Noch ein 07ner Kilo Gixxer Bericht

  • Also zunächst mal, für alle die mich nicht kennen, fahre eine bischen veränderte SC 28 mit nun endlich 132 PS Hinterrad, sprich 143 PS Motorleistung. Eigentlich war ich nach meinem Tuning so ganz zufrieden, aber nachdem mein alter Herr sich eine 06er R1 zugelegt hatte, bin ich Leistungsmäßig schon bischen ins hintertreffen geraten. also mal schauen was die neuen denn so alles können.

    Morgens um 9:30 stand ich also nun beim freundlichen Suzi Händler in Ingolstadt (Rottler) und nahm die weiß - blaue 1000der entgegen. Die hinfahrt erledigte ich mit meiner alten Blade, um mich warm zu fahren. "Sei so gegen 11:00 wieder hier" gab mir Hr. Rottler jun. noch mit auf dem Weg. So also erstmal bischen durch den Stadtverkehr gegammelt, und mich mit dem Mopped vertraut gemacht. Bischen gewöhnungsbedürftig die Gasanahme, kommt schon auf den ersten mm sehr spontan. Nach ca. einem Kilometer jedoch dachte ich mir, ich kehre wieder um, den Sitzposition ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig....ich komme mir auf dem Bock vor wie aus einer Mischung zwischen Chopper und Enduro. Ich habe irgendwie das Gefühl als sitze ich mit meinem Hintern zwischen Rahmen und Hinterrad, und die Lenkerstummel sind auch so weit oben...habe ich nun wirklich eine GSX- R oder einen Tourer bekommen?

    Naja, ich schau mal das ich aus der Stadt komme, um den hochgelobten Motor zu testen. Also erstmal rauf auf die A9, vor lauter erfurcht lege ich den 4 Gang ein ( schön, das es eine Ganganzeige gibt) und Beschleunige mal voll. Die GSXR schiebt schön schon ab 4000 u/min, der Drehzalmesser klettert, erreicht langsam 10.000, ja jetzt müßte Sie doch endlich losstürmen, die volle Power auspacken, ich mache mich also auf ein aufstrebendes Vorderrad gefasst, und warte.... bis plötzlich ... der Drehzalbegrenzen!
    So ein Scheiß - das ist doch nur eine 600derter? Was soll das - aber egal, die Abfahrt Lenting ist eh schon da, also runter von der BAB. Über die Landstraße probiere ich die Steigleistung der Suzi, laut Berichte müßte die ja noch im 2. von ganz alleine in den Himmel steigen. 2. Gang Vollgas! - es passiert - nix.... :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :evil:
    Das kann doch nicht sein, selbst meine alte SC 28 steigt noch im 2. rein durchs Gasgeben, ich bleib also stehen und schau mir die Kiste näher an. Da ist rechts so ein "Mode" Schalter, wenn ich den betätige leuchtet im Display A,B,C ich war im C Programm - wie las ich mal in einem Testbericht? Memmenmodus? Ok, nun war ich schon bischen erleichtert, schaltete in den A Modus und gings weiter an.

    Also wieder 2. Gang voll ausbeschleunigen. Die Suzi hebt dabei leicht den Vorderlauf, schaft dabei aber immer noch keinen Weelie. Egal, weiter ab auf die B13 - schön das die Vormittags so schön frei ist. Lass die Suzi dabei mal bischen laufen, und ich muß schon sagen die ist verdammt schnell! Die B13 macht ein paar langgeszogene Kurven, und die kleine weiß - blaue vermittelt ein echt sicheres Fahrgefühl! Ich probier mal bischen Hangoff - dachte gar nicht dass das mit der Sitzposition geht, aber egal wie ich auch auf der Kiste rumturne, Sie behält exakt die Linie. Einfach Geil, wie spielerisch Sie die Kurven nimmt. Ich habe fast das Gefühl, Sie erkennt meine Gedanken, und fährt selbst, und nimmt es dem Trottel der auf Ihr Sitzt nicht mal übel, wenn der so rumzappelt.

    So allmählich werde ich warm mit der Suzi, selbst die Sitzposition ist nun nicht mehr so "komisch" ( mir ist nun eingefallen an was Sie mich erinnert, ich bin mal vor ca. 15 Jahren eine RG 80 Gamma von einem Kumpel gefahren - exakt Identische Sitzposi!). Ich fahr also einen Berg hoch, welcher in eine fast 180 Grad Links mündet. Ich häng mich Links runter, und schon bald hab ich Bodenkontakt mit dem Knie Pad. Wow!!! Wie geil Sie liegt, einfach nur Phantastisch! Ich hab so ein sicheres Gefühl, und lege im 4. nun Vollast an. Nix rührt sich - nur verhementer Vorschub in voller Schräglage. Die Kurver wird geschwindigkeitsbedingt immer enger, auf meiner Blade hät ich längst das Handtuch geschmissen un Panik gekriegt, aber ich hatte so ein gutes Gefühl, und lies das Gas stehen. Nun wollte ich die Suzi ein bischen drücken, aber sie hatte mal wieder meine Gedanken gelesen, und lagte sich selbst flach, nix rutschte, ich hatte das Gefühl noch lange nicht an der Grenze zu sein! Mit meiner Blade war ichnoch nicht mal auf der Rennstrecke so tief, leider war die Kurve nun vorbei, sie wird mir aber immer in Erinnerung bleiben.

    Ich fuhr noch bischen Landstaße und mußte feststellen, das ich viel schneller als mit der Blade unterwegs war. Ich muß auch gestehen, dass ich mit meiner alten eher selten das Knie Pad auf die Landstaße brachte, das liegt einfach daran, das Sie nich so beschleunigt, wie die Suzi. Ich fahre immer lieber bischen vorsichtig in die Kurve um dann zu beschleunigen, aber da muss ich bei meiner alten schon höllisch aufpassen, die schmiert manchmal selbst bei wenig Schräglage am Hinterrad weg, wenn ich zuviel Gasgebe. Wahnsinn was trotz Öhlins und co. sich die letzten 13 Jahre Fahrwerksmäßig getan hat. Zu dem Bremsen, gibts eigentlich nicht viel zu sagen, das passt einfach, nicht zu Agressiv am Anfang, aber genügend Bremspower!

    Zurück führ ich dann wieder über die A9, und ich muss sagen das Sie selbst jenseits der 299 Tacho Km/h (der Drehzalmeter dreht ja noch viel weiter) sehr stabil liegt. Ich habs übrigens schon noch paar mal probiert, und im 2. gehen echt schöne Weelíes, und sogar im 3. bei ca. 160 Km/h ist noch ein schöner Power Weelie drin.

    So, das Endresultat:
    Die Probefahrt war echt schlecht! Schlecht für mich....
    Ich will noch die R1 und die Blade fahren, wollte mir eigentlich eine gebraucht 04/05 SC57 oder R1 zulegen, aber jetzt überlege ich mir ernsthaft die Gixxer, die gibts auch in einem schönen orange, und das für magere 11.200 Euro ( obwohl ich mir ja als Limit 8.000 Euro gesetzt habe)
    mal sehen.....

    Grüßle Holy

    Edit:
    Vielleicht doch noch als Schlusswort:
    Ich war sehr von dem Motor überrascht, die 1000der fährt sich eigentlich eher wie eine 600derter, föllig unspektakulär. Also meine Blade mimt dagegen schon den Wilden, im Vergleich dazu. Wobei die Leistung der Suzi schon eine andere Welt ist, aber nicht gefühlsmäßig, sonder nur am Tacho!
    Wie fahrbar diese PS Kiste ist, hat mich doch echt beeindruckt. Man merkt schon, das da Leistung da ist, aber diese zu beherschen ist echt leicht und spielerisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von holyhax (3. August 2007 um 15:29)

  • dann fahr mal im vergleich eine k6 mit mpp...
    bin auch die k7 gefahren, orginal neu und gleich danach die k7 um den vergleich zu haben.. also ich würde die k6 kaufen, läuft um welten besser (untenraus) und mit den michelins war sie viel handlicher

  • Dein Edit mit dem Motor kann ich nur bestätigen.
    Sehr unspektakulär, vom Gefühl nicht so viel Dampf.
    Aber auf dem Tacho sieht man das doch recht gut was vorwärts geht.

    Nur mich störte das sie in niedrigen Drehzahlen so müde ist.
    Aber alles in allem ein Top Motorrad.

  • Zitat

    Original von holyhax
    So, das Endresultat:
    Die Probefahrt war echt schlecht! Schlecht für mich....
    Ich will noch die R1 und die Blade fahren, wollte mir eigentlich eine gebraucht 04/05 SC57 oder R1 zulegen, aber jetzt überlege ich mir ernsthaft die Gixxer, die gibts auch in einem schönen orange, und das für magere 11.200 Euro ( obwohl ich mir ja als Limit 8.000 Euro gesetzt habe)
    mal sehen.....

    Schau doch mal nach ner gebrauchten K5. Da hast Du evtl. Glück.

