KD Information Lenkkopflager FireBlade SC50

  • Heute gab Honda folgende Information an seine Händler raus:

  • Aha - liefert HONDA jedem Käufer vielleicht auch noch
    ne Federwaage mit ?
    Das wäre ja zur regelmäßigen Kontrolle vielleicht wichtig !!?


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch, gabs mal für 3 Mark bei Obi, ist so'n Haken dran, um z.B. Tüten oder Säcke (nee, keine alten )
    dranzuhängen und zu wiegen.
    Kann man die Lenkkopflager-Vorspannung prima mit messen - wirklich!!!

  • Ich bin ja froh das man sowas zu lesen bekommt werde die Vorspannung bei meiner gleich mal überprüfen und wenn nicht in Ordnung na ja 2 Jahre Garantie sind lang ab zum Händler.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EsTe
    Ich bin ja froh das man sowas zu lesen bekommt werde die Vorspannung bei meiner gleich mal überprüfen und wenn nicht in Ordnung na ja 2 Jahre Garantie sind lang ab zum Händler.

    Hi EsTe,

    das ist aber nix für die Garantie. ;)

    Und Messen machst Du so:
    Lenkungsdämpfer ab (wenn vorhanden),
    Vorderrad hochbocken, so daß die Gabel frei schwenkbar ist,
    dann Lenker in ´Geradeausposition bringen, Federwaage an der Ferdervorspannungschraube oben auf einem der beiden Gabelholme einhängen und dann- parallell zur Längsachse horizontal ziehen.
    Wenn es perfekt ist, bewegt sich der Lenker so zw. 1.1 und 1,6 kg Zugkraft und fällt dann in eine der beiden Endstellungen.
    Man kann das Lager auch fester einstellen, wenn man gerne ne steifere Lenkung hat, aber sollte vorher Kegelrollenlager reinmachen, da nutzt das was - hab meine SC28 mit Kegelrollenlager, die immer ziemlich stramm waren (so um die 2,5 kg Vorspannung) über 600 Runden Nordschleife gefahren OHNE Lenkerzucken...but thats another story... :D )

  • Wieso nichts für Garantie wenn ich den wert nachmesse und der stimmt nicht dann soll sich mein Händler darum kümmern alles richtig einzustellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EsTe
    Wieso nichts für Garantie wenn ich den wert nachmesse und der stimmt nicht dann soll sich mein Händler darum kümmern alles richtig einzustellen.

    Weil Garantie auf ein "defektes Teil" zutrifft.
    Ein zu locker eingestelltes Lager ist ein Wartungsmangel oder ne Nachlässigkeit, aber kein Indiz für einen "Defekt". Es muß ja dann ned ausgetauscht, sondern nur eingestellt werden.

    Oder werden nach Umdüsungs- oder Entdrosselungsaktionen Vergaser "auf Garantie" neu synchronisiert?? Hat da jemand Erfahrung mit???? ?(

  • Original von PeteRR
    Hi EsTe,

    das ist aber nix für die Garantie. ;)

    Aleso ich würde eine falsche Instandsetzung als Mangel beschreiben und somit fällt er in den Gewährleistungsanspruch.

    Der händler hat die Beweislast das zum Zeitpunkt der Auslieferung das fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist.

    Und somit ist das also sein Bier. Falls nicht würd ich sagen erklärt Ihm das ein Anwalt (wenns sein muss) 8)

    so long
    Alex

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • Na ja soweit wollen wir dann mal nicht gehen. Ich komm mit meinem Händler ganz gut aus ist das 3 Motorrad was wir da kaufen und ich denke das wir das vieleicht garnicht vorhandene Problem bei einer Tasse Kaffee bei ihm im Laden regeln können. :))

  • Original von EsTe
    Na ja soweit wollen wir dann mal nicht gehen. Ich komm mit meinem Händler ganz gut aus ist das 3 Motorrad was wir da kaufen und ich denke das wir das vieleicht garnicht vorhandene Problem bei einer Tasse Kaffee bei ihm im Laden regeln können. :))

    Das is ja auch nur wenn sich der Händler "taub" stellen will. Ich denke auch dass die Händler an einer "kundenfreundlichen" Lösung interessiert sind um uns beim "Service" wieder zu sehen.

    So long
    Alex

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • Jo so seh ich das auch. Aber ich hab nahgemessen und habe 1,3 kg mal sehen was er dazu sagt. Ob nachgezogen werden muß.