Kupplungskorb und Ölpumpenantrieb

  • Hallöchen,

    ich war gestern auf Tour. Leider machten sich bei der Fahrt Geräusche aus dem Bereich der Kupplung deutlich (starkes Klappern, das bei gezogenem Kupplungshebel weg ist). Ich habe heute die Kupplung zerlegt. Auf der Rückseite des Kupplungskorbes ist die Aufnahme der Torsionsfedern ausgearbeitet. Allerdings nur bei zwei der seche Federn.
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Kette der Ölpumpe hängt ziemlich stark durch.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Hat jemand die Probleme mit dem Kupplungskorb auch schon gehabt ?
    2. Weiss jemand, wie stark die Ölpumpenkette durchhängen darf?

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo Jörg,

    Das mit den Kupplungs- Geräuschen könnte von den Dämpfungsfedern welche sich im Kupplungskorb quer zu Drehrichtung befinden sein, die verschleißen leider mit der Zeit und KM, bekommen Spiel wobei sie denn im Teillastbereich hin und her springen und Krach machen.
    Bei meiner Kiste fing das schon bei ca. 50tau. KM, hab jetzt ca. 100tau. KM drauf. mit den gleichen Dämpfungsfedern.
    Wenn es daran liegen sollte ist es nicht ganz so akut.

    Ölkettenpumpe?

    Gruß Hasenjäger

  • Danke für die eröffnung des threats, ; ) hab grad ein ganz ähnliches problem.
    im leerlauf bei losgelassenem kupplungshebel macht meine kupplung auch deutliche geräusche.bei gezogenem hebel ist es sofort weg, auch in anderen gängen höre ich nichts.
    es hört sich an wie ein rubbeln, als wenn der korb oder die welle einen schlag hätten.

    komisch:die kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht durch, habe scheiben und federn erst vor 2 monaten erneuert.

    wer weiß rat?

    linke hand zum gruß

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hallöchen,

    ich war gestern auf Tour. Leider machten sich bei der Fahrt Geräusche aus dem Bereich der Kupplung deutlich (starkes Klappern, das bei gezogenem Kupplungshebel weg ist). Ich habe heute die Kupplung zerlegt. Auf der Rückseite des Kupplungskorbes ist die Aufnahme der Torsionsfedern ausgearbeitet. Allerdings nur bei zwei der seche Federn.
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Kette der Ölpumpe hängt ziemlich stark durch.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Hat jemand die Probleme mit dem Kupplungskorb auch schon gehabt ?
    2. Weiss jemand, wie stark die Ölpumpenkette durchhängen darf?

    Mein Kupplungskorb rasselt auch etwas, wenn ich die Kupplung ziehe, ist es weg. Hatte anfangs auf das Lager getippt, aber es sind wohl die Federn... Egal!
    Die Kette der Ölpumpe wird doch durch die Ölpumpe gespannt, oder? Das Gehäuse der Ölpumpe hat , wenn ich mich richtig dran erinnere, in der Mitte ein Langloch. Damit wird der Durchhang der kette bei der Montage der Ölpumpe eingestellt. Würde beim Durchhang der Kette auf ca. 10mm tippen.

  • Ja, dass die Geräusche von den Federn kommen, hab ich mir auch gedacht. Die Geräusche sind aber nicht langsam lauter geworden, sondern innerhalb von ca. 250 Km richtig heftig geworden. Nun ja, ich hab jetzt einen gebrauchten Korb gefunden, dann müsste wieder Ruhe herschen.

    behrerr:

    Die Kette kann man spannen? Davon habe ich im Reparaturhandbuch nichts gefunden. Hast du genauere Infos dazu? Da der Durchhang ca. 3 cm beträgt, habe ich sicherheitshalber eine neue Kette bestellt. 25,- Euro bei Honda.

    Hasenjäger:

    Meine hat jetzt 94000 Km runter. Bisher waren noch keine Geräusche da.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg
    behrerr:

    Die Kette kann man spannen? Davon habe ich im Reparaturhandbuch nichts gefunden. Hast du genauere Infos dazu? Da der Durchhang ca. 3 cm beträgt, habe ich sicherheitshalber eine neue Kette bestellt. 25,- Euro bei Honda.

    Ich meine, irgendwo mal was darüber gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher, ob es der Blade-Motor war, oder ein anderer... Im Handbuch steht auf jeden Fall nix, da hatte ich schonmal nachgeschaut. Daher gehe ich mal davon aus, daß die Kette unsinnigerweise NICHT gespannt/nachgespannt werden kann. :gruebel:

  • also meine macht auch etwas geräusche (hab ich nun bemerkt)


    was mir aber komisch vorkommt das ich in letzter zeit verdammt oft die kupplung nachstellen muss, woran kann das liegen??? (hab immer zuviel spiel ..)