Lackierung

  • servus,hab gesehen das einige von euch einen schwarzen Rahmen haben,wollte meinen auch schwarz machen,hab auch gelesen das es mit dem Lackieren nid so einfach ist,hat da jemand erfahrung?Wollte lieber lackieren als beschichten lassen.Gibts einen speziellen lack?Bringt es was wenn ich vorher Grundierung aufbringe?

  • Zitat

    Original von rocket
    warum nicht pulvern?
    ist beim rahmen meiner meinung nach besser.

    Bin auch der Meinung das Pulverbeschichten die bessere Methode ist, allein weil widerstandsfähiger.

  • Denke das wenn ich einen steinschlag drin hab oder nen kratzer kann mann es beischleifen und nachlackieren,weiß nid obs beim Pulvern auch geht?Oder wie wiederstandsfähig die beschichtung beim Pulvern ist?

  • Eine Pulverbeschichtung ist so ziemlich das härteste was geht. Habe meine MTB Rahmen immer Pulvern lassen, nachdem der Rahmen durch Steinschläge quasi entlackt war. Danach hatte ich nie wieder Steinschläge!

  • Tag auch ...

    Kennt jemand zufällig n guten und preiswerten Pulverbeschichtungs-laden ...

    Hätt da noch etliche Groß- und Einzel-teile :yeh:

    Gruß - Sven

  • ich habe auch meinen rahmen und andere teile insgesammt 16st pulvern lassen und muss sagen das ich es nicht bereue. sieht sehr gut aus .
    ist aber wohl zuweit weg von dir.

    Jan

  • Pulvermenschen

    Habe dort meine Autofelgen und kostet egal welche Größe ~250€.
    Die können nicht nur die normale RAL-Farbtabelle, sondern können auch noch Metallic-Farben und Sonderfarben, wie Kawa-Grün oder Perlmuttweiß. Alles geht in Matt oder Glanz.

    Ich weiß aber nicht ob das zu weit weg ist für dich...

    mfg

    Carsten

  • 250 Euro ?!!!!!!

    Ich bekomme bei meinem Pulverfuzzi 4 Autofelgen für nen Hunderter gepulvert !

    wenn's nicht zuviel Umstände macht, pack die Teile in ein Paket und schick's mir zu - ich bring sie dann zu der Fa.
    ( vorher sandgestrahlt versteht sich - wenn Du keine Möglichkeit hast, kann ich Dir die Teile glasperlstrahlen, kostet aber 'n paar Euro )

    Muss eh die Tage dahin und ein paar Dinge für meine Blade machen lassen, bevor die Saison anfängt.
    Die Firma ist gut und günstig.
    Kann Dir bei Bedarf mal Bilder schicken, hab meine halbe Blade dort machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1% Fahrer (8. Januar 2007 um 18:52)

  • Ich habe die Felgen nackt hin gebracht, also mit der alten Farbe und dem Restdreck. Dabei dann auch freie Farbwahl, mit Rechnung. Also er strahlt die Felgen und bei bedarf werden die vorher noch chemisch gereinigt, kommt halt auf den Lack drauf an.

    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich sie dir geschickt... Aber man findet hier im großen Umkreis keinen Pulverbeschichter der "Kleinteile" pulvern will. Die, die ich gefunden habe, pulvern nur große Maschinenteile und da sind Felgen Kleimkram.

    mfg

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von DaMan (8. Januar 2007 um 18:59)

  • Zitat

    Original von Andreas.
    servus,hab gesehen das einige von euch einen schwarzen Rahmen haben,wollte meinen auch schwarz machen,hab auch gelesen das es mit dem Lackieren nid so einfach ist,hat da jemand erfahrung?Wollte lieber lackieren als beschichten lassen.Gibts einen speziellen lack?Bringt es was wenn ich vorher Grundierung aufbringe?


    Wenn du unbedingt lackieren willst, dann nimm überlackierbaren Unterbodenschutz!
    Sieht aus wie seidenglänzender Lack und ist absolut elastisch - d.h. nie wieder Steinschlag!

    Wenns fertig ist, sieht das ganze so aus:



    Vorteil: Kannst du selber machen und der Rahmen wird nicht thermisch beansprucht wie beim pulvern! ;)

  • Hi Admin, meinste son Unterbodenschutz bei Ebay, Artikelnummer: 190069231482! Was macht man danach wenn das drauf ist, nochmal überlackieren?

  • Zitat

    Original von Imperator
    Hi Admin, meinste son Unterbodenschutz bei Ebay, Artikelnummer: 190069231482! Was macht man danach wenn das drauf ist, nochmal überlackieren?


    Einfach Teroson-Unterbodenschutz aus der Sprühdose nehmen. Kommt NICHTS mehr drüber!
    Hält bombenfest und sieh danach genauso aus wie auf dem Foto! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa

    Einfach Teroson-Unterbodenschutz aus der Sprühdose nehmen. Kommt NICHTS mehr drüber!
    Hält bombenfest und sieh danach genauso aus wie auf dem Foto! ;)

    Is das Zeug denn eigentlich aushärtend oder bleibt es elastisch - is es Bengzeng-fest oder verflüssigt es sich denn - und wie sieht es denn mit dran haftenden Staub aus - bleibt der kleben oder is das denn auch abwaschbar - und wenn ja mit was *g ...

    Ja ich weiß - es kann schon nervige Fragen geben ...

    Aber da es echt gut aussieht und dazu ne preiswerte Alternative zum Pulvern - bin ichhalt neugierig :yeh:

    Gruß - Sven

  • 8)

    Eben deswegen ja ...

    Konnt mich da noch an ne feucht fröhliche Bastel-stunde in na Garage erinnern ...
    Zusammen mit Klempner-Kalle und Löt-Hugo ...

    Haben da mal n Bug-spoiler der einfach-heit halber und aufrgund fehlender Farb-dosen, mal probehalber - um zu sehen wie sich mattschwarz am Spoiler machen würde ...
    Dies mit UBS-Spray aus´n Baumarkt verucht ...
    Erste Eindruck - jup - dem geht - kommt gut ...
    N Monat und etliche KM später, sah es mehr aus wie´ne Thunfisch-pizza die in Dreck gefallen war, wo einer versucht hat die Krümel mit n Stück Polierwatte raus-zu-wischen 8)

    Wobei das auch sicher ne komische Sorte war, weil ausgehärtet is da gar nix ...
    Da bleib denn nur die raikal-kur ...
    Und USB restlos zu entfernen um das Teil ordentlich - im nüchternen Zustand zu lackieren - is echt ne Sche....-arbeit ...

    Gruß - Sven