WM 2010 in Deutschland?

  • zieht auch DAS mal rein :yeh:

    http://www.gmx.net/de/wm-2006/akt…78641EiDLk.html


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    FIFA diskutiert WM-Entzug für Südafrika
    Die Vergabe der Weltmeisterschaft 2010 an Südafrika droht zum peinlichen Desaster für den Weltverband FIFA zu werden.


    FIFA-Inspektoren im Newlands Stadium in Kapstadt
    © AFP
    Hinter den Kulissen wird ernsthaft diskutiert, dem Land am Kap der Guten Hoffnung die WM zu entziehen und einen Ersatzausrichter in Stellung zu bringen.

    Als heißester Anwärter gelten die USA, aber auch Deutschland als Ausrichter der überaus erfolgreichen WM 2006 gilt als mögliche Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.
    Denn allen guten Vorsätzen zum Trotz rennt Südafrika vier Jahre vor dem Turnier seinem Zeitplan meilenweit hinterher. Das gilt für den Bau und die Modernisierung der Stadien, aber vor allem für die landesweite Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

    Mängel wurden auch im Bereich Unterbringung festgestellt. Seit dem 15. April 2004, als die Südafrikaner den Zuschlag erhalten hatten, stagniert die Entwicklung.

    Viele Fragezeichen
    Noch keiner der geplanten vier Neubauten hat begonnen. In Kapstadt wird sogar noch gestritten, wo exakt das Stadion entstehen soll. Für die Delegationen aus 31 Gastländern und die bis zu 500.000 erwarteten WM-Touristen existieren zu wenig adäquate Unterkünfte.

    Neben rasanten Spielen bietet die Fußball-WM einiges fürs Auge. mehr
    Die Höhe des finanziellen Zuschusses durch die Regierung ist offenbar auch noch nicht fix. "Ich bin ein schlechter Rechner, da müssen sie unseren Finanzminister fragen. Aber wird werden unsere Zusagen halten", sagte Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki und wich der Frage nach der genauen Höhe der Geldspritze aus der Staatskasse aus.

    "Die Welt vertraut ihnen. Die FIFA-Familie steht hinter ihnen", sagte FIFA-Chef Joseph S. Blatter am vergangenen Freitag bei der Vorstellung des offiziellen Logos für 2010 fast trotzig.

    Doch das musste Blatter öffentlich so sagen, weil vor allem er es war, der die Vergabe an die Afrikaner forciert hat. Inzwischen mehren sich die Stimmen innerhalb der FIFA, die Zweifel hegen, ob die erste WM auf dem Schwarzen Kontinent tatsächlich 2010 in Südafrika stattfinden kann.

    Infrastruktur in der USA ist vorhanden
    Dass sich die FIFA-Familie keineswegs geschlossen hinter Südafrika stellt, sondern sich innerhalb des Verbandes viele Widerstände regen, bestätigte Vizepräsident und Afrikas Verbandschef Issa Hayatou am Freitag indirekt. "Ich weiß, was auf den Fluren und Gängen der FIFA gesprochen wird", sagte der Kameruner vielsagend.

    Deshalb richtete er an Blatter seinen großen Dank, weil der Präsident sich konsequent für die Einführung des Rotationsprinzips eingesetzt hatte.


    Ernsthafte Alternativplanungen konzentrieren sich offenbar auf die USA, wo bereits 1994 die Weltmeisterschaft stattgefunden hatte. Die USA wären in der Tat in der Lage, binnen weniger Jahre den Aufwand für ein Turnier dieser Ausmaße zu stemmen.

    Die Stadien stehen, die Infrastruktur ist vorhanden genauso wie das Knowhow zur Organisation des Ticketings und zur Bewältigung der Sicherheitsanforderungen.

    Deutschland werden weniger gute Aussichten eingeräumt, zum dritten Mal nach 1974 und 2006 WM-Gastgeber zu sein. Das deutsche WM-OK kann sich selbst nicht vorstellen, dass auch die WM 2010 in Deutschland stattfindet.

    Die FIFA wehrt sich zudem beharrlich gegen den Eindruck, es werden europäische WM-Bewerbungen bevorzugt.

    Keine Stellungnahme vom US-Fußballverband

    So haben die USA die besseren Karten. Vom US-Fußballverband gab es zu den Gerüchten keine Stellungnahme. Ein ehemals sehr mächtiger US-Amerikaner war sogar beim WM-Finale in Berlin zugegen: Ex-Präsident Bill Clinton.

