mal ´ne blöde Frage - Umkennzeichnen eines Bikes

  • Nabbens zusammen.

    ich bin auch mal wieder hier :D

    eine frage hab ich, die mich und vor allem meine nichte schon länger beschäftigt. Ich und der rest der family konnten ihr keine wirklich gute antwort geben, darum mal hier der versuch:

    Sie hat sich vor einigen Monaten ein Bike gekauft. Und auch angemeldet hier in HH. Es war im oktober und es gab keine kleinen kennzeichen(2 buchstaben-1 Zahl) mehr in hamburg. so musste sie ein großes nehmen mit 2 buchstaben und 2 zahlen, natürlich das dazugehörige kuchenblech anbei. :kotz: O< :oh_man:

    Jetzt aber gibts wieder welche mit zwei buchstaben und EINER zahl. sie hat sich schon auch eins ausgesucht. und reserviert für 2 wochen. :perfekt3: :cool3:

    meine frage: geht das überhaupt??? kann ich einfach so zum verkehrsamt fahren und sagen: hallo ich find mein kennzeichen doof :yeh:, ich möchte ein anderes. =)
    und was muss man da mitnehmen an unterlagen???

    merci für eure hilfe, Ina aus HH

    Einmal editiert, zuletzt von BladeMe (30. Mai 2007 um 22:31)

  • Seit 01.03.07 neue Regelung:

    Beim abmelden von KFZ/Mopped ist das Kennzeichen sofort wieder für die Neuvergabe freigegeben und nicht mehr wie bisher an das Fahrzeug gebunden, soweit nicht für max. 12 Monate reservíert wird.

    Also einfach das Motorrad abmelden und 1 Tag später wieder mit dem reservierten neuen Kennzeichen, neuer Doppelkarte etc. anmelden, quasi gleiche Zulassungsprozedur als ob du es gerade gekauft und erstmals auf dich Zulassen würdest-

    Habe bei meiner neuen Maschine das Nummernschild der alten Maschine übernommen und dann nach ein paar Wochen meine alte Maschine auch wieder zugelassen und da ein neues reserviertes Kennzeichen genommen. Bei mir lagen zwischen alten und neuem Kennzeichen wie oben geschrieben, ein paar Wochen, aber ein Tag hätte auch gereicht, damit das funktioniert.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (31. Mai 2007 um 04:39)

  • @BladeMe,

    abmelden - neu anmelden ... kannst alles innerhalb eines Tages machen!


    Kostet aber ne Stange Geld:

    Abmelden ca.26,-€
    Anmelden ca.45,-€
    Kennzeichen ca.16,-€

    Zusammen fast 90,-€ (das sind die Preise hier bei uns im Raum EN)! ;)

  • Wenn du dein Nummernschild als verloren meldest, bekommst du auch ein neues.

    Ich hab mal auf der Autobahn mal eins verloren und dann ein neues nehmen müssen.

    Weiß aber nicht ob das günstiger wird ?(

  • Also bei Auto hab ich mal eine Umkennzeichnung gemacht weil mir die Nummer nicht mehr gefallen hat.

    Brief und Schein mitgenommen, hat ca. 25€ + neue Schilder gekostet und war in 10min. erledigt ... :daumen_rauf:

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Also bei Auto hab ich mal eine Umkennzeichnung gemacht weil mir die Nummer nicht mehr gefallen hat.

    Brief und Schein mitgenommen, hat ca. 25€ + neue Schilder gekostet und war in 10min. erledigt ... :daumen_rauf:

    war bei mir genauso beim motorrad...ohne viel ab- und wieder anmelden....
    aber vielleicht sind sie bei uns in göppingen einfach flexibler.
    ruf halt bei dir auf der zulassung mal an und sag was sache ist..

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Verlorenes Kennzeichen liegt bei 60,- € wenn ich mir noch recht erinnere.

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Also bei Auto hab ich mal eine Umkennzeichnung gemacht weil mir die Nummer nicht mehr gefallen hat.

    Brief und Schein mitgenommen, hat ca. 25€ + neue Schilder gekostet und war in 10min. erledigt ... :daumen_rauf:

    Die Wartezeit hast du aber da nicht mit eingerechnet oder? Wenn du bei uns zu ner ungünstigen Zeit in der Zulassungsstelle bist, watest du schon erst mal bis zu 1,5 Std. ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Die Wartezeit hast du aber da nicht mit eingerechnet oder?

    Natürlich nicht ... Bei meinem Stundensatz wären selbst die 10min. kaum bezahlbar ... :dumdiedum:

  • soooo, hier die auflösung des ganzen... :]

    natürlich ist es heutzutage möglich, ein fahrzeug einfach so umzukennzeichnen. :yeh:

    dauerte tatsächlich nicht lange. und kostet in hamburg 37 euro + 16 euro fürs schild. das wollte meine nichte gerne investieren, um nun an ihrem ersten motorrad ein kleines schild zu haben ;)

    gruss ich

  • Das is ja richtig teuer :kotz:

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________