Powercommander III USB - Pro und Contra

  • Über den Powercommander III USB wurde ja schon einiges geschrieben. Was mich interessieren würde: Wie realistisch sind all diese Angaben in Bezug auf Leistungssteigerung.
    Mir ist schon klar, dass die verbauten Komponenten wie Auspuffanlage, Luftfilter usw. eine Rolle spielen, und man keine wirkliche generelle Aussage treffen kann, wieviel die Abstimmung unter Verwendung des PC bringt.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht.
    Interessant wäre auch mal ein Vergleich einer OEM-Blade mit PC. Was diese vor und nach der Abstimmung bringt.
    Das beste soll ja momentan eine zylinderselktive Abstimmung sein.

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • Kann nur Gutes darüber berichten.
    Habe meine Blade allerdings nicht auf Leistung, sondern auf Fahrbarkeit (Übergänge, Lastwechsel; Konstantfahrruckeln) abgestimmt.

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Mit dem Powercommander machst du kein aktives sondern passives Tuning (einstellen - nicht bearbeiten) - du wirst also kein Leistungspotential finden das dein Motor nicht jetzt schon hätte.
    Mit dem PC wird lediglich deine Leistungs- und Drehmomentkurve optimiert, sodaß das Optimum, das dein Motor eh schon bietet auch ausgenutzt werden kann. Das bedeutet das nach dem Einbau und einer sorgfältigen Abstimmung des PC auf einem Prüfstand durchaus in verschiedenen Drehzahlbereichen erheblich mehr Leistung abgerufen werden kann und ein schöner linearer Drehmomentverlauf entsteht.

    Ich kann zB. nach dem Einbau des PC in meine MV im Drehzahlbereich von ca.4000-4500 satte 15PS mehr Leistung abrufen. Im Spitzenbereich bei um die 12500 Touren sind es dann zB. "nur noch" knapp 3PS und zwischen durch liegen die Kurven (vorher/nachher) auch schon mal fast aufeinander!
    3PS obenrum merkt man überhauptnicht, aber die erheblich bessere Leitungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist eine absolute Verbesserung!
    Und genau dazu ist der PC da - Optimierung!!! ;)

    Solltest du aber einfach nur mehr Spitzenleistung wollen - dann mußt du aktives Tuning betreiben ... also Motorbearbeitung ect.! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Mit dem Powercommander machst du kein aktives sondern passives Tuning (einstellen - nicht bearbeiten) - du wirst also kein Leistungspotential finden das dein Motor nicht jetzt schon hätte.
    Mit dem PC wird lediglich deine Leistungs- und Drehmomentkurve optimiert, sodaß das Optimum, das dein Motor eh schon bietet auch ausgenutzt werden kann. Das bedeutet das nach dem Einbau und einer sorgfältigen Abstimmung des PC auf einem Prüfstand durchaus in verschiedenen Drehzahlbereichen erheblich mehr Leistung abgerufen werden kann und ein schöner linearer Drehmomentverlauf entsteht.

    Ich kann zB. nach dem Einbau des PC in meine MV im Drehzahlbereich von ca.4000-4500 satte 15PS mehr Leistung abrufen. Im Spitzenbereich bei um die 12500 Touren sind es dann zB. "nur noch" knapp 3PS und zwischen durch liegen die Kurven (vorher/nachher) auch schon mal fast aufeinander!
    3PS obenrum merkt man überhauptnicht, aber die erheblich bessere Leitungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist eine absolute Verbesserung!
    Und genau dazu ist der PC da - Optimierung!!! ;)

    Solltest du aber einfach nur mehr Spitzenleistung wollen - dann mußt du aktives Tuning betreiben ... also Motorbearbeitung ect.! ;)

    Das klingt wirklich plausibel - kannst du mal ein vorher-nachher Diagramm posten?

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • Das schöne an dem Ding ist, daß man für die ASU die Nullmap einspielt (oder diese sogar bei erhöhter Leerlauf-Drehzahl noch weiter abmagert), und dann keine Probleme mit den Abgaswerten hat.

    Kahmoon: Klar, den PC habe ich beim Kauf der Blade gleich mit eingerechnet, weil mir die Lastwechsel auf den Senkel gingen.
    Zieht jetzt sauber ab 2000U/min raus.
    Ich fahre oft im 6. gang durch die Ortschaften.
    Leistung hat mir die Kiste eh' genug. ;)


    Gruss
    Martin

    Edit: nach den Nachteilen wurde ja auch gefragt. Man hat halt ein zusätzliches elektronisches Gerät drin, was ausfallen kann. wenn die Kiste nicht mehr richtig läuft, kann es auch an einem defekten PC liegen. Leider ist der nicht "mal so eben unterwegs" abzustöpseln, da man an die Einspritzdüsen ran muss.

    Ist aber ein tolles Spielzeug. Meine Sozia hat sich schon nicht mehr gewundert, wenn ich wieder mal mit dem Notebook in der Garage verschwunden bin.
    Und erst die Funktion der Beschleunigerpumpe.... :perfekt:
    Da kann man(n) viel probieren.

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von m@ddin (4. Juli 2006 um 09:33)

  • Also grundsätzlich gibt es eigentlich kein Contra zum Power Commander ausser das er Geld kostet. Selbst mit Standardmaps läuft das Motorrad zum Teil schon besser als OEM.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ...zum objektiven fahrverhalten trägt der pc immens bei,nach dem abstimmen fährt sie wie ein anders moped.allerdings würde ich einen pc nur verbauen wenn auspuff filter und co verbaut wurden.ne serienmässige kiste mit ne'm pc ausstatten,ist geldverschwendung ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    .ne serienmässige kiste mit ne'm pc ausstatten,ist geldverschwendung ;)

    und warum ?

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler

    und warum ?


    die kiste läuft im serientrim doch sehr gut.die leistungsaubeute ohne anlage und filter usw ist da auch nicht so gross.dann die kosten,knapp 300 für den pc und das abbstimmen sclägt auch noch mal mit 200-300 euro zu buche.ob das dann gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden,ich finds geldverschwendung ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    die kiste läuft im serientrim doch sehr gut.die leistungsaubeute ohne anlage und filter usw ist da auch nicht so gross.dann die kosten,knapp 300 für den pc und das abbstimmen sclägt auch noch mal mit 200-300 euro zu buche.ob das dann gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden,ich finds geldverschwendung ;)

    Kann das nicht so ganz nachvollziehen, der Unterschied bei einer OEM-SC57 war schon nach dem Einbau des PCs mit einem Standard-Map deutlich spürbar und zwar im positiven Sinne. Von daher würde ich die 300 Euro im Vergleich zu anderen technischen Schnickschnacks wie Carbonblenden, Blinkerchen und Schweissbändern für Bremsflüssigkeitsbehältern geradezu als Schnäppchen bezeichnen. Wenn man bedenkt was es bringt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ... michl, den großen haken, den der PC hat, hast du noch vergessen:

    MAN SIEHT IHN NICHT !!!

    und wer gibt schon geld für etwas aus, was keiner mitkriegt... :flüster:


    und der PC ist ja auch erst der anfang der "elektroniktuninggeschichte",
    aber ein wichtiger.... ;)


    so, und nun schnell... :weg:

    an scheena...
    sven

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Kann das nicht so ganz nachvollziehen, der Unterschied bei einer OEM-SC57 war schon nach dem Einbau des PCs mit einem Standard-Map deutlich spürbar und zwar im positiven Sinne. Von daher würde ich die 300 Euro im Vergleich zu anderen technischen Schnickschnacks wie Carbonblenden, Blinkerchen und Schweissbändern für Bremsflüssigkeitsbehältern geradezu als Schnäppchen bezeichnen. Wenn man bedenkt was es bringt.

    Gruss

    Michael


    kumpel von mir hat auch ne serienblade mit ne'm pc ausgestattet sammt abstimmung auf'm prüfstand.die leistungsausbeute lag gerade mal bei 3 ps X(die leistungskurve wurde geglättet und das ansprechverhalten hat sich minimal verändert.einen leichten drehmomentzuwachs gab es auch ab mittlerem bereich.aber der unterschied vom fahren her war sehr gering.dementsprechend auch die endtäuschung gross,soviel geld für so wenig unterschied X(deswegen komplettanlage,filter,schnorche usw,dann merkt man auch einen unterschied.er war sichtlich begeistert,al er meine kiste vorher und nachher gefahren ist.die schiere kraft im oberen bereich,war/ist nach der abstimmung brutal....kostet leider auch etwas mehr...keine halben sachen ;) ;)

    deswegen,schweissbändchen,carbon...leistung schön verpackt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (4. Juli 2006 um 15:04)

  • Ist halt alles eine Frage des persönlichen Empfindens.

    Bin nach der Probefahrt einer R1/05 die SC57 Probegefahren.
    Danach waren mir 2 Dinge klar:
    1. Die SC57 gefällt mir besser (bis auf die nervigen Lastwechsel)
    2. Deshalb muss ein PCIII her.

    Fahre bis auf K&N's original. Der PC hat eine deutliche Verbesserung der Laufeigenschaften des Motors gebracht.
    Deshalb kann ich die Aussage "bei OEM ist das reine Geldverschwendung" so nicht teilen.

    Solange die Kiste durchzieht, ist mir die Leistung echt latte.
    Ích drehe die Kiste nur selten über 8000.
    Wer nur darauf schielt, der sollte wirklich erst anderweitig investieren - vielleicht doch in ein anderes Mopped.
    Aber das Thema hatten wir ja schon zu Genüge..... :kotz:

    Auf kurvenreichen Strecken ist immer wieder schön zu erleben, das nicht Leistung schnell macht, sondern flüssiges Fahren mit wenig Bremsvorgängen und entsprechend hohen Kurvengeschwindigkeiten. :dumdiedum:


    Rumschwuchtel-Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:


  • die lastwechsel bekommt man aber auch mit einer peniblen ketten und gasgriffeinstellung in den griff. ;)die lastwechsel an der oben vom kumpel beschrieben blade,waren nach wie vor vorhanden.auch wenn ich an meiner kiste kette und gasgriff vernachlässige treten die lastwechsel wie serie wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (4. Juli 2006 um 15:10)

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Man mildert die Sache etwas, aber der Bringer ist das nicht, da man die Ursache (zu mageres Gemisch) nicht beseitigt.
    Jeder , der meint seine originale SC57 (wie auch immer mit Kettendurchhang und Gasgriffspiel eingestellt) hat keine Lastwechsel, sollte mal die R1/05 probefahren. So muss das Ding laufen.
    Mag sein, das die Import - SC57 so laufen (kein G-Kat).
    Die deutschen Modelle sind jedoch sehr mager abgestimmt.
    Ich habe meine im unteren Bereich (bei ca. 2750U/min) um 25% fetter eingestellt. Erst dann war dort ein wirklich sauberes Laufverhalten festzustellen.

    Jeder so, wie er mag.

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Warum da sind doch Aufkleber dabei, also sieht man den doch ;)

    m@ddin
    wo hast du einstellen lassen. Die Lastwechsel hab ich imer noch und das geht mir gewaltig auf die Nüsse.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von MC.Rock (4. Juli 2006 um 19:04)