Abgedrückt auf Prüfstand SC 33 Bj 99

  • Moin Folks,
    Habe Kettenkit in einer Werkstatt selbst vernietet.Kumpel arbeitet da.Nach erfolgtem Teiletausch(44 er Ritzel) sah ich in der Halle einen Dynojet Prüfstand.Kaum mal höflich nachgefragt stand die Blade auch schon drauf.Nach warmlaufen lassen und einmal durchschalten rauf und runter gings dann ans abdrücken im 5 Gang.
    Mit Dynojet Kit ,K&N Filter und offenem Bos kam ich nach ordentlich Schreierei auf 121 PS am Rad.Kennlinie ging recht gleichmäßig hoch
    Das müßten dann bei neuem Kettenkit 135 PS an der Kupplung sein.
    Mir hat man gesagt Hinterrad +12%.
    Honda trägt im Fahrzeugschein ja 94KW/128 PS ein.
    Die messen ja an der Kurbelwelle.
    Also würde ich sagen das das Ergebnis schon OK sei.
    Andere Meinungen höre ich mir gern an.
    Postet
    CU ERNA

    • Offizieller Beitrag

    Hi ERNA,

    121 PS am Hinterrad sind für ne SC33 ein ziemlich guter Wert, normal werden die so mit 114 - 117 PS gemessen.

    Du hats ja auch massig modifiziert.

    Aber die Theorie der Prüfstandleute mit 12 % Verlust zw. Hinterrad und Kupplung bei neuer (wieviel mags erst bei alter )Kette (sein) halte ich doch für sehr spekulativ :O .

    In dieversen Prüfstandsdiagrammen sieht man ne negative Kurve, das ist die Verlustleistung Hinterrad - Kupplung, wird gemessen, wenn man während der Messung die Kupplung zieht und das Gerät ausrollen lässt.
    Diese Verlustwerte liegen so bei 4-7%.

    Hier ein Beispiel (Kupplung 147,2 PS, Hinterrad 140,6 PS-Verlustleistung 4,7% , ne getunte SC44 :D:D )

    und hier noch eins von ner SC33 incl. aufgezeichneter Verlustleistung(die Kurve im Minusbereich):

    Noch mehr gibts unter https://www.fireblade-forum.de/www.cbr900.de :D:D:D:D

    Die Prüfstandsfritzen erzählen gerne von 12% und mehr, weil das fast die einzige Stellschraube ist, um den Kunden glücklich zu machen........ ;);););)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • ich bin ein bißchen entäuscht, daß bei soviel bastelarbeit
    nach peterr´s rechnung ca. 3 - 6 % mehrleistung und nach
    erna´s prüfstandskollegen 6 % mehrleistung rauskommen...

    das gleicht ja grad mal ne schlechte serienstreuung aus...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Moin!! Habe zwar bloss ne seelige sc 28 , aber die 121ps am Hinterrad gehen schon ok. Das ist ein anständiger Wert. Wenn sie nun im gesamten Drehzahlbereich auch noch an Drehmoment zugelegt hat und die Kurven schön geglättet sind, ist´s doch nen Volltreffer. Habe selbst 122,5ps am Hinterrad 127,6 am Getriebeausgang und 133,6 an der Kurbelwelle. laut Fuchs-Prüfstand am 02.03.02 bei Sauerstoffreicher Winterluft *gg* - dynojet, original Luftfilter und offener Termignioni max Drehmoment 100.8nm. also mir reichts dicke! Diagramm kann gemailt werden.

    Gruss...eazy

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • achso... ich halte 12 prozent obendrauf rechnen auch für sehr überzogen. wenn du 10 %raufrechnest bist du sehr gut dabei. bei mir ...kannst ja nachrechnen sinds um 9.06 prozent. also nich allzu optimistisch hochrechnen! (-:

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....