Mit Latein am Ende

  • Jetzt dreh ich hier langsam durch. Bitte nicht hauen, Suche hilft nix.

    So ich hab glaub ich ein erhebliches Reglerproblem. Oder was weiß ich noch nicht alles.

    Nachdem ich jetzt 2 Rgler in kürzester Zeit versägt hatte, hab ich mich mal dran gemacht und alles schön neu hergerichtet.

    LIMA gleich mal mit neu gemacht, Die Kabel auf 2,5 erweitert, Regler(vom LIMAregler Ebay) mit Wärmeleitpaste, Regler direkt an BAT mit 6er Kabel und 30er Sicherung. Anschlüsse am Regler vergoldet und zusätzlich gelötet.

    Sieht echt schmucke aus und ich war echt stolz auf mich.

    Mal die BAT einfach so gemessen. gut 15.2Volt.

    Dann Kiste angeschmissen(einsA Startverhalten von meinem Schätzchen)......ratz fatz wird der F****** Regler Bullenheiß.

    Multimesser an die BAT gehalten und was kommt da raus, ÜBER 17Volt.
    Auf 5000U/min bleibts auch so ziemlich bei dem Level auch mit Licht an.

    Das ist doch nicht normal, Oder????.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und will am liebsten einfach nur noch was Kaputt machen. :suicide:

    Bitte helft mir. ;(

    Gruß vom Muse :yeh:

  • Glaub ich dir gern ...

    Hast denn ne originale BAT. - von den Amp./h drin ?!? - is der Regler neu und original für deine Maschine ?!? ... LIMA neu und original für die Maschine ?!? ...

    Sonst würd ich mal die Lima-spannung messen - bei laufenden Motor -
    Und die Widerstände der Wicklungen und ob eine Wicklung n Masseschluß hat - wobei denn dürfte eher weniger beim Regler ankommen ...

    Aber 15V sind ohne laufenden Motor eindeutig zuviel - das hat sie ja eigentlich nichmal wenn sie neu und frisch vom Ladegerät kommt ...

    Und 17 V bei laufenden Motor sind erst recht zuviel ...

    Und wie jetz mit Wärmeleitpaste an BAT. ?!? ... HGast den Regler direkt mit dem Gehäuse an die Batterie verbaut ?!? Oder wie ?!? ...
    Würd den eh lieber irgendwo an den Rahmen bauen - Wärmeleitpaste is schonmal ne gute Idee - nur bei 17 V - is das verständlich das der zu Kochen anfängt.

  • HI natürlich ist der Regler an den Rahmen geschraubt. Nur die Kabel führen jetzt wie beschrieben direkt zur BAT.

    LIMA is Original, Regler NEU wie gesagt Ebay LIMAregler. Die BAT ist ne DELO Wartungsfrei 12V/8.

    Soweit also alles tacko.

    Wie kann denn überhaupt eine 17 Volt Spannung zu stande kommen???

    Gruß vom Muse :yeh:

  • Ein LIMA - ist die LIchtMAschine ...

    17V können eigentlich nur zustande kommen - wenn entweder der Regler Schrott is - oder die Batterie zuviel Ampere hat - das ne Batterie von Haus zuviel Spannung hat - is zwar möglich - aber eher unwarscheinlich, sonst lass mal die Blinker ne Weile an, mit Abblend und Fernlicht - bis die Batterie auf 12,0 Volt runter is - alles aus machen und nochmal messen ...

    Und denn, wenn die Batterie etwas über 12V hat - meß mal das was aus der Lima raus kommt, bei laufenden Motor - Wechselspannung wohl bemerkt ...
    Phase gegen Phase - im Leerlauf - mit Licht - sollten eigentlich 14-16V sein ...
    Und Ladespannung - so was aus dem Regler zur Batterie geht - sollte eigentlich bei jeder Drehzahl 14,0 V nicht übersteigen

    Einmal editiert, zuletzt von svenwe77 (5. Juli 2006 um 16:54)

  • Oder das Messgerät mal in Zweifel ziehen.

    Denn eine Batterie im vollen Zustand hat nie und nimmer 15 Volt.

    Eher so 12,8 bis Maximal 13 Volt.

    Denke eher an Messfehler.

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (5. Juli 2006 um 17:10)

  • DA stimme ich mike zu,das muss ein messfehler sein!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mess mal ob Du einen kurzen irgendwo hast, aber teste auch mal das Messgerät.
    Die Batterie ist schon die Richtige, oder, keine GEL oder sowas?

    Ich glaube Du hast irgendwo einen Kurzen fabriziert, ich würde alle Kabel nochmal überprüfen.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von svenwe77
    Ein LIMA - ist die LIchtMAschine ...

    17V können eigentlich nur zustande kommen - wenn entweder der Regler Schrott is - oder die Batterie zuviel Ampere hat - ......

    .....Und Ladespannung - so was aus dem Regler zur Batterie geht - sollte eigentlich bei jeder Drehzahl 14,0 V nicht übersteigen


    die Spannung die an der Batterie ansteht hat nix mit der Ampere-Zahl zu tun.

    Hast Du vielleicht den Regler fasch angeschlossen? Anders kann es nicht sein. Vielleicht hast Du die drei kabel vom Regler nicht alle drei an den Eingang des Reglers angeschlossen, sondern eins versehentlich auf nen Ausgang gelegt und dafür den Plus oder dem Minuspol der Batterie mit mit nem Eingang des Regler verbunden.

    Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder der neue Regler wieder Schrott oder die Lima ist falsch gewickelt.

    Also, erst mal noch mal die Verkabelung prüfen, dazu den Regler mit der Diodenprüfstrecke des Messgerätes überprüfen.

    Gruß Mike

    O<

  • Hui schön viele Antworten.

    Mal sehen ob ich alles unter einen Hut kriege.

    Von unten nach oben.

    Also wenns ne wartungsfreie ist, dann dürfte es GEL sein....Nope, gibt auch wartungsfreie Säure.

    Hast Du vielleicht den Regler fasch angeschlossen?
    Der ist 100% richtig angeschlossen. Aber sowas von Richtig.

    ich würde alle Kabel nochmal überprüfen.
    8 Mal geprüft. Alles tacko.

    Oder das Messgerät mal in Zweifel ziehen.
    Das glaube ich mittlerweile auch. Was aber immer noch nicht die absolut überhöhte Reglertemperatur erklärt. ?( ?( ?( ?(

    Und Ladespannung - so was aus dem Regler zur Batterie geht - sollte eigentlich bei jeder Drehzahl 14,0 V nicht übersteigen
    Blöde verunsicherte Frage meinerseits. Das mach ich direkt am Regler, right?
    Und wenn da was nicht stimmt, was isset dann? Doch die LIMA?

    Tausend dank schonmal für euer Kopfzerbrechen.

    Morgen kauf ich mir zur Sicherheit erstmal n besseres Messgerät.
    Empfehlungen?

    Und n SC44 Regler flattert auch die Tage ins Haus.

    Aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht. ;( ;( ;(

    Gruß vom Muse :yeh:

  • Ladespannung kommt aus dem Regler - is das dicke Kabel was zur Batterie geht - und die Batterie lädt ...

    Und die Lima-spannung misst du an den 3 Kabeln die von der Lima zum Regler gehen - aber halt eben Wechselspannung

  • Als erstes würde ich das Multimeter wechseln!! Unsere Multimeter auf der Arbeit kosten ca. 100€, da kommt ein Billigteil für 10€ nicht mit!! (-:

    Danach würde ich auf den Regler tippen!! Einfach umtauschen und einen neuen/anderen anfordern! ;)

  • Zitat

    Original von Mike.Muh


    die Spannung die an der Batterie ansteht hat nix mit der Ampere-Zahl zu tun.

    Im direkten Zusammenhang nich ... war auch nur dahingehend zu verstehen gewesen - das es ja auch Helden gibt, die sich ne größere Batterie einbauen - so anstatt originaler 12V 8Ah 140A - eben weil könnt ja besser funken oder leuchten - oder eben Regler verglühen mitr 12V 12Ah und 200A

  • Der Original Regler kann bis zu 80 Grad heiß werden.

    Zeitweise auch etwas wärmer und das nach kurzer Motorlaufphase im Stand.

    Bessere Regler kommen so auf 60 Grad.

    Ich habe den Umbau auf Direktanschluss gemacht und die Kabel vonner Lima mit dickeren Kabeln versehen uns voila: maximal 50 Grad.

    Wie schon geschrieben, wenn ne Batterie ohne Last und vollgeladen 15 Volt bringt, dann hats Dein Messgerät bereits überstanden und kann getrost in den Ruhestand geschickt werden.

    Solche Messgeräte spinnen übrigens auch rum mit Messwerten wenn die Batterie des Geräts relativ leer ist. Nur mal so am Rande bemerkt.

    Mike

  • Morgen

    Hab aber noch ne Theorie der Verzweiflung.
    Gehen wir mal davon aus dass mein Messgerät durchweg spinnt und immer so 2-3 Volt zuviel anzeigt. Dann wären ja die Werte doch ca. optimal. Kann es dann wirklich sein, dass der Regler bei einer neuen vollen leistungsstarken BAT so viel rauspufft, dass er dermaßen heiß wird?
    Das würde nämlich bedeuten, dass ich mir umsonst in die Hose mache. Bis 80Grad ist für einen Regler ja eigentlich drin.

    So ich geh mir jetzt mal n Messgerät für richtig Euros ausleihen und fang von vorne an.

    Dank an alle fürs Grübeln. Ich meld mich wenn ich mehr weiß.

    Mikebike04. Den Direktanschluss hab ich ja auch. Deshalb wunder ich mich ja auch.

    Mal zum Veranschaulichen:

    Gruß vom Muse :yeh:

  • Man(n) kann in solch einem Fall auch mal Flöhe husten hören.

    btw, ich hab meine Direktanschlüsse an die Batterie einfach parallel verlegt. Also die alten blieben auch dran.

    Mike

  • OK alles mit einem Supidupimessgerät gemessen. Meins war wohl echt fürn Müll.

    Werte stimmen. Aber sowas von. Bloß der Regler macht echt noch extraHot Temperaturen. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Ich lass jetzt mal die Bat etwas ackern. Zündung, Licht Blinker und guck dann nochmal.

    Vielleicht find ich dann die Flöhe. Ansonsten hol ich die 9mm ausm Schrank. :gunman:

    Gruß vom Muse :yeh: