Dekra-Theater

  • Moin Moin!

    Habe echt eine sch... Woche hinter mir, aber der Reihe nach.......! ;(
    Vor ungefähr 1 1/2 Jahre habe ich mir von einem Nachbarn sehr günstig eine leicht verunfallte SC 28 mit allen (!) E-teilen gekauft. Leichter Rutscher, nix wildes.....!

    Bin zwar einige Jahre nicht regelmäßig gefahren, fand aber die Blade schon immer scharf.......! :mad:

    Nachdem ich dann noch eine SC33 Kanzel `drangebastelt habe (...mit allen artgerechten Problemen, natürlich...), lief das Ding dann wieder wie ein Uhrwerk, sieht hübsch aus, alles takko! :perfekt2:

    Noch schnell zum TÜV (...freu´...) und, denkste....! Zunächst hieß es dann von dem Dekra-Menschen, nix is´, Reifen sind nicht eingetragen, viel Glück beim nächsten Mal! :tougue:

    Ich ziemlich angesäuert :evil:bei meinem Schrauber vorbei, der mir die Reifen empfohlen hat und der mir in 20 Sek. `ne Freigabebescheinigung aus´m Netz gezogen. Erledigt der Fall....., ok, hätte ich auch selbst `drauf kommen können. Der Prüfer allerdings auch.....! :oh_man:

    Dekra, die 2.te, also mit dem polierten Rahmen, brauchen Sie ein Gutachten, von mir bekommen Sie da keine Plakette.. :nono:......

    Mein Einwand, daß ich die Maschine schon mit dem polierten Rahmen erworben habe und diese damit vor der zeitweiligen Stilllegung schon fröhlich durch die Gegend geritten worden ist, wurde leider ignoriert......! :kopfdreh:Erzählt mir der Knabe statt dessen was von verminderter Oberflächenspannung.......! :diskussion:

    Nun denn, mein Schrauber ist sich ziemlich sicher, daß:

    1. Der Dekra Prüfer von Motorrädern nicht so die Peilung hat und daß :nixwiss:

    2. Er daß mit `seinem´ Prüfer schon hinbekommt. :mh:

    Bin `mal gespannt.....und übrigens, so ruhig, wie ich das Gemehre hier schildere war ich während meines Besuchs beim TÜV (Dekra) lange nicht! :motz: :motz: :motz:

    Schau´n `mer `mal!

    ThoRRsten :waffe_zieh:


    ( Das Gute an der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger...! )

  • Jaja, dan Trouble mit den Herren Inschinören (bei mir allerdings TÜV) habe ich auch hinter mir. Einzelabnahme im Frühjahr. Mein Kumpel war zur gleichen Zeit mit seinem Umbau. Von ihm was ganz anderes wissen wollen und ihm ganz andere Dinge erzählt wie dann bei mir. Man könnte meinen die handeln sowas ab wie sie gerade lustig sind :motz:
    Ich würde einfach die Prüfstelle wechseln. Mit meinem konnte man dann wenigstens doch noch reden von Mensch zu Mensch und ich habe meine Plakette bekommen.

  • mein TÜV-Prüfer hat mir die Freigabe für den M3 selbst ausgedruckt und unterschrieben ;)

    zu dem polierten Rahmen ... gabs schon öfter (min 1000mal) Diskussionen drüber ... ist NICHT Tüv-konform, kommt aber auf den Prüfer an!


    ansonsten viel Glück beim nächsten mal

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • @Mcommander@

    Das die Nummer mit dem polierten Rahmen nicht unbedingt Begeisterungsstürme :perfekt2: bei TÜV-Prüfern auslöst habe ich nach einigem Stöbern im Forum auch mitbekommen (...bin `halt Neuling in solchen Dingen...), aber mit der Begründung `Oberflächenspannung´, also biiiiitttttteeeeee! :tougue: :tougue: :tougue:

    Einen schönen Abend! :prost_mass:

    ThoRRsten :waffe_zieh:


    ( Das Gute an der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger...! )

  • jaja so ist das.... deshalb kommt der Dekra Mensch bei uns immer nach Hause und hat immer Plakette dabei ^^
    da gibbet kein gemecker

    Verheiz die Reifen nicht die Seele !

