520er Kette und dry lube

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dry lube mit ner 520er Kette auf der SC44?

    Bräuchte dringend mal ne Entscheidungshilfe!

  • Zum Thema DryLube gibt's sehr unterschiedliche Meinungen. Das ändert ja nix daran, ob Du es auf eine 520er der eine 530er-Kette sprühst ...

    Gib mal "Dry Lube" in die Suche ein und Du hast eine Weile was zum lesen ... ;)

  • hab ich schon. Ich hatte gehofft das es schon mal einer auf ner 520er Kette probiert hat. Die is ja nun nicht so haltbar wie die 530er. Da hätte mich mal interessiert wie lang die so hält, erfahrungsgemäß.

  • Zitat

    Original von Al_Capone
    Ich hatte gehofft das es schon mal einer auf ner 520er Kette probiert hat. Die is ja nun nicht so haltbar wie die 530er.

    Wer hat Dir denn das erzählt ... ?(

  • Die 520er hat ja ne konstruktiv bedingte geringere Zugfestigkeit als ne 530er Kette, insofern wird sie wohl auch eher Verschleißerscheinungen tragen. Oder nicht?

  • Zitat

    Original von Al_Capone
    Die 520er hat ja ne konstruktiv bedingte geringere Zugfestigkeit als ne 530er Kette, insofern wird sie wohl auch eher Verschleißerscheinungen tragen. Oder nicht?

    Kommt drauf an, welches Modell Du nimmst ...

    Eine DID 520 ZVM² hat eine Zugfestigkeit von 4300kg, eine 530er VM (das ist so das Standard-Modell) hat auch nur 4310kg ... ;)

  • Meines Wissens nach hat die DID in 520 zvm2 einen Laufleistungsindex von 4000 und die vergleichbare DID 530 zvm2 einem laufleistungsindex von 5180.
    Mit der Zugfestigkeit verhält es sich ähnlich.

  • Zitat

    Original von Al_Capone
    Meines Wissens nach hat die DID in 520 zvm2 einen Laufleistungsindex von 4000 und die vergleichbare DID 530 zvm2 einem laufleistungsindex von 5180.
    Mit der Zugfestigkeit verhält es sich ähnlich.

    Richtig. Aber IMHO braucht kein Mensch eine 530er ZVM², die normale VM ist für eine Blade ausreichend ... Wenn Du also diesselbe Zugefestigkeit willst, mit der eine 530er eine "normale" Lebensdauer von 30tkm erreicht dann nimm eine 520 ZVM² ... :perfekt:

  • Um mal euren Dialog aufzumischen :D,

    ne 520er Kette nimmt man doch nicht wegen der Laufleistung sondern wegen der Reduktion der rotierenden Massen, also zur Verbesserung des Handlings. Und was man da draufsprüht dient der Schmierung (primär) und nur sekundär der Haltbarkeit.

    Und um die Masterfrage zu beantworten: Ja man kann Drylube auf ne 520er machen, wenn man drauf steht.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ja man kann Drylube auf ne 520er machen, wenn man drauf steht.

    Also ich steh total auf das Zeug ... Und auf den Kettenmax ... ;)

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Um mal euren Dialog aufzumischen :D,

    ne 520er Kette nimmt man doch nicht wegen der Laufleistung sondern wegen der Reduktion der rotierenden Massen, also zur Verbesserung des Handlings. Und was man da draufsprüht dient der Schmierung (primär) und nur sekundär der Haltbarkeit.

    Und um die Masterfrage zu beantworten: Ja man kann Drylube auf ne 520er machen, wenn man drauf steht.

    die schmale 520 Kette frisst nicht so viel Leistung wie ne 530 Kette

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    die schmale 520 Kette frisst nicht so viel Leistung wie ne 530 Kette

    Stimmt. Aber warum genau ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Stimmt. Aber warum genau ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ... :dumdiedum:

    Ja nee iss klar. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Oh Tschuldigung,

    also die Ketten fressen Leistung, man schreibt ja auch von PS an der Kurbelwelle, am Getriebeausgang und am Hinterrad. Am Hinterrad ist normalerweise die PS-Leistung am wenigsten weil ja die böse Kette massig davon frisst. Und ne dicke schwere 530er Kette frisst halt mehr als ne schlanke leichte 520er, ist klar sonst wär die ja ne dicke 530er oder noch schlimmer ne 535er. Und weil das Fressen von Leistung durstig macht, muss man der Kette ab und zu was Öl oder Fett spendieren. (so wie inner Friteuse)

    Daraus resultiert, das die Hardcore Biker die Kette ganz abmachen und richtig viel Leistung haben. Ok, dann fährt das Mopped nicht mehr aber das macht nix, weil so richtig viel Leistung nur an der Eisdiele, und da bewegen sich Hardcore-Biker selten bis nie von weg, ein ganz wichtiger Faktor ist.

    Mensch Mario (er hatte alles und wollte noch mehr) du weisst das doch. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Und ne dicke schwere 530er Kette frisst halt mehr als ne schlanke leichte 520er, ist klar sonst wär die ja ne dicke 530er oder noch schlimmer ne 535er.

    Hab's mir ja schon so gedacht ... Wollte mich nur nicht blamieren ... :dumdiedum:

    Zitat

    Original von Ray S.
    Und weil das Fressen von Leistung durstig macht, muss man der Kette ab und zu was Öl oder Fett spendieren. (so wie inner Friteuse)

    Daraus resultiert, das die Hardcore Biker die Kette ganz abmachen und richtig viel Leistung haben. Ok, dann fährt das Mopped nicht mehr aber das macht nix, weil so richtig viel Leistung nur an der Eisdiele, und da bewegen sich Hardcore-Biker selten bis nie von weg, ein ganz wichtiger Faktor ist.

    Ds ist echt wieder ganz grosses Kino ... :lach: :freu: :tot_lach: :lol:

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Stimmt. Aber warum genau ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ... :dumdiedum:

    weil se schmaler und leichter ist, somit dürfte se weniger Rollwiederstand haben und mehr Leistung kommt am Hinterrad an.

    Zu spät :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (1. August 2007 um 16:51)