    Der aber steht - offiziell - zum Schwarzen Kontinent. "Das ist eine einmalige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Welt auf Afrikas Potenzial zu lenken", sagte Clinton, dessen Stiftung Kinder in Afrika unterstützt.

    Unwahrscheinlich ist, dass die FIFA vor der Präsidentenwahl im Mai kommenden Jahres eine Entscheidung über Südafrikas WM-Entzug bekannt geben wird.

    Blatter will in Zürich 2007 erneut wiedergewählt werden, strebt eine dritte Amtszeit bis 2011 an und benötigt natürlich die Stimmen Afrikas. Aber danach könnte eine Vergabe der WM an die USA durchaus Realität werden.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Fände es schade, wenn es 2010 nicht mit Südafrika funktioniert. Aber wenn die wirklich zu doof sind, dann müssen sie damit leben, daß die FIFA reagiert. Ist aber noch ein wenig Zeit und vielleicht gibt der Kaiser denen ja mal einen Ratschlag. Ich gehe fest von Südafrika als WM Ausrichter 2010 aus.
    Ich war '94 gerade in Palo Alto (USA), ganz in der Nähe vom Stanford Stadium. Habe das Spiel USA gegen Brasilien damals mit einigen Kumpels in einer Kneipe gesehen und sind danach wie 30.000 andere Fans nach Los Gatos (Quartier von Brasilien) gefahren und den kleinen Ort in eine große Party :Big Party: verwandelt. Das war goil. :gitarre: :bier2:
    Also ich bin für USA (wenn nicht Südafrika). Dort habe ich zumindest feste Quartiere. ;)

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.
    Fände es schade, wenn es 2010 nicht mit Südafrika funktioniert. Aber wenn die wirklich zu doof sind, dann müssen sie damit leben, daß die FIFA reagiert. Ist aber noch ein wenig Zeit und vielleicht gibt der Kaiser denen ja mal einen Ratschlag. Ich gehe fest von Südafrika als WM Ausrichter 2010 aus.
    ...


    zu doof werden die Afrikaner nicht sein, eher zu arm.

    Gruß
    Scout :)

  • Cool,dann holen wir doch noch Zuhause den Pokal (-:2010 :perfekt2:

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • von mir aus kann die WM jedesmal bei uns stattfinden... :dumdiedum:

    :D:D:D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Salve !

    Wenn ich an die EM in Griechenland denke, da hat auch jeder gesagt, sie werden nicht fertig und man überlegte, das ganze woanders hin zu verlegen. Die haben's auch geschafft.
    Das mit Südafrika verstehe ich sowieso nicht. Klar, will man das Land nach außen hin bekannt machen.
    Aber wie erklärt man den (extrem vielen) Menschen dort, die am Verhungern sind, daß nebenan für Millionenbeträge Stadien entstehen, die man hinterher wohl auch nicht mehr braucht ??

    Rein Netto kann ich mir nicht vorstellen, daß die Einnahmen die Ausgaben in SA übersteigen, geschweige denn, daß man die Einnahmen zum Aufbau verwenden wird. Die Reichen werden noch reicher, die Armen fallen unten durch.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bitte, Südafrika.

    Greetz, Ray

    .: In the dry winds of summer, we were sharpening the blades :.

  • Zitat

    Original von Ray
    Salve !

    Wenn ich an die EM in Griechenland denke, da hat auch jeder gesagt, sie werden nicht fertig und man überlegte, das ganze woanders hin zu verlegen. Die haben's auch geschafft.

    ich gehe davon aus du meinst die olympischen spiele.
    ist ja aber auch fast das gleiche :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Nun ja, scheint irgendwie an den Afrikanern zu liegen. War ja beim Fussball auch so, wunderschön gespielt doch nie einen vernünftigen Abschluss geschafft.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Dirkman
    von mir aus kann die WM jedesmal bei uns stattfinden... :dumdiedum:

    :D:D:D

    von mir aus auch.. und jeden Monat :D

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Südafrika mit dem Rest Afrikas zu vergleichen, geht garnicht! :nono:
    Bis auf den Namen hat Südafrika nicht viel, mit den anderen afrikanischen Staaten gemeinsam!
    Wirtschaftlich zählt das Land zu ersten Garde!
    Allein 15% der Goldproduktion im Jahr, kommt vom Kap!
    Das dort Menschen verhungert sind, ist auch schon Lichtjahre her!
    Die Kluft zwischen Armen und Reichen ist allerdings extrem und dementsprechend die Kriminalität hoch!
    Heißes Pflaster! :gunman:

  • Zitat

    Original von scout


    zu doof werden die Afrikaner nicht sein, eher zu arm.

