TÜV Probleme???

  • Hi @ all!
    da in einem anderen fred schon die frage aufgekommen ist " wie bekommt man solche umbauten eingetragen " dachte ich mir mache ich doch mal nen fred auf in dem die überall auftretenden probleme des TÜV SEGENS mal gepostet werden können und hoffentlich auch beantwortet oder geholfen werden kann..
    also wer fragen hat
    HIER REIN...

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Währs möglich in ne sc 57 ne MvAgusta Schwinge zu frimeln??
    Wenn ja bekomm ich des Ding auch abgenommen??
    Leistungsunterschied ist ja schon da ...und ne rc sieht na ja aus!!

    G.F.F.G

  • MV schwinge in ner sc57 hab ich noch nicht gesehen müßte man mal die maße von beiden schwingen haben ..
    probleme macht bei der MV schwinge immer die stoßdämpferaufnahme ..
    also es wird richtig aufwendig das teil da reinzufriemeln..
    tüv ist das kleinste problem.. zumindestim norden..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Ja ich glauben langsam aber sicher das der TÜV im Norden kulanter ist als bei uns im Süden.
    Es kann natürlich auch sein das er mehr Ahnung hat.
    Habe beim ersten TÜV Termin gleich eine Abfuhr bekommen wegen fehlendem Spritzschutz !!!

    Gott zum Gruß und fette Beute

  • Tja da geht es dann in richtung"der mann hat keinen plan oder keine lust" kann nach eu richtlinie ohne spritzschutz eingetragen werden..egal welches BJ.. hab ich bei meiner gsxr knicker auch so drin bei der sc44 auch aber da ist ja auch noch was über dem rad.. bei der gsxr ist das komplette hinterrad frei..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Hallo zusammen,

    kann ein Motorrad wirklich unabhänig vom Baujahr nach EU-Richtlinien geprüft werden ??
    Dachte immer da gibt es eine Beschränkung.

    Gott zum Gruß und fette Beute

  • Zitat

    Original von buzzymausi
    Ja ich glauben langsam aber sicher das der TÜV im Norden kulanter ist als bei uns im Süden.
    Es kann natürlich auch sein das er mehr Ahnung hat.
    Habe beim ersten TÜV Termin gleich eine Abfuhr bekommen wegen fehlendem Spritzschutz !!!

    ruf mal den TÜV Esslingen an und verlang den H. Buksch, das ist ein Moped Spezialist und er trägt ein z.B. einen 180 er auf ner 6 Zoll Felge ohne Reifenbindung.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • @ rainman
    abnahmen mit material gutachten sind hier im norden kein thema..im süden wohl ja aber falls du was auf n sc modell bauen willst sag mir mal bescheid habe noch modellspezifische TÜV gutachten für höcker und bugspoiler SC 28/33/44
    kann ich dir zuschicken...
    wie n heckrahmen aussehen sollte...
    werde mal wieder in meinen katakomben der bilderfluten was zusammen suchen und dann hier reinstellen..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Zitat

    Original von outlaw6660
    Hi @ all!
    da in einem anderen fred schon die frage aufgekommen ist " wie bekommt man solche umbauten eingetragen " dachte ich mir mache ich doch mal nen fred auf in dem die überall auftretenden probleme des TÜV SEGENS mal gepostet werden können und hoffentlich auch beantwortet oder geholfen werden kann..
    also wer fragen hat
    HIER REIN...

    Edit: ist wohl eher ein Fall für die Rubrik "Recht" - sorry. Werd's dort posten... :dumdiedum: Kann das hier evtl. gelöscht werden?

    Nun, ich hätte eine Frage, aber für den Fall, dass der TÜV den "Umbau" schon abgenommen hat, er aber noch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen war/ist.

    Konkret geht es um einen Fall, dass die Polizei bei einer Kontrolle behauptet, ohne Eintrag in den Fahrzeugbrief bestünde überhaupt keine Betriebserlaubnis (BE), obwohl ich alle Gutachten und Papiere dabei hatte - sogar ein Schreiben vom TÜV das alles i. O. ist und nur noch die Eintragung vorgenommen werden muss. :evil:
    Eine BE kann laut Polizei nur die KFZ-Zulassungsstelle erteilen...

    Gibt's da nicht noch ne "Lücke"? ?( Ich behaupte mal, dass die BE durch den Umbau zwar erloschen aber durch die anschließende Begutachtung und schriftl. Bestätigung durch den TÜV zumindest vorläufig/schwebend wirksam wieder hergestellt ist.

    In ein paar Wochen bin ich zwar viell. schlauer, weil ich Einspruch erheben werde, aber was meint ihr? Ist die Briefeintragung der Zulassungsstelle "deklaratorisch" oder "konstitutiv" in Bezug auf die BE?

    Btw.: die wollten mir vor Ort das Bike, wegen diesen im Brief noch "fehlenden" fünfzehn Schreibmaschinenzeichen (1:1-Kopie aus'm TÜV-Gutachten, das ich dabei hatte) stilllegen! :tougue:

    Cheerio,
    XO

    Edit: ist wohl eher ein Fall für die Rubrik "Recht" - sorry. Werd's dort posten... :dumdiedum: Kann das hier evtl. gelöscht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von XO (27. September 2006 um 01:23)

  • Da haste dann mal wieder einen von der rennleitung gehabt der recht wenig plan von seinen befugnissen hat..
    es verhält sich mit eintragungen in die fahrzeugpapiere wie folgt.
    wenn du die neuen papiere hast werden nachträglich durchgeführte eintragungen nicht nachgetragen in den schein ,sondern tüv zettel oder abe`s müssen dann immer mitgeführt werden..
    das ist aus dem grund so weil die strassenverkehrsämter in die neuen scheine keine nachträglichen eintragungen machen können und anhänge wie früher es nicht mehr gibt..also reicht dein tüv zettel..
    deshalb auf jeden fall wiederspruch einlegen!!
    wenn du noch nen alten schein hast ..ist es auch nicht unbedingt erforderlich das in die papiere eintragen zu lassen da es heist..bei gelegenheit in die fahrzeugpapiere eintragen lassen und das heist laut stvzo..wenn das fahrzeug umgemeldet wird oder bei wiederzulassung..
    auch zu erfragen beim str,verkehrsamt..
    kenne diese situationen selbst zur genüge und muß mich jedesmal zurückhalten nicht so O< :tougue: :oh_man: zu reagieren wenn diese sprüche aufkommen..
    also wiederspruch einlegen! wird dann im nichts verschwinden das ganze..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw6660 (27. September 2006 um 07:45)

  • Ey subber, wenn das stimmt, freu ich mich mal ganz dolle. :yeh: Ich werd berichten, was im Ganzen dabei herauskam...

    Dumm ist trotzdem nur, wenn dir vor Ort die Kiste stillgelegt wird, biste erst mal am Laufen. Widerstand zwecklos. :borg: Könnt echt kotzen. Da fragt ich mich in diesen Situationen, wie so oft: wozu überhaupt zum TÜV? :kotz: :gunman: :suicide:

    Cheerio,
    XO

  • Also ich bin au grad bissl am umbauen. UA laminier ich mir Bugspoiler, Maske und Höcker selber. Die Dinger kannst ja nicht zahlen..
    Naja jedenfalls war ich da dann gleich mal beim TÜV anfragen wies denn abgenommen wird.

    Der Chef da hat gemeint ich soll einfach aus GFK bauen, min. 2er Radius und gut. Dann soll ich noch ein Randstück von von nem Teil mitbringen. Dieses Stück wird dann zerbrochen um ne Splitterprobe zu machen und anschließend vor der heiligen Halle angezündet. Da GFK ja eh net brennt steht der Einzelabnahme nix mehr im Weg.
    P.S. Die Splitter und Brandprobe dauert 2 Minuten und ersetzt ein vollwertiges Materialgutachten:D

    Die Eintragung kostet auch nicht mehr als andere, nur muss man halt viel Zeit in die Teile und Negativformen investieren und bissl Ahnung vom basteln ham. Aber wer fightert hat das ja im Blut =)

    Ach ja, ich geh zum TÜV SÜD in BW :wow

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreak (15. Dezember 2006 um 00:11)

  • Splittergutachten kannste von mir auch haben...
    spart geld.. denn kostenlos macht dertüv das nicht..
    Habe auch noch teilegutachten für sc28 bugspoiler und höcker..
    vereinfacht noch mehr...

    Member of ASF / Australian Streetfighters

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw6660 (15. Dezember 2006 um 08:02)

  • Jau Danke für das Angebot! Vielleicht komm ich drauf zurück wenns dann akkut wird (-: wird aber noch dauern, die laminiererei ist relativ zeitaufwendig :cool3:

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Wem erzählst du das ..guck dir meine moppeds an.. desonders die hier.. alles eigenlaminiert..
    bis auf den frontfender


    oder das teil

    ich weis was laminieren heist.. :D

    Member of ASF / Australian Streetfighters

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw6660 (15. Dezember 2006 um 12:18)

  • Moin,

    Dazu gleich mal ne Frage. Was für Harz und was für Glasfasermatten kann man denn nehmen? Wenn man mal nach Autozubehör schaut ist das Zeug ja richtig teuer, wenn man bei Bootszubehöt schaut wirds gleich viel günstiger, obwohl es auch Polyesterharz oder Epoxydharz ist?


    Gruß Chris

  • ich nehme immer epoxid das stinkt nicht so wie poliester und ist nachher auch etwas stabieler..
    guckst du am besten bei ebay nach harz und matten.. brauchst ums richtig stabiel zu kriegen einmal die groben und die feinen matten..
    den baumarkt scheiß an harz kannste vergessen das zeug taugt überhaupt nichts..

    Member of ASF / Australian Streetfighters