• So Leutz,

    wo in den (neuen !) KFZ-Papieren finde ich denn jetzt das "Baujahr"?! Ist es das Datum mit Jahr und Tag, das als "Kennziffer zur EU-Genehmigung" (oder so ähnlich) - im Brief - angegeben ist?!
    Bitte genaue Beschreibung des Feldes. Danke ...

    Gruß
    Onkel Hotte

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (4. Oktober 2006 um 18:47)

  • Du meinst das Feld 6, in dem das Datum zum Feld K steht oder dieses muß aber nicht mit dem Baujahr Übereinstimmen, das sagt ja nur aus wann die EG-Typgenehmigung ausgestellt wurde, also könnte es höchstend das Modelljahr des Herstellers angeben, was aber normal nicht unbedingt mit dem wechsel vom Kalenderjahr am 1.Januar übereinstimmt
    Weil bei meinem Auto steht da im Feld 6 27.04.06, aber ich hab das Fahrzeug erst nach diesem Datum ab Werk bestellt, also kann das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebaut gewesen sein, weil gefertigt wurde es erst ende Juli.

    Soweit ich weiß seht das Baujahr auch nicht im Schein, stand bei den alten auch nicht drin, das läßt sich meist nur anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • FireBlade Chris:

    Ja ich danke Dir (ich hatte das Dingen gerade nicht parat)! Ich habe das sehr ähnlich interpretiert wie Du und mich gefragt, warum man dann im Zweifelsfalle zwecks Verständlichkeit für den Otto-Normal-Verbraucher das Feld nicht einfach "Baujahr" hätte nennen können.
    Ist doch eigentlich eine Frechheit, daß man keine Möglichkeit hat, zu identifizieren, wann das Fahrzeug wirklich "vom Band" gerollt ist?! Schließlich altert ja auch ein Neufahrzeug vor sich hin, auch wenn es noch nie bewegt worden ist?! Ich denke da hauptsächlich an Gummi-Teile und an Kontakte, die (falsche Lagerung des Fahrzeuges vorausgesetzt) oxidieren könnten etc.

    Nur diese Passage:

    Zitat

    Original von FireBlade Chris
    was aber normal nicht unbedingt mit dem wechsel vom Kalenderjahr am 1.Januar übereinstimmt

    hatte ich nicht ganz verstanden. Na, egal ...

    Also, ich nehme das Datum auch nicht als "Baujahr" an.

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Nur diese Passage:


    hatte ich nicht ganz verstanden. Na, egal ...

    Also, ich nehme das Datum auch nicht als "Baujahr" an.

    Ich arbeite ja bei einem Autohersteller, und da laufen jetzt schon Karossen vom Band die Modelljahr 07 sind, zum Modelljahr Wechsel sind dann immer verschiedenen Kleinigkeiten wieder anders, und der erfolgt immer irgendwann mitten im Kalenderjahr.
    Und ich gebe dir auf alle Fälle recht, daß es praktisch wäre wenn das Baujahr im Schein angegeben wäre.
    Bei der Fireblade läßt sich das ja noch aus der Fahrgestellnummer im Klartext rauslesen, aber bei anderen Herstellern is das meist nur über einen Händler möglich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, also ich muß schon sagen: Da ist eigentlich gehöriges Betrugspotenzial drinne, oder?! Ich mein' in jeder KFZ-Anzeige ist natürlich groß und breit die "EZ" (Erstzulassung) ausgewiesen. Aber so ein Dingen kann ja glatt zwei Jahre auf Halde gestanden haben?! Das ist dann auch ärgelich, wenn inzwischen die von Dir angesprochenen Modifikationen in einer Modellreihe Einzug gehalten haben - die wären teilweise vielleicht nicht unerheblich und bei einem Fahrzeug, das dessen Baujahr viel älter als die EZ ist wären diese Mod's einfach noch nicht drinne :gruebel: ... ich mein' klar: Wenn ein Modell im selben Jahr gekauft wird in dem es 'rauskommt stellt sich die Frage nicht. Bei manchem Hersteller kann man es theoretisch auch über die Modellfarben identifizieren ... aber es gibt Sonderfälle wo man einfach auch über diese Punkte (also sprich über die Farbe) keine Chance hat ...

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (4. Oktober 2006 um 21:05)

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Ja, also ich muß schon sagen: Da ist eigentlich gehöriges Betrugspotenzial drinne, oder?! Ich mein' in jeder KFZ-Anzeige ist natürlich groß und breit die "EZ" (Erstzulassung) ausgewiesen. Aber so ein Dingen kann ja glatt zwei Jahre auf Halde gestanden haben?!

    Ja stimmt, die Erstzulassung sagt unter solchen Umständen gar nichts aus, wann das Fahrzeug gebaut wurde, kann wie du schon sagst erst mal 2 Jahre beim Händler gestanden haben bevor es das erste mal zugelassen wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • allerdings kann man das Modelljahr leicht an der Fahrgestellnummer erkennen,
    das Baujahr bleibt im Dunkeln...allerdings sind zwischen beiden nur ein paar
    wenige Monate Differenz, wenn überhaupt...

    wie Chris schon sagte, die meisten Hersteller produzieren derzeit mit Baujahr 06 schon das Modelljahr 07...

    Ducati fängt damit z.B. direkt nach der Sommerpause im August an...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: