Autoglasschaden und die Bestrafung!!

  • Bei mir wurden nach Radio und Boxenablagediebstahl alle Scheiben inkl. Glasschiebedach an meinem Golf 3 zerstört!!!! Jetzt habe ich alle Kostenvoranschläge zusammen und so wie aussieht überwiegt der Reperaturwert den jetztigen Zeitwert des Auto´s, was heißen soll wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt sagt mir gerade freudenstrahlend meine Versicherungstante das ich da ja rießen Pech habe. Da mir vom Netto Materialwert dann nur 50% gezahlt wird und das sind dann so ca. 400.-€!!!!!!! davon kann ich mir weder ein anderes Auto holen noch meins reoerarieren, das ist doch der Hammer. Leider steht das so in den Versicherungsbedinungen und darunter fallen alle Auto´s die älter als 5 Jahre sind. Jetzt kommen rißen Probleme auf mich zu, mit einenm Selbstbehalt von 950.-€ ist es nun nicht mal so einfach ein anderes Auto zu kaufen. Jetzt muß ich wohl mein Motorrad verkaufen, da kommt wirklich die Frage auf für was MANN eigentlich noch lebt! Verfalle gerade in ein Depri nach dem anderen......

    Gruß Dinu

  • Ja, ja die Versicherungen, solange du zahlst ist alles paletti, aber wehe du hast mal einen Schaden. Erstmal querstellen, im Kleingedruckten suchen und nach Möglichkeit auch ein Hintertürchen finden.

    Wenn man sich das ganze Kleingedruckte so ansieht, muß man heutzutage dafür ja schon studiert haben um das einigermaßen zu begreifen.

    Bei meiner letztlich abgeschlossenen TK-Versicherung fürs Mopped musste ich auch beim genauen durchlesen feststellen, dass die so einfach mal 10% Prozent direkt vom Wiederbeschafungswert abziehen, falls das Motorrad gestohlen wird. Völlig egal ober erst 1 Tag angemeldet oder ein Jahr und natürlich auch noch die Selbstbeteiligung oben drauf.

    Da frage ich mich bspw. auch, mit welcher Begründung ziehen die direkt 10% ab.

    Versicherungen sind top, solange du sie nicht brauchst. Und wenn du sie brauchst, kannst du Glück haben oder auch oft überrascht werden.

    Wenn Du das Auto aber wieder herrichten willst, müssen die -soweit ich mit meinem Halbwissen bescheid weiss- das akzeptieren und die Reparatur zahlen. Also erkundige Dich auf jeden Fall nochmal bei bspw. einem kompetenten Anwalt für KFZ-Versicherungsrecht oder so.

    Ansonsten hast Du mein volles Mitgefühl.

    P.S. Nur weil das in den Versicherungsbedingungen steht, muß es noch lange nicht rechtsgültig sein. Soll heißen, wenn das gegen geltendes Recht verstossen sollte, ist das nichtig. Also wie gesagt, fachkundigen Rat einholen.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (9. Mai 2007 um 15:27)

  • Guck mal auf Schrottplätzen in deiner Nähe nach neuen Scheiben! Da findet man oftmals alle Teile die man braucht, zumindest bei einem Golf3.

    Das soll natürlich nicht bedeuten das Golf 3 Schrott ist... ganz im Gegenteil!

    VW rockZ! ;)

    Grüße
    RaW

    PS: Trink erstmal in Ruhe ein Bier, dann sieht die Welt viel besser aus!

    :feuerwerk: Si vis pacem, para bellum! :feuerwerk:

  • soweit ich weiss ist bei fahrzeuegen die 6 jahre oder älter sind die mehrwertsteuer nicht abziehbar, da diese auf dem gebrauchtwagen markt in der form und ausstattung nicht mehr zu beschaffen sind, um sicher zu gehen lass mal im internet suchen, hatte ich auch gemacht da bei meinem totalschaden die mehrwertsteuer abgezogen wurde und hatte sie mir so von der versicherung die mehrwertsteuer auch noch erstatten lassen

    Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit :cool3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nichtsnutz (9. Mai 2007 um 17:21)

  • Das hört sich ja irgendwie seltsam an !

    Frag mal nen Anwalt !

    Bist Du im ADAC ? Da gibts doch eine Rechtsberatung
    pro Jahr gratis.

    Und Druck bei der Versicherung machen kann auch was bringen.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ja hört sich seltsam an aber leider steht es auch so im Vertrag! Bin leider nicht im ADAC und auch keine Rechtschutz im Moment mehr, habe gerade eine rießen Trennung hinter mir und die Kosten für sowas war einfach nicht drin. Weiß selber das dies Schei... ist aber andere Sachen hatten einfach eine höhere Priotät.

    Gruß Dinu

  • Vielleicht kennste jemanden der wen kennt dessen .... im ADAC ist ?!?!


    Würde ich erst mal SO nicht hin nehmen.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Dass mit dem Schrottplatz solltest du auf jedenfall versuchen. Gerade der Golf 3 ist doch keine Rarität.

    Gruß
    Scout :)

  • Irgendwo bei Ebay oder so nen Schrott Golf für 50 oder 100 € kaufen die scheiben raus und den Rest auf den schrott.


    Mr Colour


    hab mal geschaut......naja nen bisschen teurer wirds schon !

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Colour (9. Mai 2007 um 22:29)

  • Zitat

    Original von Mr Colour
    Irgendwo bei Ebay oder so nen Schrott Golf für 50 oder 100 € kaufen die scheiben raus und den Rest auf den schrott.


    Mr Colour

    Aber den Golf mit Scheiben kaufen... (-:

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • es war einmal vor langer zeit ein golf 1. blaupunktradio, verstärker und auf der ablage ein berg von boxen :yeh:. der golf war in einer öffentlichen tiefgarage abgestellt.
    als ich mittags wegfahren wollte merkte ich das sich jemand unerlaubt und mit roher gewalt zugang zum inneren verschaft hatte ;(.
    der türgriff wurde rausgerissen, verstärker vom handschuhfach abgeschlagen, armaturenbrett zerschlagen damit man das radio entwenden konnte (fachmännischer ausbau nur nach lenkraddemontage möglich) und hutablage mit berg von boxen weg.
    der schaden hat den wert des golfs weit überschritten aber die versicherung hat bezahlt :perfekt2:

    vielleicht hat sich in den letzten 20 jahren was zum negativen verändert.
    da wär eine beratung von einem fachwissenden echt gut.

    das beste zum schluß: ca.1-2 jahre später (den golf hatte ich nicht mehr) hat die polizei aus bb angerufen und mir mitgeteilt das sie mein radio und den berg von boxen (ohne ablage) bei der kontrolle eines alten bekannten gefunden haben.

    gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Werde mal probieren jemanden zu finden der beim ADAC ist! ISt eigentlich keine Billig Versicherung und war bis jetzt immer super zufrieden. Es handelt sich hier um die Toyota Versicherung.

    Gruß Dinu

  • dinu

    bloß nicht hinnehmen!!

    Ein Beratungsgespräch beim Anwalt kann auch nicht die Welt kosten.

    Ich kann Dir gerne die Nummer meiner Anwältin geben.

    Die ist bissl krass drauf und eine gute Freundin von mir ;)

    Kopf hoch, es geht immer weiter und ich weiß wovon ich rede ;)