Teilsynthetik. Leichtlauföl Unterschied?

  • Was ist der unterschied zwischen Leichtlauföl und Teilsynth. Gibt es einen oder ist das das gleiche?.
    Ist Leichtlauföl dann mineralisch ?

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • danke für die antwort. habe auf der seite leider auch keine antwort gefunden. hab jetzt
    mal ne email an castrol geschrieben und hoffe auf antwort.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • habe heute antwort bekommen.
    und zwar folgende:

    von Leichtlaufölen sprechen wir ab einer Kaltviskosität 10W- und niedriger.
    Unsere 10W- und 5W- Leichtlauföle basieren auf HC- Synthese, sind also teil-
    synthetisch.
    Castrol Formula RS 0W-40 ist ein vollsynthetisches Leichtlauföl.
    Mit mineralölbasischem Motorenöl sind Leichtlaufeigenschaften nicht zu
    realisieren.


    so ist das also.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • leichtlauföl hin-und her

    wichtiger wäre wenn die ölhersteller zusätzlich zb die max kolbengeschwindigkeit bis zum abreißen des schmierfilmes angeben würden

    un die kaltlaufeigenschaften sind bei motorrädern finde ich eher nur sekundär wichtig - eher noch die heißlaufeigenschaften

    und wenn ich mich nicht irre ist ein öl mit geringem viskositätsbereich in diesem bereich wirksamer als ein öl das so eine eierlegende wollmilchkuh sein soll ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
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    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    .... wichtiger wäre wenn die ölhersteller zusätzlich
    zb die max kolbengeschwindigkeit bis zum abreißen des
    schmierfilmes angeben würden ....

    DAS ist unmöglich. Ausserdem ist das "Abreißen des
    Schmierfilmes" nur ein Synonym für eine mangelhafte
    Schmierung. Und die ist von VIELEN Faktoren anhängig !


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    DAS ist unmöglich. Ausserdem ist das "Abreißen des
    Schmierfilmes" nur ein Synonym für eine mangelhafte
    Schmierung. Und die ist von VIELEN Faktoren anhängig !
    G r u s s B ö r n i e

    die viskosität aber auch -
    zb vom alter des öls, vom grad der verunreinigung ....

    das abreißen des schmierfilmes - bewirkt mangelhafte schmierung - und entsteht wenn alle anderen faktoren (zustand des motors, temperatur ..... ) im normalbereich sind eigentlich nur durch eine zu hohe kolbengeschwindugkeit

    und entsteht eigentlich dadurch das die molekülketten des öls nicht mehr den notwendigen zusammenhalt finden/haben

    bin nur ein chemischer laie - aber so ähnlich müßte das funktionieren ...

    die oktanzahl für den sprit wird ja auch mit einem normmotor ermittelt - genauso könnte man doch einen index für die belastbarkeit eines schmierfilmes ermitteln ...

    und einen hab ich noch -
    bei schrauben wird doch die zugfestigkeit angegeben - ich könnte mir in der praxis mehr vorstellen wenn das max drehmoment angegeben wird mit dem eine schraube angezogen werden darf

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Zitat

    Original von bladeric
    und einen hab ich noch -
    bei schrauben wird doch die zugfestigkeit angegeben - ich könnte mir in der praxis mehr vorstellen wenn das max drehmoment angegeben wird mit dem eine schraube angezogen werden darf

    das maximale drehmoment kann immer nur für eine schraub-
    verbindung und nicht für eine schraube angegeben werden...
    wenn man eine 8.8 schraube in einen aluklotz schraubt
    ist das maximal erreichbare drehmoment wesentlich niedriger
    als bei einem stahlklotz...und wenn ich eine schraube
    statt in einen klotz nur in ein blech schraub, ist das
    maximal erreichbare drehmoment auch niedriger...
    die zugfestigkeit ist die einzige größe mit der eine
    schraube klar definiert werden kann...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: