Pilot Sport / SC28

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr auf meine SC28 den Pilot Sport aufgezogen :D
    gefällt mir echt gut der Reifen, von den beschriebenen rutschern kann ich nichts bestätigen :))
    Was mir allerdings aufgefallen ist und das war auch ein Grund warum ich die "alten" Socken runter geschmissen hab, ist das starke Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve :mad:
    Ich weis was Ihr jetzt sagen wollt, in der Kurve bremst man ja auch nicht, aber manchmal muss es halt doch sein :tongue:
    Hat einer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder kann man da vielleicht mit Fahrwerks-setup noch was verbessern ???
    Ich fahre gerade das Setup wie es mal im PS-Tune up beschrieben wurde und komme damit echt gut klar
    bis auf das beschrieben Problem.

    Für Tips wäre ich echt dankbar.

    FrankRR 8)

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Hallo Frankrr

    Das mit dem Aufstellmoment beim Pilot Sport, liegt an der Kontur des Vorderreifens. Ist eine Eigenart des Pilot Sport, da kannst Du mit Fahrwerkseinstellungen leider nix machen.
    Wenn Du einen super Reifen "ohne" Auftsellmoment fahren möchtest, probier mal den Dunlop 207 RR!
    Der hat kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage! Wirst nix anderes mehr fahren wollen, wenn Du ihn probiert hast.
    Ist aber nix für die jetzigen Temperaturen!! Denke so ab 15°C kann man den 207 RR ohne bedenken fahren.

    Grüße

    Jogi

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Hallo FrankRR,

    das Aufstellmoment bei Pilot Sport kann ich bestätigen, wird immer stärker je straffer man die Bremse zieht. Ich bremse auch gerne mal in die Kurve hinein. Ich hatte mal Bridgestone Rennreifen drauf. Damit konnte man traumhaft in die Kurve hinein bremsen, allerdings mit 17 Zoll Vorderrad. Bei 16 Zoll ist sicher der D 207 RR der beste Reifen bezüglich Performance.

    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Hi,

    das mit dem Aufstellen kann ich auch bestätigen, ansonsten ist der Pilot Sport top :perfekt:
    Mal 'ne Frage an die, die von P.S. zum D. 207 gewechselt haben, wie lange hält denn der Dunlop im Vergleich zum Pilot Sport, und wie ist das Nass Grip Verhalten ? :?zeichen:
    Würde mich mal interessieren.


    Druß Dachi ;)

  • Hallo zusammen,

    vielen dank dür Eure postings zum Thema Pliot Sport,
    wenn ich das vor eine halben Jahr gewusst hätte mit dem Dunlop wär das super gewesen.
    Na ja nun werd ich den Pilot halt fahren bis er platt ist
    und dann auf den Dunlop D207RR wechseln.
    Was mich aber auch interessieren würde ist wie lange der Dunlop bei normalem Einsatz lebt, da das Kürzel RR
    auf eine Weiche Mischung deutet.

    Frank

    hab nächstes Jahr vor ein Rennstreckentraining zu machen und werd dananch vielleicht neue Reifen brauchen, dann werd ich mir mal den 207RR draufziehen.

    Grüße

    FrankRR 8)