  • Zitat

    Original von ThoRRsten
    Erzählt mir der Knabe statt dessen was von verminderter Oberflächenspannung.......!

    der ist ja geil!!! :perfekt3:
    mich würde ja schon interessieren was der knabe studiert hat. aber vermutlich haben ihn seine klassenkameraden einmal zu oft verprügelt.

    edit will auch noch meckern: wie stellen die sich eigentlich vor, dass die rahmen geschweißt werden? ich weiß zwar nicht wie das heute gehandhabt wird, aber bis vor ein paar jahren wurden die rahmen jedenfalls nicht rekristallisations-/oder weichgeglüht. warum soll also der rahmen durch die hitze beim polieren stärker geschwächt werden als beim schweißen? wenn das jemand weiß wäre ich für aufklärung dankbar.

    ich hatte auch mal einen tüv-menschen der wollte für die kabelbinder an meinem moped ein materialgutachten und hat auch angeboten selbst eine zerstörungsprüfung daran vorzunehmen. erst hab ich nach einer kamera gesucht bis ich gemerkt hab, dass das sein ernst ist :ausschau: der nächste kollege war dann vernünftiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Sed_76 (17. August 2007 um 07:17)

  • Zitat

    Original von Sed_76
    ich hatte auch mal einen tüv-menschen der wollte für die kabelbinder an meinem moped ein materialgutachten

    looooooooooooooooooooooool :D (-:


    die sache mit dem rahmen ist mir auch net fremd ;)

    Gruss

    filly

  • Zitat

    Original von Sed_76
    [quote]ich hatte auch mal einen tüv-menschen der wollte für die kabelbinder an meinem moped ein materialgutachten und hat auch angeboten selbst eine zerstörungsprüfung daran vorzunehmen. erst hab ich nach einer kamera gesucht bis ich gemerkt hab, dass das sein ernst ist :ausschau:

    Also, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder was.......! :lach:

    Scherz beiseite, grundsätzlich finde ich die ursprüngliche Idee TÜV, Dekra oder was auch immer ja nicht verkehrt :lupe:........! In Ländern, die solche Institutionen nicht haben, kommt man manchmal aus dem Staunen :wow nicht mehr heraus, zum einen über den menschlichen Erfindergeist, zum anderen allerdings auch über die menschliche Blödheit......! :tougue:

    Ist ja okay, wenn irgendwelche völlig angstarmen Irren meinen, sich vermittels abenteuerlichster Konstruktionen in die ewigen Jagdgründe :suicide: schießen zu müssen, nur nehmen solche Knallchargen dann ja auch meistens Unschuldige mit. :kopfdreh:

    Nur in Deutschland artet sowas ja immer gleich aus nach dem Motto: Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist auf jeden Fall als verboten zu betrachten. :dagegen:

    Dazu kommt dann noch, daß eventuell der eine oder andere TÜV´ler der Versuchung nicht widerstehen kann, seine Machtposition einfach `mal auszuspielen um anderen zu zeigen, wo´s lang geht. Kennt man ja von Behörden, wo man mit gesundem Menschenverstand auch häufig in´s Leere läuft.......! :tougue:

    Hmmm, `Behörde´ und `Menschenverstand´ in einem Satz, muß ich nochmal `drüber nachdenken...! :gruebel: :gruebel:

    Einen schönen Tag!

