Hallo Leute
habe vor kurzen die 50000km mit meiner SC57 geknackt.
Jetzt die grosse Frage!Gabelöl wechseln oder nicht,in der Bedienungs-
anleitung nichts gefunden,Werkstatthandbuch das gleiche Spiel.Der freundliche HH sagt austauschen.Was meint ihr ?
Hallo Leute
habe vor kurzen die 50000km mit meiner SC57 geknackt.
Jetzt die grosse Frage!Gabelöl wechseln oder nicht,in der Bedienungs-
anleitung nichts gefunden,Werkstatthandbuch das gleiche Spiel.Der freundliche HH sagt austauschen.Was meint ihr ?
Honda schreibt seit etwa 1988 keine Gabelölwechsel mehr vor, seit sie Teflonbeschichtete Führungsbuchsen in gabeln eingebaut haben.
Wechsel ist sinnvoll, wenn man ne andere Viskosität haben will oder wenn die Gabel sifft - kommt bei ner USD wg. aggressivem Bremsabriebstaub eh so spätestens alle 50 TKm vor.
Oder sind bei Deiner die Dämpfungseigenschaften verschlechtert, so daß das Öl zu dünn oder zu dick geworden ist oder die Gabel schlechter anspricht??
Im stoßdämpfer, der mehr Streß alsdie Gabel hat, ist nur etwa ein achtel der Menge des gabelöls drin,- da wechselt man ja in der Regel auch nicht....
Danke für die 100% richtige Antwort. Habe mich beim Kundendienst in Offenbach schlau gemacht. Deren Aussage deckt sich zu 99,99% mit Deiner Prima wieder Geld gespart.Da könnte man doch glatt noch eine NS-Rundenkarte............
Dann hat Honda ja eine 0,01%ige Falschaussage gemacht
ZitatOriginal von BjöRRn
Dann hat Honda ja eine 0,01%ige Falschaussage gemacht
Oder aber ich!
Die 0,01% gehen leider auf Honda,über Teflonbeschichtete Führungsbuchsen haben sie nichts gesagt.Also ein Hoch auf unseren Moderator
...dachte ich früher auch, daß man an der gabel und am federbein nichts machen muß.
leider völlig falsch !!!
ein gabel, bzw, fahrwerksservice mit öl und dichtungswechsel alle 20tkm
verbessert das fahrverhalten unwahrscheinlich. man glaubt es aber erst,
wenn man es probiert hat. muß aber jeder selber wissen, da so was ja
auch mit einem gewissen kostenfaktor verbunden ist, welcher sich aber
nach dem ersten km schon bezahlt gemacht hat.
bei meinen rennmopeds wird nach jeder saison ein kompletter fahrwerksservice durchgeführt. laufleistung ca. 2500-3000 km !!
selbst hier ist ein unterschied wie tag und nacht erkennbar.
infos gibts bei https://www.fireblade-forum.de/www.sport-evolution.de
oder bei https://www.fireblade-forum.de/www.hh-racetech.de oder bei https://www.fireblade-forum.de/www.franzracing.de ...
scheena gruaß
sven
Richtig
habe meine R1 auch machen lassen und die Abstimmung ist super
das ist nicht zu vergleichen, wenn es gemacht ist.
slider01:
selbst auf die LS macht es viel unterschied, wenn das fahwerk nach paar jahren mal gewartet wird.
Du kannst ja auch Honda glauben und weiterfahren da wirst du aber den unterschied nie erfahren
naja. und wenn man das machen lässt, dann vieleicht mal gleich mit überarbeitung auf Gewicht abstimmenlassen.
Kostet paar euro mehr aber dann fährt sich das ding wie auf schienen
Na Na Na Sven,
so kommt doch gleich wieder vom Moderator etwas wie: "So so, gefragt wurde aber, wann man die Flüssigkeit regulär wechseln sollte - und nicht, welche persönlich bedingten verschärften Wechselintervalle sich einige zum Maßstab gesetzt haben"
persönliche Erfahrungen etc. sind neuerdings net mehr gefragt
Hm,
kein Wechselintervall finde ich sehr fragwürdig.
Bei meinen Suzukis (GSXR1100 und TL1000S) war nach rund 40000 km die Beschichtung der Gabel runter, so daß die Gabelholme zu tauschen waren.
Aussage der Händler war, daß dies durch die Fremdkörper (Abrieb) im Öl verursacht wurde.
Kann mir nicht vorstellen, daß die Honda USD-Gabeln da anders sind.
Gruss
Martin
@soda:
Du meinst aber ein komplettes Gabel-setup mit anderen Dämpfershims, Gabelfedern, anderer Ölviskosität und Dichtungen - so für etwa 500 € ??
