Vergasermotor und Auspuff

  • ...wiedermal ne dumme frage von mir ?wenn ich bei nem 4 zylindervergasermotor ne komplettanlage verbauen will,muss ich die kiste mittels neuer bedüsung neu abstimmen?? oder geht das auch ohne???

    erschlagt mich nu bitte nich..... X(

  • Also im SC33-Lager gingen die Meinungen da auseinander.

    Manche liefen ohne Abstimmung ganz gut, manche nicht.

    Kommt wohl auch bissl auf die Anlage an.

    Ich würds mal ohne probieren und wenn sie wie ein Sack Muscheln läuft kommste um ne saubere Abstimmung wohl nicht drumrum.

    Aber ich denke in der SC28/33 -Rubrik tummeln sich mehr Fachleute was das angeht, oder einfach mal Weha anmailen ;)
    Norbert und Jo Beck können da auch sicher kompetent Auskunft geben :)


    Gruß
    Susanne und meine SC33( Gott hab sie seelig) lief super mit Komplettanlage und der dem Rest original.


  • danke für die antwort :perfekt3:wenigstens mal eine ;)geht nicht um ne' blade sondern was von der konkurenz. (-: (-:

  • Kommt auf die Anlage an,manche hersteller liefern gleich nen satz hauptdüsen mit. Einfach ausprobiern!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich rate dir abstimmen zu lassen, denn meine sc33 lief viel zu mager....


    grüße
    lieschi

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    danke für die antwort :perfekt3:wenigstens mal eine ;)geht nicht um ne' blade sondern was von der konkurenz. (-: (-:


    Dacht ich mir schon ;) aber ich kann nur von der Blade ausgehen, weil die hatte ich selber mal mit Komplettanlage und war ja auch ne 4Zyl.-Vergaser :)

  • ...ist das selbe wie beim einspritzer und neu mappen.
    Ich würds abstimmen lassen. Falls du aus nrw kommst kann ich dir TTO in Oberhausen empfehlen. Der weiß was er tut und ist dazu noch günstig.
    Das Umdüsen ist idR auch günstiger als das Mappen für nen Einspritzer.
    Es sei denn Du hast auch was am Motor machen lassen und der reagiert sehr empfindlich.

    Gruß... Meik

  • Das hängt davon ab inwieweit sich der Abgasgegendruck verändert.

    Die meisten Zubehöranlagen haben etwas mehr Durchsatz, so daß die Zylinderfüllung schlechter wird, durch Frischgasverluste neigt der Motor dann zu abmagern.

    Ich würde zumindest mal das Kerzenbild prüfen.

  • also um es kurz zu machen,es geht um ne 550er zephyr mit 50 ps.motor ist und bleibt original.da die kiste nen unfall gehabt hat ist die serienmässige auspuffanlage (krümmer u. esd ist ein komplettes teil)im eimer.ersatz kostet gebtraucht ab 400euro....von neu muss man gar nicht erst anfangen.aaaaber ne motadanlage gibt es schon für 400 euro neu.deswegen meine frage ob da was abgestimmt werden muss.es geht mir nur um die kosten und nicht um mehrleistung oder so.fallst das dind durch solch eine anlage zu stark abmagert,werd ich natürlich wieder ne originale verbauen X(