    ThoRRsten :waffe_zieh:


    ( Das Gute an der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger...! )

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoRRsten (17. August 2007 um 09:57)

  • Bin locker zum TÜV (nicht Dekra) geknallt,komm aufn Hof.Der Prüfer bekommt bald ein Rohr und fragt sofort wer meinen Rahmen poliert hat.Ich brauche jetzt wohl nicht erwähnen das ich ohne Probleme durchn TÜV gekommen bin (Rahmen bezüglich)

    Kommt immer auf den Prüfer an.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,fahr zu Motorradwerkstätten oder Hinterhof Werkstätten.Die
    Positive Entscheidung ist fast immer 98%.

    gruß

    Das Leben ist ein scheiß Spiel , hat aber ne geile Grafik. :yeh:

  • Zitat

    Original von ThoRRsten
    Erzählt mir der Knabe statt dessen was von verminderter Oberflächenspannung.......! :diskussion:

    Wieder mal ein gutes Beispiel für die Unwissenheit mancher Ingenieure! Möcht mal wissen, wann der studiert hat?!?? :oh_man:
    Die Oberfläche wird sogar verfestigt beim polieren!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Moin Moin!

    Ich hab´ `mal versucht, die Nummer nachzuvollziehen, anscheinend war der Prüfer vor kurzem auf `ner Schulung :lies nach: und hat da wohl (angeblich!!!) jede Menge Bilder von verunfallten Bikes gesehen, die wegen Materialfehlern zusammengebrochen sind. :wow :mad: :wow

    Alu ist als Material nicht unproblematisch, wenn man es verkehrt behandelt :nagel:, es soll wohl auch schon Spezialisten gegeben haben, die die Schweißnähte komplett wegpliert haben......, d a n n muß man sich auch nicht wundern, wenn einem die Fuhre unterm Arsch wegknickt....! :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    Aaabbbeeerrr, wenn die Eloxalschicht wegpoliert wird, um mehr Glanz zu erreichen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da die Gefährdung für das Materialgefüge sein soll............und ich kann mir `ne Menge vorstellen. :gruebel:

    Schönes WE !!

    ThoRRsten :waffe_zieh:


    ( Das Gute an der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger...! )

  • :feuerwerk: !!!!!!! Geschafft !!!!!!!! :feuerwerk:


    Habe gerade `nen Anruf von meinem Schrauber bekommen, meine Blade ist `für technisch einwandfrei :lupe: befunden worden und Plakette wurde angebracht !!!! ´ ( ...wie der Prüfer d a s geschafft hat ist mir schleierhaft, die Maschine ist noch gar nicht angemeldet!!!) :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Egal, Landstraßen, ich komme!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Vielen Dank an alle, die mir hier Mut zugesprochen haben. Stelle in den nächsten Tagen ein paar Bilder ein. :foto:


    Viele Grüße und einen schönen Abend! :prost_mass:

    ThoRRsten :waffe_zieh:


    ( Das Gute an der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger...! )

  • beim lesen des threads keimt gerade eine frage in mir auf:

    polierte rahmen finde ich langweilig - wie siehtn das tüvtechnisch mit lackieren/beschichten aus?
    gilt das als fehlervertuschung oder ist das legal.. und wenn, was bietet sich an? ich persönlich würds ja mit ner quaste/rolle und unterbodenschutz machen :D.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • warum fährst dann zur dekra, wenn die so doof machen?? gehe dann doch einfach zum tüv, oder noch besser schick ne gute werkstatt hin oder reifenhändler oder ähnliches (jemand der mit den leuten vom tüv öfters zu tun hat, gibt dann meist viel weniger ärger)

  • Moin!

    Das mit der Dekra hat sich einfach so ergeben, weil mein Dosenschrauber :perfekt3: mir angeboten hat, mein Möppi einfach `mal `zwischenreinzuschieben´.

    War ja im Prinzip nett gemeint und daß der Herr Inschenör solche Probleme mit Zweirädern hat, konnte ja keiner ahnen....! :oh_man:

    Einen schönen Abend!

    ThoRRsten :waffe_zieh:


    ( Das Gute an der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger...! )

  • ist ja auch höööööchst kriminell mit so nem polierten Rahmen ...

    sowas macht man doch nid :nono::P ;) ;)

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola: