Jahresfahrleistung

  • Hallo Gemeinde,

    kurze Frage hab wie alljährlich nen Brief der Versicherung bekommen wegen KFZ versicherung und zwar hab ich damals mein Auto angmeldet und wahrscheinlich versehentlich angegeben das ich nur 9tkm pro Jahr fahre jetzt dürfte meine Kiste nicht mehr als 102tkm haben hab aber 113tkm drauf, sollte ich das melden, und muss ich dann evtl was nachzahlen?? Und was passiert wenn ich es nicht melde, kann man mir da dann an die Karre fahren oder nicht, mal angenommen es passiert was...hat da jamand ne Ahnung?

    Gruß Bartel

    Grüsse aus dem Schwabenland

    Daniel

    :perfekt:Lieber stehend sterben als kniend leben :perfekt:

  • Hi Bartel,

    mein versicherungsfritze hat zu mir gesagt, als ich die fahrleistung für möpi angeben wollte, das es bei denen, LVM, keine km-begrenzung bei moppeds gibt. weiss aber net wie es andere versicherungen machen. in meinen unterlagen steht auch nix darüber drin. ich denke mal, das da auch jede versicherung ihr eigenes süppchen kocht. warscheinlich ist es am besten, du redests mal mit deinem vertreter darüber, so einfach mal blöde nachfragen ;)
    wenn du ihn gut kennst und er ok is, dann kann er des bestimmt zurecht biegen

    ciao

    susi sc28

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Hallo Daniel,

    auch ich mußte bei meiner Versicherung (Provinzial) die Kilometerstände von Auto und Motorrad angeben.
    Kleiner Exkurs:
    Wird deswegen gemacht da es bei einigen Versicherungen ein Wenigfahrer-Rabatt gibt. Solltest Du vielleicht 1000km oder 2000km pro Jahr mal drüber sein dann wird Dir niemand den Kopf abreißen. Allerdings weiß ich nicht wie die Gesetzeslage bei einem Unfall aussieht. ?(

    Wenn Du willst dann kann ich mich ja mal schlau machen. Habe da in der Clique einen Versicherungsvertreter. Meine Versicherungsfrau könnte ich da auch mal fragen da ich das Mopped erst seit November angemeldet habe. ;)
    Nichts gegen die Aussage von Susi sc28, aber Du solltest wirklich einen sehr sehr guten Draht zu Deinem Versicherungsvertreter haben ansonsten riecht der nämlich Lunte und es könnte Ärger geben... :motz:

    Schreib mir ne PN, oder hier ne Rückantwort ob ich mal fragen soll.

    Bis dann, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Das sind ja nur ein paar Kilometer mehr.


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst schreib denen Deinen jetzigen
    Kilometerstand mit Datum.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • die können dir meines wissens nur an die karre fahren,wenn du die teil oder vollkasko in anspruch nimmst.
    haftpflichtschäden müssen sie übernehmen.

  • kann man nicht pauschal sagen, kommt ganz auf die versicherung an.. war es ein versehen bezahlst den rest beitrag nach (was fällig gewesen wäre) bei absicht, können die meisten die doppelte jahres prämie als strafe erheben.. gibt auch wenige die dann bei kasko nicht zahlen wollen....

    klär es am besten mit deinem vers. mensch ab (bevor du ein schaden hast) bei kleineren abweichungen haben wir normal kein problem (einfach ne gute aussrede, frau ein anderen job, oma wo 1000km weit weg wohnt war krank und wurde öfters besucht etc... aber dann bitte die km auch richtigen werte umstellen bzw jahresfahrleistungen, sonst gibt es doch mal ärger)

  • hi,
    hast bis 9.000 kilometer angegeben, bist aber insgesamt über 20.000
    kilometer gefahren,(dürfte 102, hat 113) also ist es nicht nur ein bisschen mehr. bis zu 10% mehr, sagt niemand was, aber bei so einem unterschied schon. also, wenn du nicht antwortest, wird wahrscheinlich die kilometerlaufleistung auf unbegrenzt erhöht für die zukunft. solltest nen falschen kilometerstand angeben, und es kommt mal raus(gutachter schaut sich dein auto an, rechnung flattert der gesellschaft zu über ne neue scheibe und da steht oft kilometerstand drauf) dann kann die gesellschaft im regelfall rückwirkend die richtige prämie fordern, plus, je nach gesellschaft, ein bis zwei jahresprämien als strafe. solltest mal in deinen versicherungsschein nachlesen, da sollte es drinstehen.
    mein tip, geh zu deinem vertreter, sag ihm das du festgestellt hast die kilometerleistung reicht absolut nicht, und du möchtest es für die zukunft umstellen! je nach vertreter kann es sein das es dann so okay geht. so mach ich es immer wenn ein kunde wegen sowas zu mir kommt.
    gruß vom versicherungsvertreter!

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic