Platin oder Iridium Zündkerzen

  • Das Thema hatten wir zwar schon mal vor ewig langer Zeit, aber ich frage trotzdem nochmal, vielleicht gibt es neue Erkenntnise:

    Hat jemand Erfahrung mit den Platin oder Iridium Zündkerzen in der SC33 oder in der Sc28 gemacht.
    In den neueren Blades ab sc44 sind die ja serienmässig drin.
    Angeblich sollen diese Kerzen einen etwas stärkeren Zündfunken und ein wesentl. geringeres Verschleissverhalten haben als die herkömmlichen.
    Das mit dem Verschleissverhalten stimmt sicherlich, aber ist das mit dem stärkeren Zündfunken nur eine Werbeaussage, oder ist da was dran. ??
    Und wenn ja, ist es spürbar (Benzinverbrauch, spontanere Gasannahme, besseres Startverhalten etc ..??) oder nur im Bereich der Einbildung ????
    Wer hat bereits Erfahrung damit gemacht. ???

    Im Moment gibt es bei Louis die NGK Platin Kerzen für die sc33 für 9,95 Euro, sind also nur noch unwesentl. teurer als die normalen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • hallo Andreas ich habe die teuren Dinger nach ca 1500km rausgeschmissen Moped war abgesoffen,aber das liegt wohl an meinem Motor. Ich kaufe die nicht noch mal aber das musst du selber A ?( usprobieren

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Hallo

    Ich habe in meiner SC33 die NGK Iridium Zundkerzen drin gehabt und habe sie wieder raus gemacht. Ein Leistungszuwachs war keiner zu verzeichnen nur ein höherer Benzinverbrauch. Ich hatte auch Aussetzer im oberen Drehzahlbereich, was ich Anfangs auf Benzinentlüftung oder auf meinen BOS-Endtopf zurück geführt hatte nach einigen Hinweisen hier im Forum. Jetzt fahr ich wieder die Orginalen und das Ding zieht wieder schön sauber durch egal welchen Topf ich drauf habe.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Andreas,

    fahre die Kerzen in beiden Moppeds seit die Originalen "fertig" waren ... einen spürbaren Unterschied hab ich weder auf Straße noch auf der Piste feststellen können - hab allerdings auch noch nie Probleme damit gehabt.

    Probiers einfach aus und bilde Dir selbst eine Meinung dazu!

    Gruß Wolfgang

  • So ich werde es jetzt (wenn der Scheissregen endlich nachlässt) ausprobieren:
    Habe mir jetzt doch 4 Iridium Zündkerzen mit dazugehöriger SC50 :] gekauft ;);)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von mseyssler
    wie war das mit dem bekennenden Weichei ??


    Ok, ok, aber in strömendem Regen mit nagelneuem Moped zu fahren, ist nicht wirklich witzig. Dann lieber Weichei ... ;);):D:D
    :nono: ..aber eins ohne Saisonkenzeichen.... :)
    und jetzt mit Grinsen im Gesicht, es trocknet nämlich jetzt langsam ab und dann kriegen die Iridium Kerzen Feuer ... ;):]8)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6