Faule Eier

  • Hallo

    Ich heute ca. 100 Km durchs Extertal gebraust...........ach hat das wieder Spaß gemacht =)

    Komme nach Hause stehe am Tor, denke man der scheiß Bauer hat wieder Gülle gespritzt :oh_man:

    Steige vom Bike und höre ein sehr lautes zischen.....lauter als ein Loch im Reifen, fett laut halt und ein Gestang nach faulen Eiern :gruebel:

    Ohr an die Sitzbank ohhhh die Batterie zischt so laut, sie ist so heiß das man nicht den Finger dran halten kann ;(
    Das zischen hielt ca. 5-6 Minuten an.

    Saft hat die Batterie noch, geplatz scheint sie nicht zu sein.

    Woran kann das liegen :gruebel:

    ----------------------------------------------

    Der Laderegler?

    Oder kann noch was vor dem Laderegler diesen Defekt verursachen?

    Oder ist alles in Ordnung und die Batterie sagt good bye ?(

    Bitte um Hilfe


    Gruß

  • Dein Laderegler hat sich verabschiedet und die Batterie gleich mitgenommen! :flüster:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nun nochmal versucht das Bike zu starten, Licht brennt, Blinker gehen aber nach 2 -3 mal nudeln da sollte sie schon angesprungen sein, macht die Batterie schlap.

    Welche Spannung muß aus dem Laderegler Richtung Batterie kommen. ?(
    Wenn ich den Wert hätte könnte ich testen ob er wirklich kaputt ist oder sich die schöne Gel-Batterie nur verabschiedet hat.

    Achso kann ich einfach ein Autobatterie zum testen an die Blade hängen?
    Wegen Ampere und so :flüster:


    Schon mal gefragt schadet ja nichts.

    Was kostet eine Batterie - Gel für die Blade?

    Was kostet ein Laderegler?

    Keine Hondapreise :flüster:

    Gruß

  • Wird mit an "sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit " der Laderegler sein
    Da dürfen max, 14,4 volt rauskommen,wenn du bei ca 5000u/min bist.
    Und die batterie ist auch hin, die hat gekocht,weil sie überladen wurde!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für den Link 60 sind besser wie 200 Eus =)

    Habe die Batterie die Nacht über geladen, eingebaut und sie springt gleich an.

    Nach ca.30 Sekunden hat die Batterie wieder gepfiffen.

    Habe mit einem Voltmeter die Spannungen am Stecker, der in den Laderegler geht gemessen.
    Alle Kabel probiert, es sind 18,67 und 12,9 Volt bei ca. 2500 Umdrehungen als Spannung.

    Wie kann ich mir sicher sein, das der Regler kaputt ist ?( ?( :mad: :wow

    Ich kann auch keine Technischen Werte auf dem Regler finden :gruebel:
    Wenn ich die genaue Bezeichnung hätte könnte ich ja mal beim Schrotter vorbei fahren :dumdiedum:

    Batterie habe ich schon bestellt.


    Gruß

  • Wenn du ein Digitalmultimeter mit Diodenprüfung hast kannst du deinen Regler damit ausmessen.
    Wenn der aber wie du schreibst schon über 18V an die Batterie abgibt kannst du dir das sparen. Der Regler ist im O<

    Die Hauptursache des Reglertods ist im übrigen nicht der Regler selbst, sondern die Steckverbinder. Wenn du einen neuen Regler einbaust solltest du die Steckkontakte auf jeden Fall auch gleich erneuern. Und nimm den Regler mit den Kühlrippen. Der verträgt ein bissle mehr.

    Mehr zum Thema Regler

    Gruss, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (10. August 2006 um 13:16)

  • Zitat

    Original von Eddy
    Danke für den Link 60 sind besser wie 200 Eus =)

    Nee, sind "nur" 179,30 €. ;)

    Bei 5000 U/min müssen 13,0-15,5 V anliegen. Batterie sollte min. 12,8 V aufweisen.

    Laut WHB ist folgendes am Stecker zum Laderegler zu messen:

    Batterie-Ladespannung: rot/weiß und Masse -> Batteriespannung
    Ladespule: gelb und gelb -> 0,1-1,0 Ohm
    Masseleitung: Masse und grün -> Durchgang

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Danke für den Tipp :)

    Sie hat 40.000 runter 20 habe ich gefahren in den letzten 3 Sommern

    Noch eine Frage, könnte die Lima defekt sein, das sie zuviel Strom zum Laderegler schickt ?(

    Gruß

  • Zitat

    Original von Eddy
    Noch eine Frage, könnte die Lima defekt sein, das sie zuviel Strom zum Laderegler schickt ?(

    Wie geschrieben...miss die Sachen nach, die ich weiter oben aufgeführt habe. Wenn die hinhauen, sollte die Lima in Ordnung sein.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • im reparaturhandbuch ist auch noch ne grafik, wie man den regler durchmessen kann. hab das buch nur leider grad nicht da :gruebel:

  • Lima defekt? Eher nicht!
    Entweder haben die Wicklungen Masseschluss oder sie sind unterbrochen.
    In beiden Fällen kommt nix mehr an der Batterie an.

    Wie bereits geschrieben.
    Wenn du eine Ladespannung von 18V und mehr gemessen hast ist dein Laderegler mit sicherheit hinüber und deine Batterie gleich mit.

  • Mein reden! :tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: