Endlich Doppelt sehen

  • Zitat

    Original von Daniel0815

    Die Reflektoren sind gleich :trampolin:...ist ja Hammer die Ansage...wie soll den sonst das Fernlicht einen anderen Strahlungswinkel haben als das Abblendlicht, der kommt nur durch die reflektion zu stande, also ohne anderen Reflektor geht auch kein Fernlicht...sozugen geht nix

    Hey Daniel falsch zitiert ?(:gruebel:

    Wenn es einfach nur um die Optik geht ist diese Methode schon okay. Wenn man aber mehr Licht haben will taugt das nicht richtig ;) Da kann man auch gleich stärkere Birnchen nehmen :dumdiedum:

    Gruß Thomas

  • Sieht sicher geil aus, aber vor jeder HU Alles wieder umbauen? Ging doch da irgendwie um den Abstand zwischen den 2 " Augen " hier in Germany, oder?

  • ist das bei dir das dimm-modul zerocrash, oder was hast du gemacht?

    Gruß... Meik

    Einmal editiert, zuletzt von Meik (10. August 2006 um 15:25)

  • Zitat

    Original von Kellerquassel
    Sieht sicher geil aus, aber vor jeder HU Alles wieder umbauen? Ging doch da irgendwie um den Abstand zwischen den 2 " Augen " hier in Germany, oder?

    du ich werde nichts umbauen ich lass es auf mich zukommen. der sagt nichts.

  • Ich auch nicht, steck dann einfach so einen Dummystecker drauf. ;)

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Zitat

    Original von vanthomas

    Hey Daniel falsch zitiert ?(:gruebel:

    Wenn es einfach nur um die Optik geht ist diese Methode schon okay. Wenn man aber mehr Licht haben will taugt das nicht richtig ;) Da kann man auch gleich stärkere Birnchen nehmen :dumdiedum:

    Hi Vanthomas...geiles bike auf deinem avatare :perfekt3:...auf jeden Fall sind die Reflektoren verschieden...mit den Birnchen meinte ich genauso wie du...ich meine ich fahr auch immer mit beiden sw also mit Fernlicht durch die gegend, wie viele andere auch habe ich halt auch nur das Fernlicht runter geschraubt...reicht meiner Meinung auch völlig aus wegen blenden und so

  • Hallo Jungs und Mädels

    Kleiner Nachtrag zum Licht

    waren ja teilweise sehr Lustige und Coole
    aber auch etwas Verwirrende Kommentare dabei

    also
    1. die Streuscheibe ist li. und Re. gleich
    sieht man am Scheinwerfer einstellgerät

    2. ne H7 Birne wird Heißer wie ne H4 Birne
    weil sie nen kleineren Glaskolben bei Gleicher Leistung hat
    desswegen sind die Dinger auch öffter´s Kaputt
    vergeht eigendlich kein Tag an dem ich keine in der Werkstatt wechseln muss :motz:
    sollte also dem Reflecktor eigendlich zugute kommen

    3. das mit den 90 grad verdreht gibt keinen sinn
    weil es ne 1 Faden Birne ist
    und kein Leitblech wie etwa ne H4 Birne beim Abblendlicht hat
    also eh rundum Strahlt (Leuchtet)

    4. gibt es beim Tüv keine Probs :tuev:
    weil nach neuem EU Recht auch 1 Spurige Fahrzeuge Sprich Moped´s
    mit 2 scheinwerfern ausgerüstet sein dürfen
    sofern sie nicht Blenden
    und über fern und Abblendlicht verfügen
    und einen mindestabstand nicht überschreiten
    wie groß der jetzt genau sein darf weiß ich im momment leider nicht
    muss ich morgen mal den Ing. vom TÜV Fragen

    hatte aber vor 15 Jahren mit meiner CBX 750 auch kein Ärger desswegen

    Bilder werd ich natürlich auch reinstellen
    sobald ich ne DIGI Organisiert habe
    wollte mir eigendlich schon lange eine zugelegt haben
    soll ja jetzt am W.E. wieder Sch... Wetter geben
    da werd ich mal einkaufen gehen :foto:
    und meine Socken Schonen
    geht nämlich ganz schön ins Geld alle 2 Wochen
    einen neuen Gummi hinten Drauf


    so und jetzt könnte ich mal ein Tip von euch gebrauchen :flüster:

    warum muss ich mir hier jedesmal ein neues Passwort hohlen um hier was schreiben zu können
    obwohl ich mit meinem Namen beim einlocken begrüßt werde
    ist scheinbar zu Rund für meinen Eckigen Kopf :oh_man:

    biss denn dann
    Gruß Stefan

    geht nix über Power :nono:

    außer
    noch mehr Power :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von schuim (10. August 2006 um 21:15)

  • Zitat

    Original von schuim

    2. ne H7 Birne wird Heißer wie ne H4 Birne
    weil sie nen kleineren Glaskolben bei Gleicher Leistung hat

    Nee nee, bei deinem Umbau stimmt das nicht so ganz, da ja wenn man im Grundzustand auf Fernlicht schaltet der zweite Scheinwerfer zugeschaltet wird, und demnach wenn du jetzt die H4 Birne drin hast auch der 2, Glühfaden zugeschaltet wird und somit dann 60 Watt + 55 Watt brennen macht gesamt 115 Watt, während eine H7 Lampe nur 55 Watt hat, also gibt bei eingeschaltetem Fernlicht die H4 Birne wesentlich mehr Leistung, und demnach auch Wärme ab. Wenn ich nicht irre wird nämlich bei Fahrzeugen wo serienmäßig H4 Lampen verbaut sind immer nur ein Glühfaden angesteuert, sprich bei Abblendlicht leuchtet der hinter dem Blech, und bei Fernlicht der andere, aber nicht beide gleichzeitig.

    Aber in dem Punkt daß der um 90° verdrehte Einbau keinen Sinn macht geb ich dir recht. Könnte mir höchstens vorstellen daß so ein vertauschen der Stecker schwieriger gemacht werden sollte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (10. August 2006 um 21:16)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Nee nee, bei deinem Umbau stimmt das nicht so ganz, da ja wenn man im Grundzustand auf Fernlicht schaltet der zweite Scheinwerfer zugeschaltet wird, und demnach wenn du jetzt die H4 Birne drin hast auch der 2, Glühfaden zugeschaltet wird und somit dann 60 Watt + 55 Watt brennen macht gesamt 115 Watt, während eine H7 Lampe nur 55 Watt hat, also gibt bei eingeschaltetem Fernlicht die H4 Birne wesentlich mehr Leistung, und demnach auch Wärme ab. Wenn ich nicht irre wird nämlich bei Fahrzeugen wo serienmäßig H4 Lampen verbaut sind immer nur ein Glühfaden angesteuert, sprich bei Abblendlicht leuchtet der hinter dem Blech, und bei Fernlicht der andere, aber nicht beide gleichzeitig.

    Aber in dem Punkt daß der um 90° verdrehte Einbau keinen Sinn macht geb ich dir recht. Könnte mir höchstens vorstellen daß so ein vertauschen der Stecker schwieriger gemacht werden sollte.

    klugscheissermodus an:
    du wiedersprichst dir selber, oben schreibst du beide h4 fäden würden leuchten,
    unten schreibst du es würde immer nur einer angesteuert.
    was denn jetzt? :oh_man: :gruebel:

    :cooool:Yipie-Yah-Yeahhh Schweinebacke :cooool:

    :gunman:

  • Zitat

    Original von burning snail

    klugscheissermodus an:
    du wiedersprichst dir selber, oben schreibst du beide h4 fäden würden leuchten,
    unten schreibst du es würde immer nur einer angesteuert.
    was denn jetzt? :oh_man: :gruebel:

    Dann ließ das noch mal genau durch, ich hab geschrieben daß wenn er das so umgebaut hat (statt der ab Werk eingebauten H7 Lampen nun H4) jetzt beide Glühfaden bei Fernlicht leuchten, währen bei Autos oder Motorrädern die ab Werk H4 Lampen haben beim Umschalten von Abblend auf Fernlicht von dem einen auf den anderen Faden umgeschaltet wird, und so immer nur ein Glühfaden leuchtet.

    Also Klugscheißer, wer lesen kann is klar im Vorteil ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (10. August 2006 um 23:07)

  • Kapier ich nicht wo liegt da der Widerspruch ?

    Beide Lampen sind doch in Paralel Geschalted !

    Zitat

    Original von burning snail

    klugscheissermodus an:
    du wiedersprichst dir selber, oben schreibst du beide h4 fäden würden leuchten,
    unten schreibst du es würde immer nur einer angesteuert.
    was denn jetzt? :oh_man: :gruebel:

  • Zitat

    Original von schuim
    Hallo Jungs und Mädels

    Kleiner Nachtrag zum Licht

    waren ja teilweise sehr Lustige und Coole
    aber auch etwas Verwirrende Kommentare dabei

    also
    1. die Streuscheibe ist li. und Re. gleich
    sieht man am Scheinwerfer einstellgerät

    das stimmt nicht. schau dir mal die gerillten Reflektoren untem im scheinwerfer an. die haben eine unterschiedliche länge. also gehen tiefer in den scheinwerfer rein.

    Einmal editiert, zuletzt von zerocrash (11. August 2006 um 07:55)

  • Zitat

    Original von zerocrash

    das stimmt nicht. schau dir mal die gerillten Reflektoren untem im scheinwerfer an. die haben eine unterschiedliche länge. also gehen tiefer in den scheinwerfer rein.

    So sieht´s aus :D die Reflektoren können garnicht gleich sein sonst wäre der Lichtkegel bei Fern-und Abblendlicht auch gleich...

  • wär toll wenn denn da mal jemand ne umbauanleitung hier reinsetzen könnte. ich kann mir momentan noch kein richtiges bild davon machen. wäre aber jetzt auch nicht unbedingt abgeneigt das auch umzubauen.

    Gruß... meik

  • Zitat

    Original von Daniel0815

    So sieht´s aus :D die Reflektoren können garnicht gleich sein sonst wäre der Lichtkegel bei Fern-und Abblendlicht auch gleich...

    ... ähhh daniel, wie sieht das denn aus, wenn du nur einen scheinwerfer
    für abblendlicht und fernlicht hast ?? da war doch was mit oberer hälfte
    und unterer hälfte des reflektors, oder ??
    und genau so ist es auch bei den doppelscheinwerfern der blade.
    beide reflektoren sind schon gleich, werden aber beim jeweiligen
    beleuchtungsfall nicht ganz genutzt. eben auch obere oder untere hälfte.
    oder wie es hier zu sein scheint, durch eine drehung der geschichte
    um 90°, mal die linke, mal die rechte seite eines reflektors.

    ...und falls ich jetzt total daneben liege, haut's drauf... ;)

    scheena gruaß
    sven

  • Oi gscheit Feststellung :gruebel:

    Sind bei den Britten die Blades nicht serienmässig mit beiden Abendleuchten ausgestattet? Glaube das mal irgendwo gelesen zu haben. Wäre doch intressanter sich dort so ein Teil zu besorgen, oder?

  • Fast richtig, wenn nur ein Scheinwerfer mit einer H4 Lampe da is, is da in der H4 Lampe an dem einen Glühfaden so ein Plättchen an der Seite dran, dieser ist für das Abblendlicht, und schirmt dern Lichtaustritt aus der Lampe nach einer Seite an. Dieses Plättchen zeigt bei eingebauter Lampe nach unten, somit kann das Licht nur in die oberen Hälfte des Reflektors leuchten und wird durch den nach unten richtung Straße reflektiert. Wird nun auf den Fernlicht Glühfaden umgeschaltet wird der ganze Reflektor genutzt und das Licht wird auch nach oben reflektiert. Also muß bei einer H7 Lampe der Reflektor selber so ausgelegt sein daß in dem Scheinwerfer für das Abblendlicht das Licht hauptsächlich nach unten strahlt, weil die Lampe ja den ganzenReflektor bestrahlt, und der dadurch auch voll genutzt wird, während der Reflektor für das Fernlich weiter nach oben leuchtet. Könnte aber auch nur ne Einstellungssache des Scheinwerfers sein :nixwiss: das weiß ich jetzt auch nicht. Aber auf jeden Fall müßte man dann mittels eines zusätzlichen Relais bei Fernlicht den Glühfaden für das Abblendlicht abschalten, damit nicht zu viel Hitze entsteht und der Scheinwerfer nicht doch irgendwann kaputt geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: