zum ersten mal in die USA / was beachten?

  • Unbedingt EC / Maestro Karte mitnehmen. Funktioniert mittlerweile an fast jedem Bankautomat.

    Achte drauf, dass das Limit bei Deiner Kreditkarte hoch genug ist. War letztes Jahr drüben und das Hotel hatte für 2 Wochen 2500 Dollar auf der Karte geblockt und dann bei der Abrechnung nochmal die gleiche Summe abgezogen. Damit war mein Limit überschritten und die Karte konnte erst wieder nach einigen Telefonaten mit Deutschland eingesetzt werden.

    Handy funktioniert auf dem Land, z.B. in einer kleinen Stadt in "the middle of nowhere", nicht immer. Du kannst eine prepaid phone card fast überall kaufen und mit der von überall, also auch vom Hotel aus, nach D telefonieren.

    Was ich grundsätzlich dabei habe sind Kopien aller wichtigen Dokumente, also auch des Passes. Und zwar an einem vom Pass getrennten Ort im Gepäck.

    Benzin: wennste mit Bargeld zahlen willst, wollen mache Tankstellen, dass Du erst zahlst, dann tankst. Bei anderen ist's wie bei uns.

    Für Missouri würde ich mich eher auf warmes bis heisses Wetter schon im Mai einstellen.

    Nicht abschrecken lassen von der momentanen Hysterie an den Flughäfen und evtl. Unfreundlichkeit / Gestresstheit des Personals bei der Einreise. Und bitte keine blöden Spässe, wie dem Einreisebeamten auf eine evtl. blöde Frage sagen, dass man sich jetzt gleich in die Luft sprengt, oder was weiss ich. Das kann / wird Schwierigkeiten bringen. Die sind alle an den Flughäfen seit 09/11 etwas hysterisch (wie bei uns auch mittlerweile).

    Ansonsten: Du wirst alles zum Leben wichtige überall bekommen.

    Ich bin immer wieder gern da ....

    Die Welt ist eine Kurve.

  • Zitat

    Original von Dirkman

    US Bianchi Cup 2007 (-:;)

    :respekt: dann wünsch ich Dir eine super Diligentia, viel Vis und Celeritas wie ein Wiesel :perfekt3:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • frage noch:

    stromstecker? brauch ich nen adapter oder sowas?

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • danke!
    mir gings eher ums ladegerät fürs handy ;)

    fön brauch ich nicht. bin doch kein mädchen ;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman

    jepp. ohne wärs ein bissele schwierig..... ;)
    sind aber angemeldet, sollte kein prob sein

    ... watch out, guys, there's a new sheriff in town :D

  • Zitat

    Original von Foxys70x58

    ... watch out, guys, there's a new sheriff in town :D


    :waffe_zieh:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    danke!
    mir gings eher ums ladegerät fürs handy ;)

    fön brauch ich nicht. bin doch kein mädchen ;)


    die ladegeräte machen wegen der 110 v meist keine probleme....
    und zu dem fön: mein schatz hat längere haare als manche frau und braucht gerade in usa nen fön, weil man da mit feuchten haaren nirgends hingehen kann...(klimaanlagen sind dort immer auf beinahe-frost eingestellt....*g*)
    viel spass
    und pass beim shoppen auf - wegen der freigrenze für mitgebrachte sachen. die ist schnell überschritten, lso kaufen, anziehen, gut anschmutzen, dann gehen die eventuell als gebraucht durch.
    ich hatte noch nie probleme beim zoll, habe aber auch schon anderes gehört - und dann wirds teuer!

  • Zitat

    Original von Fisch01
    amerikanisches bier ist besser als sein ruf. ich empfehle mal samuel adams zu testen(aus boston). falls es das dort auch gibt.
    bud ist auch ok.
    preis geht auch noch halbwegs. harter stoff allerdings ist exorbitant teuer.
    und nicht vergessen: schön brownbaggen lassen ( in den meisten staaten) und dann ab in den kofferraum.

    Amerikanisches Bier besser als sein Ruf? Autsch :) Sam Adams kann man fast überall bekommen - ist aber eher wie die Becks / Jever / Heinecken Plörre hier (Igitt :P) (Heinecken/Becks bekommste da übrigens auch, allerdings nicht überall)

    Richtiges Bier (i.e. Franziskaner helles oder dunkles) oder entsprechenden Ersatz bekommst du da leider nicht. Wenn du auf nordisches Spülwasser (siehe oben) stehst dann kannst du auch Bud light nehmen - ist ähnlich ;) Allerdings ist der Alkoholgehalt bei den Bieren wie Bud, Keystone, Miller etc. wesentlich geringer - also Blase trainieren sonst wird dir nicht schwindlig! :dumdiedum:

    Kann mich meinen Vorrednern mit den Tipps nur anschliessen - allerdings eins ist wichtig: Bei den Mädels den deutschen Akzent raushängen lassen, das zieht da richtig gut (glaub mir :daumen_rauf: ). Dasselbe kannst du bei einer Verkehrskontrolle machen - einfach dein Englisch vergessen und wass auf Deutsch brabbeln, dann halten die dir einen kleinen Vortrag, dass das nicht die "Audobahn" ist und lassen dich gehen ;)

    Temperatur wird sehr warm und vor allem schwül sein - es trifft einen jedesmal wie eine Wand wenn man aus dem Flieger geht - die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch - vor allem in dem Teil in den du willst ;)

    Have fun (und probier unbeding Taco Bell - ist genial ;) - Allerdings sind die Meinungen hier polarisiert :) - Oder Outback Steakhouse, Waffle House, IHOP, Chillis - gibt viele geniale Möglichkeiten zum Essen)

    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe15000 (24. April 2007 um 12:32)

  • eines fällt mir da noch ein: wenn du dein deutsches handy im roaming einsetzen willst: vergiss es lieber. denn selbst die toll-free-nummern (0800-) berechnen dir die gauner.
    kauf dir ne karte von verizon oder so... da kriegste ne nummer und musst glaub ich 70 dollar oder so zahlen, wobei du dann allerdings ein recht hohes startguthaben drauf hast.

    UND: Taco Bell .. naja... Geh aber auch mal zu Wendy´s und lass dir einen Triple Classic schmecken. Für mich: Die besten Burger der Welt. =)

    Joe: ich muss im ausland kein deutsches bier trinken. wenn ich woanders bin nehm ich die dortigen bierköstlichkeiten zu mir. Und ich fand das amibier ok.
    Im Mai übrigens wird nur Maccabee bier und Gold star meine Kehle benetzen. (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fisch01 (24. April 2007 um 22:25)

  • Völlig egal... VISA und Mastercard sind nach meiner Meinung gleich stark akzeptiert (hab vor nem Monat mit meiner VISA zwei Bundesstaaten besucht).

    Hab nicht einmal Probs mit der Kreditkarte gehabt, nimm nur 50 Dollar in 1-Dollar-Noten für Trinkgelder mit, wenn Du nicht immer auf dem Bon noch ein Trinkgeld eintragen möchtest (= rechnen :) )

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerkatzentreiber (26. April 2007 um 13:20)

  • bei den trinkgeldern auch aufpassen, dass du mindestens 15% (bei zufriedenheit) gibst, denn dort ist das trinkgeld nicht wie bei uns schon im preis einkalkuliert...
    oft arbeiten servicekräfte dort ohne fixum, nur auf trinkgeld!!!
    und wenn man dann als bedienung an einen knauser kommt, der - wie hier üblich - gerade mal von cent auf den nächsten dollar aufrundet, dann ist das mehr als beleidigung aufzufassen.

  • Ja, Trinkgeld wird erwartet. Aber nur wo man am Platz bedient wird. Und wenn man nicht zufrieden ist sollte man auch sparsam umgehen. Meist sind die Kellner aber sehr bemüht um den Gast weil es ja eben ums Geld geht.
    Ach ja: eins fällt mir noch ein: wenn man nach empfehlungen fragt beim Kellner kriegt man meist eines der teuersten Gerichte verpasst weil es dann mehr Kohle für den Kellner gibt. Also da lieber etwas vorsichtig sein. :)
    Im Fastfoodladen gibt man kein Trinkgeld. Deswegen gehe ich auch meist dorthin.
    Der "Raumpflegerin" sollte man uch ab und an eine kleinigkeit in den bereitgelegten Umschlag stecken. Auch diesearbeitet nämlich bestenfalls für ein geringes Grundentgelt. Dafür kann man aber auch richtig Chaos schaffen. Die räumen das artig auf. Service wird in den USA ganz groß geschrieben.

  • sodele. zurück :cool3:
    jetlag ohne ende, müde. aber geil wars :perfekt3:

    danke nochmal an alle für eure tipps, hat mir echt weitergeholfen!!!! :perfekt2:

    ach ja... hab ich was verpasst hier? ;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • im speziellen....... unterirdisch :dumdiedum:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )