Euro 3 warum Auspuff so gross......

  • stelle mir andauernd die frage warum bei den neuen euro drei mopeten die auspuffanlagen so riesig sind?kumpel hat sich ne ne neue hornet gekauft,der auspuff is der hammer :oh_man:dient das riesengeschlünze alleine der abgasreinigung oder versucht man durch die riesige bauart die geräuschemissionen noch weiter zu drücken?da täte ein anderer (grösserer)kat doch reichen?

  • Zitat

    Original von Amuthor
    stelle mir andauernd die frage warum bei den neuen euro drei mopeten die auspuffanlagen so riesig sind?kumpel hat sich ne ne neue hornet gekauft,der auspuff is der hammer :oh_man:dient das riesengeschlünze alleine der abgasreinigung oder versucht man durch die riesige bauart die geräuschemissionen noch weiter zu drücken?da täte ein anderer (grösserer)kat doch reichen?

    Nach qualifizierten Äußerungen zurück zu deiner Frage

    EURO3 und die Auspuffgröße haben nur indirekt etwas miteinander zu tun.

    Der Hornetauspuff ist übrigens nicht größer als der Auspuff einer 600RR, sondern nur räumlich anders angeordnet.

    Für EURO3 muss ein ausreichend großer KAT verbaut werden. JEDER KAT verursacht aber auch einen unerwünschten Abgasrückstau. JE höher die Leistung desto größer muss der Auspuff sein.
    Zudem muss der KAT räumlich so angeordnet werden, dass er im Bereich der richtigen Betriebstemperatur liegt.

    HONDA hat mit dem Heat-Tube ein gutes patentiertes System und bei einer ganzen Reihe von EU3 Hondas ist der Auspuff in normaler Größe ausgeführt.

  • Zitat

    Originally posted by ManfredK
    EURO3 und die Auspuffgröße haben nur indirekt etwas miteinander zu tun.


    Bei Euro3 hat sich ja auch nix an den Geräuschvorschriften geändert, oder?

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Die Euro 3 ist nicht nur vom Abgas (Kat) abhängig.
    Denn die Euro Norm beinhaltet auch eine Geräuschemission die es ein zuhalten gilt.
    Wird auch ein Grund sein warum die Töpfe bei Euro 3 Modellen so ausladend sind.
    Wobei ich jetzt gerade bei der Blade sagen muss das der noch echt klein ausgefallen ist und trotzdem einer der leisesten in der 1000er Klasse.
    Wenn ich mir da die originalen 2 der Suzi, der Yam oder der ZX anschaue! :kotz:

  • Zitat

    Original von Pavel


    Bei Euro3 hat sich ja auch nix an den Geräuschvorschriften geändert, oder?


    es gelten immernoch die 80dB/A Fahrgeräusch.

    ob sich das messverfahren geändert hat kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (10. August 2007 um 21:42)

  • Zitat

    Original von Pavel
    Bei Euro3 hat sich ja auch nix an den Geräuschvorschriften geändert, oder?

    Ob jetzt was anders ist zu Euro 2? Keine Ahnung.
    Müsste man mal nach schauen...
    Aber man muss auch bedenken das die neuen Motorräder auch immer mehr Leistung haben, dadurch muss mehr Durchsatz vorhanden sein.
    Es ist mehr zum Dämpfen da und dann noch im Vergleich zu früher ein Kat wo noch dazu gekommen ist...

  • Nein bei Euro 3 hat sich nichts an den Geräuschvorschriften oder dem Messverfahren geändert.

    Es haben sich nur die Abgasgrenzwerte verändert.

    Bei Honda ist das typischerweise recht gut erkennbar mit welcher Effizienz die Verbrennung einerseits innerhalb des Motors abläuft und dass keine Monsterauspuffanlagen nötig sind um Euro3 einzuhalten.

    Andere Hersteller hatten in der Vergangenheit ein paar PS mehr und müssen jetzt zaubern um Abgasgrenzwerte einerseits und Leistungsniveau andererseits halten zu können.

  • monsterauspuffanlagen wie bei der gixxer?
    heisst also wenn die motorverbrennung nicht effektiv ist(altes motorsystem o.ä.) muss man das durch die bauart des auspuff's wieder wett machen,richtig?

    damit isses doch für die zubehörhersteller ziemlich schwierig kleine töppe für z.b. die gixxer zu bauen/entwickeln die immer noch leistung sowie die abgaswerte einzuhalten. ?(


    könnte man grundsätzlich die auspuffanlagen (euro 3)kleiner gestalten?kleiner noch wie bei honda zum beispiel? ?(

  • die größe ist eine sache das design eine andere. tut mir leid ich find das design dieser neuen dreiecktrichtertöpfe voll fürn arsch. und die meisten hersteller machen da mit. hab mir gestern die aktuelle z1000 angeschaut, grauenhaft. nebenbei stand ne ältere z1000 die sah dagegen richtig schick aus.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    die größe ist eine sache das design eine andere. tut mir leid ich find das design dieser neuen dreiecktrichtertöpfe voll fürn arsch. und die meisten hersteller machen da mit. hab mir gestern die aktuelle z1000 angeschaut, grauenhaft. nebenbei stand ne ältere z1000 die sah dagegen richtig schick aus.


    mal die tüten der neuen B-King angeschaut?

  • die B-King ist stylistisch ein klasse mo. die tüten sind hier stilelement um den agressiven charakter zu unterstreichen, mehr nicht. ach doch noch was: die sehen sowas von scheiße aus an dem ansonsten sehr gelungenen teil. die zubehörhändler werden sich also kringelig freuen.

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von ManfredK


    nun hab ich das auch verstanden :perfekt:

    heisst ab 2009 oder 10 werden die auspuffanlagen noch massiger?? ;)


    BladeHenner mal abwarten was der zubehör schönes entwickelt für die b-king.gleiches gilt für die z-1000....