Heute gab Honda folgende Information an seine Händler raus:
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Wir nehmen den Leitartikel bzw. den Vergleichstest in der Zeitschrift Motorrad (Ausgabe 4/2002) zum Anlaß, um die korrekte Einstellung des Lenkkopflagers an der neuen FireBlade hinzuweisen.Die im Test erwähnten Fahrwerksreaktionen wurden maßgeblich durch eine zu geringe Vorspannung des Lenkkopflagers verursacht: Anstelle der vorgeschriebenen 1,1 - 1,6 kg war lediglich eine Kraft von 0,4 kg zum Auslenken aus der Mittelstellung erforderlich. Dadurch war die Eigendämpfung des Kegelrollenlagers erheblich reduziert.
Wir bedauern außerordentlich, dass ein derart schlecht vorbereitetes Fahrzeug für Testzwecke zur Verfügung gestellt wurde.
Daher möchten wie Sie bitten, bei der Auslieferungsinspektion die Lenkkopfeinstellung genau zu überprüfen. Die Vorgehensweise ist wie bereits bekannt:
- Fahrzeug im fahrfertigen Zustand
- Vorderrad entlastet und in Mittelstellung
- Mittel Federwaage wird der erforderliche Kraftaufwand zum Links- und Rechtseinschlag gemessenDazu die wichtigsten technischen Daten:
Lenkkopflagervorspannung: 1,1 - 1,6 kg (wobei der obere Wert anzustreben ist)
Anzugsmoment der Lagereinstellmutter: 18 Nm
Anzugsmoment der oberen Gabelbrückenschraube: 26 Nm
Anzugsmoment der oberen Lenkkopfmutter: 103 NmMfG