Daß die Händler sich mit ner Ausrede rausreden, ist wohl kein Einzelfall. Es ist aber eben nicht Standard, daß alle 40 TKM die Chromschicht abgerieben ist und die Gabeln nur noch rostig-rot vor sich hin siffen..
Kenne ne Menge Gabeln, deren sichtbare Chrombeschichtung noch nach über 100 TKM 1a war!
...bei jedem motorrad sollte dieser service gemacht werden.
aber nicht beim "händler" !!! dafür gibt es profis !!!
wie gesagt, schaut mal hier rein https://www.fireblade-forum.de/www.franzracing.de ,
unter der rubrik "gabel" steht alles wichtige drin.
... und ma so unter uns, wer schon mal so ne gabel aufgemacht hat,
und sich die plörre da drin mal angesehen hat, oder auch mal dran
gerochen hat, der wird gaaaanz sicher in zukunft regelmäßig die
gabel reinigen und öl und dichtungen wechseln. völlig wuscht, was
ein "händler" oder ein "druckwerk" aussagen....
in diesem sinne
an scheena gruaß
sven
ZitatOriginal von PeteRR
@soda:Du meinst aber ein komplettes Gabel-setup mit anderen Dämpfershims, Gabelfedern, anderer Ölviskosität und Dichtungen - so für etwa 500 € ??
Richtig aber für gabel und federbein 500 €;)
das ist fast genau so teuer, wenn man nur das Gabelöl wechselt.
Wobei wenn ich die Gabel aufmache, tausche ich auch die Dichtungen und wenn es schon offen ist, mache ich die weichen standard dinger raus und was vernünftiges rein.
auf 2 jahre gesehen ist 500 € für einmal komplett überarbeitung nicht viel samt ein/ausbau
das hätte ich an meiner Blade machen müssen
Alle zwei jahre?is das nich ein wenig übertrieben??
Also nach 50.000km ok,werde ich meiner auch gönnen,aber alle zwei jahre is ein wenig happig,wobei ich evtl.nicht ganz so viele km fahre wie manch anderer hier.
ZitatOriginal von zimbo88
Alle zwei jahre?is das nich ein wenig übertrieben??Also nach 50.000km ok,werde ich meiner auch gönnen,aber alle zwei jahre is ein wenig happig,wobei ich evtl.nicht ganz so viele km fahre wie manch anderer hier.
es ist eigentlich nur das Öl damit gemeint. man muss nicht 2 Jahre damit fahren. Es reicht, wenn die Maschine irgenwo steht.
Bei Rennbetrieb ist es natürlich auf KM begrenzt.
Für normalverbraucher (wenig bis gar keine Rennstrecke, keine Nordschleife) also tourenfahrten, würde ich es auch nicht machen.
ich merke schon langsam nach 2 Jahren, dass die gabel weicher wird als zuvor.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wanderbaustelle
...bei jedem motorrad sollte dieser service gemacht werden.
aber nicht beim "händler" !!! dafür gibt es profis !!!wie gesagt, schaut mal hier rein https://www.fireblade-forum.de/www.franzracing.de ,
unter der rubrik "gabel" steht alles wichtige drin.... und ma so unter uns, wer schon mal so ne gabel aufgemacht hat,
und sich die plörre da drin mal angesehen hat, oder auch mal dran
gerochen hat, der wird gaaaanz sicher in zukunft regelmäßig die
gabel reinigen und öl und dichtungen wechseln. völlig wuscht, was
ein "händler" oder ein "druckwerk" aussagen....in diesem sinne
an scheena gruaß
sven
Ich hab meine alte Bandit damals beim Benny Wilbers machen lassen. Der sagte dass das Gabelöl und die Federn ganz entscheidend sind. Es wird aber nicht gewechselt, weil es schlecht ist, sondern nur um eine andere Abstimmung fahren zu können. Natürlich verbessert sich das Fahrverhalten wenn man bessere und edlere Teile verbaut.
Hi Slider!
war letztes jahr beim fahrdynamiktraining von MO in Boxberg. dort hat ein fahrwerksexperte (Daniel Stiefel) tips zur einstellung gegeben. der war auch mal bei honda in ösiland angestellt. der mann meinte , dass gabelöl viel arbeiten muss, ständig durch kleinste bohrungen gepresst wird. auch dieses zeug altert und verändert seine chem. eigenschaften. man sollte nur mal an sowas riechen nach dem wechsel, stinkt fürchterlich. empfohlen wird vom FAHRWERKSFACHMANN ein wechsel alle 2 Jahre bei normalem fahrbetrieb. übrigens, mehr als 90% der HH-mechaniker kannste in die tonne hauen. deren "fachlichen meinungen"sind garantiert falsch.
Danke liebe Kollegen für eure Tipps und Ratschläge,werde erstmal bis Saisonende noch so weiterfahren.Und dann mal schauen.Tendiere zu einer Fahrwerksüberarbeitung.