    Ich würde meine ja hergeben, aber "8" wären mir für die Yoshi zu wenig :dumdiedum:

    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Ich würde meine ja hergeben, aber "8" wären mir für die Yoshi zu wenig :dumdiedum:

    OdenwäldeRR

    Zumal es die K7 grau mittlerweile billiger gibt als die K6. Gut, wenn man letztes Jahr noch einen offiziellen Schnapper gemacht hat. ;)

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Die alten GSXR bis K4 die haben noch genug Druck auch im unteren Bereich. Die K3 und K4 z.B. ist schon fast unmöglich das Vorderrad bis im 3ten Gang am boden zuhalten, außer man fährt wie ich, wie ein Weltenbumler durch die Gegend. =)

    K7 wirklich schön zu fahren aber meiner Meinung nach weit aus unspektakulärer als meine K4.

    Gruß

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von GSXR-1000 (6. August 2007 um 20:35)

  • Zitat

    Original von GSXR-1000
    Die alten GSXR bis K4 die haben noch genug Druck auch im unteren Bereich. Die K3 und K4 z.B. ist schon fast unmöglich das Vorderrad bis im 3ten Gang am boden zuhalten, außer man fährt wie ich, wie ein Weltenbumler durch die Gegend. =)

    K7 wirklich schön zu fahren aber meiner Meinung nach weit aus unspektakulärer als meine K4.

    Oder dann ne K7 nehmen und ein G-Pack rein um alles zu entriegeln.
    Denke dann wird mit dem Ding vorsicht geboten sein.
    Würd sie mir optisch ein wenig besser gefallen würd ich mir glatt nächstes Jahr eine holen.

    So heißt es warten ob von Honda 2008 ein Knaller kommt und wenn nicht die Optik der neuen GSXR übersehen und eine nehmen oder doch ne R1 holen.
    Und wenn alles nix hilft die 06er Blade doch behalten! ;)

  • Zitat

    Original von Fetze

    Oder dann ne K7 nehmen und ein G-Pack rein um alles zu entriegeln.
    Denke dann wird mit dem Ding vorsicht geboten sein.
    Würd sie mir optisch ein wenig besser gefallen würd ich mir glatt nächstes Jahr eine holen.

    So heißt es warten ob von Honda 2008 ein Knaller kommt und wenn nicht die Optik der neuen GSXR übersehen und eine nehmen oder doch ne R1 holen.
    Und wenn alles nix hilft die 06er Blade doch behalten! ;)

    Glaube weniger das es nur an die Drehzahlbegrenzung liegt im 1,2 und 6ten Gang wenn es bei der K7 ebenfalls so sein sollte. Bei den K3/4 Modellen ist es jedenfalls so und ich fahre meine ohne G-Pack und das reicht mehr als genug.

    Gruß

    Tom

  • GSXR-1000

    Der Händler bei dem ich war meinte die K7 wäre nicht nur in der Drehzahl begrenzt sondern auch das Drehmoment wäre extrem geklättet damit sie softer kommt und gut beherrschbar in der Kurve bleibt.
    Und gerade in den unteren Gängen würde somit nicht das volle Drehmoment und Leistung zur geltung kommen.

    Keine Ahnung, so gut kenn ich mich mit denen nicht aus.
    Er meinte halt wenn ich eine nehmen würde, würde ich für umsonst auch noch die Entsperrung dazu bekommen.
    Er meinte das wäre dann ein riesiger Unterschied und sie wäre dann mit Vorsicht zu genießen.

  • @ Fetze, das kann wohl gut möglich sein, jedoch sieht es aber schon ne Weile so aus das die meisten Moppeds immer mehr Leistung bekommen aber immer softer in ihrem Charakter werden.

    Beste Beispiel bei der R1, sieht Ur-R1 die der Supersportler schlecht hin ist und bleiben wird. An die Power der Ur-R1 kommen weit stärkere Moppeds teilweise nicht ran.

    Gruß

    Tom

  • Zitat

    Original von GSXR-1000
    @ Fetze, das kann wohl gut möglich sein, jedoch sieht es aber schon ne Weile so aus das die meisten Moppeds immer mehr Leistung bekommen aber immer softer in ihrem Charakter werden.

    Beste Beispiel bei der R1, sieht Ur-R1 die der Supersportler schlecht hin ist und bleiben wird. An die Power der Ur-R1 kommen weit stärkere Moppeds teilweise nicht ran.

    Stimmt, bei der R1 ist es auch so.
    Hab letzt ein Test von der 06er und der 07er gelesen und da haben sie genau das bestätigt.
    Aber bei der R1 nicht gerade zum Vorteil der 07er.

    Eine R1 würd ich auch mal zu gerne Fahren, die gefällt mir optisch sehr gut (abgesehen vom breiten Heck).
    Aber hab bis jetzt kein Händler in der Nähe gefunden wo man Probe fahren kann...

  • Zitat

    Original von StefanS

    Zumal es die K7 grau mittlerweile billiger gibt als die K6. Gut, wenn man letztes Jahr noch einen offiziellen Schnapper gemacht hat. ;)

    Ja, aber es wäre halt "nur" die K7 :yeh:

  • moin,

    also ich muss sagen mich hat die k7 auch sehr beeindruckt! bin sie vor ca3 wochen für ne knappe stunde gefahren und war doch sehr von ihrem handlichen wesen überrascht. keine ahnung ob das an den reifen lag oder am schwerpunkt oder oder oder, was weiß ich woran das liegen kann...keine ahnung. alles in allem war es fast genau so wie beim holyhax, gänge ließen sich einwandfrei schalten, ganganzeige is ok, ob mann es braucht, keine ahnung, das ganze motormanagement fand ich auch nicht schlecht, sie zog konstant und ohne hackeln nach oben, die sitzposition war auch erst etwas gewöhnungsbedürftig aber dann ging es. die bremsen kann ich da aber nicht so loben, muss sagen da hält sie lange nicht mit meiner 57'er mit und bei der ist alles an der bremse original. über aussehen lässt sich bekanntlich auch streiten, wär aus diesem grund nicht meine erste wahl aber die fahrleistungen sprechen mich schon an auch wenn ich manchmal dachte das mich der tacho ein wenig verarscht. naja wer weiß.

    ich muß eh demnächst mit meiner zur durchsicht da bekommt sie wieder neue filter und irgendwann ende dieses jahr noch ne kürzere übersetzung und werd zum mpp wechseln, den loben se in meiner ecke alle.

    also die k7 ist schon ein :respekt: bike aber ich denke das ich bei meiner bleibe sie reicht mir eigentlich völlig und deren maken kenn ich auch was ein sehr großer vorteil ist............ also das war mein senf

    gruß maik

    ICH KANN VERZEIHEN ABER NIEMALS VERGESSEN

  • bis jetzt hat noch keiner was über die Verarbeitung gesagt ...

    finde ich unter aller sau!! wackelt mal am Heck ... dann wisst ihr was ich meine :dumdiedum:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander
    bis jetzt hat noch keiner was über die Verarbeitung gesagt ...

    finde ich unter aller sau!! wackelt mal am Heck ... dann wisst ihr was ich meine :dumdiedum:


    find die susi is gut verarbeitet.kumpel fährt eine und da wackelt nix,auch der lack bleibt wie er is ;)desweiteren bleiben teile am moped und es fällt nix ab wärend der fahrt...

    was die qualität angeht sollte sich die sc57 mal ganz hinten anstellen. ;)

    gabelrattern,lichtmaschine und die bremsen sind mal auch ne sache für sich....

  • Zitat

    Original von holyhax
    naja die Verarbeitung war bei Suzuki noch nie die beste... Sind halt immer die schnellsten und billigsten moppeds!

    Ich weiß ja net, aber ich seh da keine schlechte Verarbeitung an meiner Suzi. Meine SC33 war imho weder schlechter noch besser verarbeitet als meine Gixxe. Nennt mir doch bitte mal ein paar so mies verarbeitete Stellen an der 1000er K6, dann geh ich kurz runter, um mich von der mangelhaften Qualität zu überzeugen. :lupe:

    Gruß Viech

  • Hi Viech,
    na dann schau dir doch mal deine Heckverkleidung an, die hat voll die Kratzer - sowas von mies verarbeitet :)
    Ne, aber Suzuki setzt schon des öfteren den Rotstift an verschiedene Komponenten an, wie z.b. der Auspuffanlage, welche aus schnöden Stahlblech ist.

  • das Heck der K7 wedelt im Wind mit ... da hat Suzi wohl ne halterung vergessen :nono:

    das die Verarbeitung der SC57 unter aller sau ist, dürfte wohl geklärt sein

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • hallo
    spiele auch mit dem gedanke mir eine 1000ér zu kaufen ,dingel so um r1 ,honda fireblade und suzuki rum .
    fahren ist schwierig da ich in meiner nähe keinen händler habe und erst 30 km fahren muß

    ich weiß bin hier im hondaforum ,aber hier sind ja auch susis wie ich sehe ...

    wie ist den die verarbeitung zwischen den dreien so ,ich weiß ihr fahrt fireblade und das aus gutem grund aber ihr kennt auch die maken nu langsam ...

    ich muß sagen das ich 50% landstraße fahren würde 30 % stadt und 20 % autobahn