    Meinte damit auch nicht die Intelligenz :nono:, sondern die Planung. Das heisst, die haben in ihrer Bewerbung eine Planung vorstellen müssen. Eine solche beinhaltet auch die Finanzen. Sollte es nun so sein, daß Südafrika zu arm ist, dann ist auch die Planung nicht ok gewesen.
    Deshalb möchte ich gerne den Begriff "doof" (der an dieser Stelle ggf. auch doof war), durch inkompetent ersetzen. ;)
    Mexico war und ist auch nicht richtig reich und hatte es geschafft.
    Vielleicht hätte die FIFA bei der Vergabe auch besser prüfen :lupe: müssen.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von Dirkman
    ich gehe davon aus du meinst die olympischen spiele.
    ist ja aber auch fast das gleiche :D

    :oh_man: natürlich, die Olympischen Spiele.
    Frei nach Ozzy Osbourne: Von allen Dingen, die mir während der WM verloren gegangen, hab ich am Meisten an meinem Verstand gehangen...

    Eine sehr gute Freundin von mir hat die letzten 1 1/2 in SA gearbeitet und durch ihren Job Land und Leute kennengelernt. Ihre Berichte/Bilder haben mich auch verwundert. Wellblechsiedlungen, Frauenunterdrückung, Rassenfrage (weißer Mann und schwarze Frau, nix da!).
    Davor kannte ich quasi nur Johannesburg und Kapstadt und da auch nur die "schönen" Seiten mit Steak-Wettessen, Ende der Apartheid, Befreiung von Nelson Mandela etc.

    In den Townships verhungern die Menschen auch heute noch, da wage ich zu widersprechen. AIDS ist immer noch sehr stark verbreitet.

    Wie Conair schon sagte, die Schere zwischen arm und reich ist doch sehr weit offen. Es ist leider nicht alles Gold was glänzt.

    Greetz, Ray

    .: In the dry winds of summer, we were sharpening the blades :.

    Einmal editiert, zuletzt von Ray (10. Juli 2006 um 16:36)

  • Zitat

    Original von Ray
    Aber wie erklärt man den (extrem vielen) Menschen dort, die am Verhungern sind, daß nebenan für Millionenbeträge Stadien entstehen, die man hinterher wohl auch nicht mehr braucht ??


    Ich habe mich vor kurzen mit nem Entwicklungshilfemensch unterhalten - es gibt nur wenige Gebiete in Afrika wo Menschen verhungern, und diese Hunger-Katastrophen sind meist Hausgemacht (Politik, Krieg usw).
    Und statt die umliegenden Felder zu bestellen warten viele Leute dann einfach auf den weißen Mann der Getreide vorbeibringt....da läuft ne Menge schief!
    Aids ist dort schlimm, aber auch hausgemacht, sehr viele wechselnde Sexpartner und Kondome und Aufklärung sind unbekannt.
    Das viele Menschen in unseren Augen dort bettelarm sind stimmt, war aber noch nie anders.

    Über unsere WM wurde vorher auch gejammert, Sicherheit, Stadien usw, und was ist draus geworden?!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig in einem Land wie Südafrika eine WM auszurichten, wenn man die Kosten, die sich zwischen 2 und 2,5 Mrd. US $ belaufen dürften, bedenkt :oh_man: Das Geld sollte doch lieber der Bevölkerung zugute kommen. Im gewissen Maße tuts das zwar, aber ich denke es wäre besser angelegt den Menschen Vorort bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Und machen wir uns nichts vor, Südafrika ist immernoch ein heißes Pflaster was Kriminalität betrifft. Nicht das ich es den Afrikanern nicht gönne, nur sind sie einfach noch nicht soweit.

    Gruß Thomas

  • Habe heute auf NTV gesehen das ein FIFA-Sprecher sagte, das die Chancen für die WM 2010 in Deutschland gar nicht so ungering sind.
    Also ich würde mich riesig drauf freuen wenn die WM 2010 wieder in Germany ausgerichtet wird.

    Also dann, hoffen wir das beste :D

    M.f.G.
    Der mit dem die Macht ist

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.