das würde einiges erklären !

    Die Frage die ich mir diesbezüglich gestellt habe, kann ein Unternehmen es sich leisten für ein identisches Bauteil 4 verschiedene Spritzformen zu haben, nur weil man der Ordnung halber die Zahlen der Zündreihenfolge aufspritzen will ? Das glaube ich nicht !

    Aber kann natürlich alles sein, keine Ahnung !

    Gruß Patric

  • Die kerzenstecker sind absolut baugleich,bis auf die zahlen eben!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du machst dir Sorgen ?(
    So ein Spritzgusswerkzeug macht nicht nur einen Stecker, sondern was weis ich, sagen wir mal 20Stck gleichzeitig. Und die können dann auch durchnumeriert sein. Das macht das Werkzeug deshalb nicht teurer.

    Natürlich sind die Stecker (elektrisch gesehen) gleich.
    Prinzipiell kannst du die also wild durcheinander vertauschen, so lange dann der Zündspulenausgang am richtigen Zylinder ankommt.

    Ich wollte ja nur sagen, dass ich schauen würde, dass die Kerzenstecker und die entsprechenden Zündkabel von der Durchnummerierung her zusammenpassen.

    Was stimmt denn im Zweifelsfall :gruebel:
    Die Nummerierung auf dem Stecker oder die auf dem Kabel ?(

    Gruss, Charly

  • Hey Charly,

    waren doch nur so Gedanken, klar habe ich jetzt die Stecker mit den passenden Nummern auf die Kabel mit den entsprechenden Nummern gemacht... Hat wohl einfach nichts zu sagen und mit den Spritzwerkzeugen hast ja im Prinzip recht !

    Also, allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf !

    Gruß Patric

  • Moin, hatte das gleiche Problem mit den Zündaussetztern , bei ebay andere Zündspulen mit Kabel und stecker geordert und montiert , schwupps alles wieder paletti ! Jim